Jump to content

Steckerkontakte 26-poliger Stecker für die SSiE / Monster iE mit Marelli IAW 15 ECU

Recommended Posts

Moin zusammen.

Irgendwie wird die Suche hier nicht so recht fündig. Also dann mal so: 

Auch die Einspritzschätzchen der obigen Modelle werden langsam oder sind schon fast Oldtimer. Und mit ihnen auch die Kabelbäume. 2004 habe ich meine SS Baujahr 91 auf einen sehr günstig erhaltenen  iE Motor einer Monster iE von 2001 mitsamt dem für SS wegen der unterschiedlichen Rahmenrohrführung  etwas angepassten Kabelbaum der Monster iE umgebaut. Schon 1 Jahr später gabe es massive Zylinderausfälle. Diagnose Zufallsbefund nachdem alles nichts half: ein marodierter Totalausfall an allen Kabeln des Monsterkabelbaums in den Leitungen zu den Sensoren. Dort wo ursprünglich einmal Kupferlitzen gewesen waren fand sich nur noch - nicht rauchbares--schwarzes Gebrösel. Ich habe damals dann auf einen SSiE Kabelbaum umgerüstet der seither keine Probleme mehr gemacht hatte.  Jetzt aber eventuell. 

Neu produziert werden die Kabelbäume ja sicher eh schon mindesten 25 Jahre nicht mehr. Also selbst wenn man heute einen "neuen" kauft ist der auch schon so alt. 

Da kommt jetzt die Zeit das man sich eventuell selbst helfen muss in dem man eventuell diese überwiegend dünnen Leitungen erneuert (für die Sensoren und Einspritzdüsen haben die üblich einen Kabelquerschnutt 0,5 oder max 0,75 mm²) Nur die für die Stromversorgung sind es wohl 1 mm². 

Weis jemand von euch eine Bezugsqquelle für die Kontakte , die für den 26-poligen Steckverbinder beim Steuergerät benötigt werden ?

Bollergruß

Sigi

Edited by dottore_gambinetto
Titel / Text bearbeitet

• dottore_gambinetto changed the title to Steckerkontakte 26-poliger Stecker für die SSiE / Monster iE mit Marelli IAW 15 ECU

Anbei ein paar Fotos die ich vorhin bei dem hier noch liegenden Monster-iE Kabelbaum gemacht habe - das sind dünne runde Kontaktbuchsen von den Fotos  Durchmesser gemessen 1,94 außen, innen 0,99 mm Am Wulst für die inden ersten beiden Fotos zu sehende Kontaktverriegelung im Steckergehäuse sind die etwa 2,45 mm außen. 

ich vermute dass diese Kontaktbuchsen auch für die späteren Steckverbinder der IAW59M (u.a.letzte SSiE Serien, Monster 1000 Modelle, und IAW5M (zB 848/1098) passen da die Steuergeräte ja auch von Marelli produziert wurden.  

Der "Steckerladen" hat die Kontakte jedenfalls nicht - da hatte ich schon nachgesehen. Aber eventuell habe ich das Steckverbindergehäuse bei der Fa Automotive Connectors (Deytrade) in Oerlinghausen bei Bielefeld gefunden . Nach Ansicht ist das genau das Buchsengehäuse das für das IAW.15M Steuergerät passt.  Dann hat der für üblich auch die Kontakte dafür. Ich schreibe den Herrn Deyter jetzt einmal an. Da habe ich schon vieles bestellt. Ein sehr empfehlenswerter Händler für solche Bauteile und auch mit gutern Preisen.

Bollergruß

Sigi

IMG_20260110_175716.jpg

IMG_20260110_175803.jpg

IMG_20260110_175817.jpg

IMG_20260110_175824.jpg

IMG_20260110_185540.jpg

IMG_20260110_185709.jpg

26-poliges TYCO Supersealgehäuse .png

Text ergänzt

Danke für den Tipp Noch ein Chris !

Nach Foto sind die das auf jeden Fall. Der Link zu den Steckern funzt..auch die Kontskte hab ich dann gefunden. 

Die Preise von den chinesischen Anbietern sind hier ja kaum zu toppen.

Bei Deytrade sind die bisher nicht separiert gelistet. 

Ich frag den aber mal trotzdem. 

Besten Dank und Gruß

Sigi

Text bearbeitet

schön das geht, war auch viel Arbeit am Hendy den Link zu kürzen, deshalb nur der Screenshot beim zweiten.

Ich hab JWPF Kontakte, sowohl Original als auch Ali.

Letztere steckern sich rauher, also einen Qualitätsunterschied gibt's da womöglich.

Trotzdem haben die bis jetzt auch funktioniert. Klopf auf Holz.