Jump to content

Daily Bike neben SPS gesucht

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb bergbewohner01:

Wenn frische Batterie rein, ist sie am Folgetag ohne was zu tun leer. 

Schritt 1: Rausfinden, wo der Strom hingeht.

Generischer Tipp: Amperemeter zwischen Batterie und Plus, Strom messen und dann schrittweise Sicherungen raus bzw Stecker trennen. Im Idealfall isolierst du damit den Stromkreis.

Präziser: Ich hab grad den 996 Schaltkreis nicht da, nur 916. Da geht der Strom von der Batterie in vier Richtungen:

1. Direkt zum Startrelais. Also das dicke Kabel Batterie-Relais abschrauben

2. Zu den beiden Relais der ECU. Das ist der dicke, vierpolige Stecker rechts am Heckrahmen

3. Zum Regler

4. Zu Sicherung 1A; hinter der geht es zum Zündschloss und (via Sicherung 2B) zum Lüfter-Relais

Ich würd laufenden Motor ausprobieren mit:

• Ohne Regler

• Ohne Lüfter (Sicherung 2a)

• Ohne Licht (linker Lenkerschalter)

• Thanks 1

vor 16 Minuten schrieb Raschel:

Kommt mir irwie bekannt vor, was hast du für einen Regler? 

Ähmmm... denn hier (ansonsten müsste ich am Samstag runter nachschauen was da draufsteht):

zzzuzu.thumb.jpg.e8d2d5885087dc67e8bf8b5de8043475.jpg

vor 15 Minuten schrieb Moin:

Amperemeter zwischen Batterie und Plus

Ist Amperemeter dieser orangene viereckige Kasten mit nem Zeiger und den 2 rausschauenden Kabeln?

Ich befürchte schon mit dieser Frage habe ich mich als Elektro-DAU ausgewiesen 😞 

Ich verstehe in etwa was Du meinst was ich tun sollte und es liest sich auch sehr vernüftig, aber ...ische habe gar kein Audooo... nein, keine Ahnung wo ich was wo reinstecken soll und was ich aus den Anzeigen des orangenen Kastens interpretieren sollte. Bin da wirklich vollkommen unbefleckt.

Batterien aus Duc und Dose ausbauen, über Winter ans Ladegerät und im Frühling wieder einbauen, dann ist leider Ende mit Elektrokenntnissen 😕  

Der Regler ist das Ding mit den Kühlrippen. Mach mal den Stecker auf und probier aus, ob es einen Unterschied im Verhalten macht.

YouTube University: 

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ähmmm... denn hier (ansonsten müsste ich am Samstag runter nachschauen was da draufsteht):

zzzuzu.thumb.jpg.e8d2d5885087dc67e8bf8b5de8043475.jpg

OK,

Denn mach erstmal wie @Moinschrub.

Schaut das bei allen Ducati SBK's so wurschtelig aus? Is ja Gruselig. 

Der Stecker übern Regler sieht Linksseitig so aus als wenn der voller Schmonz ist, mach den doch mal sauber. 

Anschliessend den Gelben Rechts. 

Und dann immer weiter, einen nach dem anderen. 

Auf die Weise hab ich an der 750er nen Fehler gefunden, in so nen Dicken zig-pol Stecker, da war ein Pin "ausgerastet" und hat nur Kontakt geknüpft wenn der Mond im Hause des Orion stand oder so.. 

Ein ganz brauchbarer Tip von Lennart waren diese Sprays,von "Kontakt61"

• Thanks 1

Wenn alles klappt, ziehen wir in 1-2 Monaten um und ich habe endlich eine Garage. Da kann ich dann auch mal sinnvoll arbeiten und die Tipps umsetzen.

Wenn @Duc-Schmidti bis dahin seine Halle dermaßen mit Fräsen vollgestellt hat dass er schon (bei mir?) auslagern muss, gehe ich evtl. sogar unter die Konstrukteure 🤗

Die Duc linst auch schon aufgeregt unter der Plane nach den Neuigkeiten. Sie ist sich allerdings noch unschlüssig, ob sie sich freuen oder in Panik geraten soll bei der Aussicht dass ich wieder mehr an ihr schrauben werde 🤔

Hört sich für intuitiv nach mehreren Fehlern an.

Für den Anfang würde ich folgendes probieren:

- Ruhestrom messen

- eine Sicherung nach der anderen entfernen 

Ist der Ruhestrom dann bei annähernd 0.00,

hast Du schon mal den „bösen“ Stromkreis

und kannst Dich mittels Schaltplan auf die nun Suche nach dem Verbraucher machen.

Mein Tip wäre erstmal den Kurzschluss zu suchen. @bergbewohner01, wenn Du einen alten Blinker mit 21 Watt Leuchtmittel hast, klemm diesen an Stelle der fallenden Sicherung an.  Der wird bei eingeschaltetem Fernlicht hell leuchten solange der Kurzschluss ansteht. Dann trenn den Kabelbaum nach und nach auf und schau wann der Blinker ausgeht. Ich habe leider keinen Schaltplan für Deine Maschine sonst könnte man eine Fernreparatur machen. Hast Du inzwischen ein Multimeter?

Multimeter ist wiedergefunden worden. Hatte das Teil vor etlichen Jahren mal gekauft und irgendwo in den Untiefen meines Kellers verloren. Jetzt wiederentdeckt! Das hätten wir also schon mal. Habe mir noch allerhand Videos runtergeladen und zusammen mit dem von @Moin bilden sie jetzt mein allabentliches Lernprogramm, wie man dat Teil überhaupt bedient.

In 1,5 Monaten soll sich - wenn alles klappt - nach vielen Jahren wieder ne Garage um die Duc materialisieren, dann kann ich auch endlich wieder schrauben. In der Tiefgarage geht das nicht. Ein Auslandsprojekt dürfte für weitere 2 Monate dazwischen funken, aber spätestens ab Mai kann dann endlich mit der Fummelei (der @Duc-Schmidti liebt dat janz besonders) an dem Bock gestartet werden 😇

• Like 1

Der Micky mal wieder, echt... Da gebe ich doch "1200R" beim Googlophon ein um zu sehen wie dat Teil fertig ausschaut... UND DANN KOMMT DAS!!!!

917ee0f0-e821-4e45-a6f6-07659d666cda.thumb.JPG.f6613e242d01f06a32e2294e38f69e98.JPG

Da versucht der Micky mir doch tatsächlich ne Gummikuh unterzujubeln 😱 Ich bin empört 😡

Was ist aus dieser Welt nur geworden? Erst die Ursula, dann Blödbock mit 360-Grad-Wenden und jetzt kann man sogar den Eidgenossen net mehr trauen!

Soddom und Gomorra sag i nur, Soddom und Gomorra!!! Bereuet und betet, denn der Untergang is nah 💥

Servus Bergfreund

vor 7 Stunden schrieb bergbewohner01:

... noch allerhand Videos runtergeladen und zusammen mit dem von @Moin bilden sie jetzt mein allabentliches Lernprogramm, wie man dat Teil überhaupt bedient. Wenn @Duc-Schmidti bis dahin seine Halle dermaßen mit Fräsen vollgestellt hat dass er schon (bei mir?) auslagern muss, gehe ich evtl. sogar unter die Konstrukteure 🤗

... dann kann ich auch endlich wieder schrauben.

Sehr löblich. Ich empfehle vorsorglich die Anschaffung einer Lebens- und Invalidenversicherung, Überlebensanzug nach eigenem Bedürfnis und Zusammenstellung.

P.S. ein echter Schweizer wird sich vmtl wegschmeissen (oder in's Schwitzen geraten), wenn er dein * Schwitzerdütsch * vernähme. Wie ich mich wegschmeisse, wenn ein CHer meint, mit mir im großen Kanton Hochdeutsch sprechen zu müssen.

Bei Eingabe von 'Ducati 1200R´ landest du locker einen Treffer.

Wer den CHern traut, ist selbst schuld. Aber deine Schlußfolgerung Sodom & Gomorrah passt zu gegenwärtigen Vorkommnissen (Crans-Montana/VS). Wo mit Geld und Macht hantiert wird ... ist die Korruption nicht weit.

Grüße

P.

monster1200R.jpg

Edited by pet
Orthographie und Grüße

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Der Micky mal wieder, echt... Da gebe ich doch "1200R" beim Googlophon ein um zu sehen wie dat Teil fertig ausschaut... UND DANN KOMMT DAS!!!!

917ee0f0-e821-4e45-a6f6-07659d666cda.thumb.JPG.f6613e242d01f06a32e2294e38f69e98.JPG

Da versucht der Micky mir doch tatsächlich ne Gummikuh unterzujubeln 😱 Ich bin empört 😡

Was ist aus dieser Welt nur geworden? Erst die Ursula, dann Blödbock mit 360-Grad-Wenden und jetzt kann man sogar den Eidgenossen net mehr trauen!

Soddom und Gomorra sag i nur, Soddom und Gomorra!!! Bereuet und betet, denn der Untergang is nah 💥

Das ist wohl der Suchalgorithmus von dir. Du guckst zu viel Mist an.

Bei mir kommen mit 1200R nur schnelle Monster.

Jetzt wissen wir was du dir so anschaust. Such dir hilfe bevors zu spät ist 😉

• Haha 4

Am 2.1.2026 um 09:10 schrieb bergbewohner01:

...Ich habe in grauer Uhrzeit Industrial Design studiert und bin da etwas vorbelastet: .... 

Ja Bub,sags doch gleich. Damals gabs ja Lacke nur schwarz und ofenrohrfarbe in silber oder bronze aka gülden.

Das erklärt ja einiges.Das Studium war bei Professor G.Ülden ?

• Haha 2

Die angedachten Hyper mit dem Mäusekino sind leider erst zum doppelten Preis zu haben, als ich armer Schlucker hergeben kann. Also habe ich mich mal weiter aus dem Fenster gelehnt und geschaut was es noch so gibt, man soll ja für alles offen sein. So als Gefährt um gemütlich und altersgerecht durch die Gegend zu tuckern sicher nicht schlecht. Aufrechte Sitzposition, schön handlich, doch...

Passende Farbe hat sie ja schon, alleine der güldene Motor, ein Träumchen. Noch kurz zu @Duc-Schmidti in die Halle um nen Beifahrer-Sitz anzubringen - dann kann er auch mal vom Amiga lassen - und schon hat man ein feines Kontrastprogramm. 

6564ece9-6564-4bc9-9afc-53bbb3ecc37a.thumb.jpg.e38551872dfd4b70c04978eef85b2753.jpg

• Sad 1

Am 28.12.2025 um 12:17 schrieb bergbewohner01:

Moin,

da ich die SPS nicht zum laufen kriege, denke ich an einem Daily Bike neben ihr. Bin seit fast 2 Jahren nicht mehr auf nem Bike gesessen, das nervt.

Hallo,

weiß ja nicht wie weit Du fahren willst, aber frag da mal an 

https://ar-zweiradservice.de/

https://www.instagram.com/ducati_revival/?hl=de

Ich war letztes jahr mit beiden Mopeds bei ihm, war zufrieden 

• Thanks 1

Denk vielleicht auch mal über eine MV Brutale 910 nach. Die fangen preislich so bei ca. 3000 an, mit etwas Glück auch weniger, und dann hast Du was wirklich schönes.

• Like 2

Sind das nicht reine Drehorgeln? Wie fährt sich denn das gute Stück? Meine Landstraßen-Speed nähert sich altersbedingt mehr und mehr der von Opa @idaka an, da ist Drehmoment von unten sehr schön und entspannend zu fahren. Das neue Teil soll auch nicht für die Renne sein.

Finde ich jetzt nicht, daß das eine Drehorgel ist. Ich glaube, das trifft eher auf die 750er zu. 
Der 910er Motor macht richtig Laune, bin aber sonst auch noch keine andere MV zum Vergleich gefahren.

Hier sowas:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mv-agusta-brutale-910/3250353702-305-2140

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mv-agusta-brutale-910s/3191745378-305-294

Oder eine R:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mv-agusta-limited-910-r-brutale-oehlins-brembo-tuev-neu/2904934391-305-2377

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1