Jump to content

Lack abbeizen

Recommended Posts

Ich würde alternativ mal nach Entlackungsfachbetrieben bei dir in der Gegend schauen, Abbeizer ist (zumindest bei mir) immer eine eklige und langwierige Angelegenheit, und so ganz richtig habe ich damit noch nie Farbe runterbekommen.

• Like 1

vor 46 Minuten schrieb Snaporaz:

... immer eine eklige und langwierige Angelegenheit, und so ganz richtig habe ich damit noch nie Farbe runterbekommen.

Servus Konrad

... und enthebt dich der Frage, wie du mit dem Abfallgut schlußendlich verfährst.

Zudem ist es fraglich, ob du bei der Anordnung der Kühlrippen eine entsprechende Oberfläche zum Lackieren erhältst. Warum also nicht gleich Strahlen?

Viel Erfolg

P.

Konrad

nicht, daß du meinst, ich würde deine Kompetenz(en) in irgendeiner Art und Weise anzweifeln ... weshalb ich davon ausgehe, daß deine Aussage nicht das erste Mal sich auf die gezeigten Zylinder bezieht. Ausserdem lese ich daraus, daß alleiniges Strahlen nicht die von dir gewünschte Oberfläche erzeugen würde, ist das richtig?

Lackierte Köpfe, ob nun Cagiva oder Ducati, wären/sind m.E. ein Stilbruch ...

Grüße P.

Edited by pet

Wenn das Originallack ist kann man von 1K ausgehen. 2K zu lackieren wäre für einen Hersteller zu umständlich selbst wenn es Roboter machen.
Schon wegen den Topfzeiten und Reinigung der Anlagen. Wirklich wirksame Abbeizer sind für Endverbraucher kaum noch im Handel.  Am einfachsten ist es in der Tat wenn ein Entlackungsbetrieb die kurz mal ins Bad hängt. Eisstrahlen sprengt nur loses Zeug wie Dreck weg. Sitzt der Lack noch fest muss man schon Sandstrahlen. Glasperlen ist auch eher zum Reinigen gedacht. Vorteil beim Strahlen ist das man gleich eine zur Beschichtung aufgeraute Oberfläche hat.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb pet:

Konrad

nicht, daß du meinst, ich würde deine Kompetenz(en) in irgendeiner Art und Weise anzweifeln ... weshalb ich davon ausgehe, daß deine Aussage nicht das erste Mal sich auf die gezeigten Zylinder bezieht. Ausserdem lese ich daraus, daß alleiniges Strahlen nicht die von dir gewünschte Oberfläche erzeugen würde, ist das richtig?

Lackierte Köpfe, ob nun Cagiva oder Ducati, wären/sind m.E. ein Stilbruch ...

Grüße P.

ich kann die Teile zu einem Entlacker bringen, das ist aber immer umständlich während der Arbeitszeit. Eine gute Stunde und mehr gehen da drauf. Die haben keine Sonderzeiten für Hobbyschrauber und gratis kommt das nicht. Trockeneis ginge auch, aber noch nie versucht, da fahre ich aber auch eine Weile bis ich dort bin. Alles nicht rentabel. Mit Sand, das wäre in der Nähe möchte ich die genauen Oberflächen nicht beschiessen. Ergo bleibt das Verfahren mit dem Abbeizer in gele Form. Hat bisher meistens funktioniert. Mit dem Schlämmstrahlen werden dann die verbleibenden Reste auch noch weggeblasen. 

Gute Arbeitswoche

Konrad

Hallo Konrad,

In meinem Beitrag von "916 goes 996"habe ich ja auch ein paar Bilder drin.

Wie "mrlack" schon schrieb sind die Abbeizer in Einzelhandel alle recht mild und auch meist ökologisch abbaubar.

Ich habe meine Komponenten auch mehrere Male damals behandeln müssen.

Der Gamechanger war schlussendlich:

Abbeizer (bei mir war es ein Gel) dick auftragen. Dann das ganze in eine Tüte einpacken und in die Sonne gelegt.

Darin kondensiert dann alles, kann aber nicht entweichen und am nächsten Tag konnte fast alles mit einer Spatel und einem Hochdruckreiniger entfernt werden.

Scheiß Arbeit aber was will man machen....

Grüße

Kim

• Thanks 1

Danke Kim

Ich verpacke die Teile auch in einem Plastikbeutel. Das mit der Sonne hat am vergangenen WE bei uns nicht so funktioniert..... Im Falle der Köpfe ging es, bei den Zylindern hoffe ich auf Radikal. Ansonsten besuche ich eine Freund und Malermeister, die haben wohl noch schärferes Zeugs. Kommt schon gut!

Gruss  Konrad

vor 13 Stunden schrieb mrlack:

Wenn das Originallack ist kann man von 1K ausgehen. 2K zu lackieren wäre für einen Hersteller zu umständlich selbst wenn es Roboter machen.
Schon wegen den Topfzeiten und Reinigung der Anlagen. Wirklich wirksame Abbeizer sind für Endverbraucher kaum noch im Handel.  Am einfachsten ist es in der Tat wenn ein Entlackungsbetrieb die kurz mal ins Bad hängt. Eisstrahlen sprengt nur loses Zeug wie Dreck weg. Sitzt der Lack noch fest muss man schon Sandstrahlen. Glasperlen ist auch eher zum Reinigen gedacht. Vorteil beim Strahlen ist das man gleich eine zur Beschichtung aufgeraute Oberfläche hat.

Die Oberfläche soll nicht beschichtet, sondern nur Schlämmgestrahlt werden. So wie ich das z.b. bei den Königswellen mache

Gruss Konrad

Hallo @humlik,

irgendwo wurde mir mal dieses Zeug empfohlen:

https://www.malerversand.de/zubehoer/abbeizer/885/grueneck-power-abbeizer?

Ich glaube, in der Zerspanungsbude für Maschinenteile oder damals im Zusammenhang meiner Honda CX.

Jedenfalls habe ich es in recht guter Erinnerung, da es ganz gut funktionierte.

Viel Erfolg,

Armin

• Like 1

vor 49 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Jedenfalls habe ich es in recht guter Erinnerung, da es ganz gut funktionierte.

Ich erinner primär Kopfschmerzen.

Dick auf Teile aufgetragen, die mal jemand mit der Sprühdose lackiert hat. In Frischhaltefolie tagelang einwirken lassen, im Sommer. Ergebnis war "Nein".

Hallo Konrad,

da hast Dir ein superekeliges Geschäft rausgesucht.

Der rechte Zylinder sieht nachlackiert aus. Wette, da wird der Altlack zähschlonzig und fast nicht runter zu bekommen.

Als Entlackungsmaterial kommt nur eine Keule in Frage. 

Das Grüneck ist eine gute Wahl. Von Pufas den P15 Intensivabbeizer geht auch ganz gut.

Du wirst das mehrfach durchführen müssen. Sicherlich lösen sich erst schnell in großen Blasen eine Schicht.

Die darunter wird die Challange.

Achte darauf, dass das Gel satt auf allen Stellen aufgetragen ist.

Dann luftdicht in eine Plastiktüte. Aus der möglichst viel Luft rausziehen. Die sorgt sonst für das austrocknen und dann Geduld.

Sicherlich wirst Du nicht umherkommen, zwischen den Rippen im KleinKlein alles von Hand rauszupulen.

Strahlen ist wenig erfolgreich sein, weil das Zeug dann zu weich ist.

Good Lack

Dominik

• Like 1

vor einer Stunde schrieb noch_ein_chris:

wenn Zeit keine Rolle spielt, probier ich zuerst Bremsflüssigkeit.

wenn dann nach Wochen nix passiert ist, muss halt was anderes her.

Guter Hinweis, aber soooviel Geduld hab ich dann auch wieder nicht.