Jump to content

Produktqualität

MiketheBike

Recommended Posts

Ich frage mich bei solchen, für mich, unfertigen Geräten, wie man so was bei der Qualitätskontrolle durchwinken kann?
Mein Werkstattchef, Rennsporterfahren, machte mich zur Sau, wenn ich nicht aufpasste und irgendwelche Kühlerlamellen bei Montagearbeiten verbog. Die durfte ich dann wieder zurechtbiegen.

Und bei der Streetfighter V4S wird der untere Kühler ungeschützt regelrecht mit allem möglichen beschossen…wie lange der das unbeschadet überlebt?

IMG_0057.thumb.jpeg.15891cfec40945e53a300023d7f2a784.jpeg

Was macht Aprilia bei der Tuono! Die schützen das gute Stück!

IMG_0058.thumb.jpeg.59764dcb34b80ef92696f8af70073062.jpeg

Sieht in hellem Alu natürlich schicker aus als mit so einer schwarzen Abdeckung. Hält allerdings nicht lange vor bei der exponierten Lage (Korrosion, Dreck), ist aber eher ein Konstruktionsfehler, da überwiegt die Optik gegenüber der Nutzbarkeit. Auch die extrem kurzen vorderen Schutzbleche gehören in diese Schublade. Seitdem ich mal in Schottland mit einem leckgeschlagenen Kühler liegengeblieben bin, montiere ich jetzt Nachrüst-Schutzgitter.

vor 19 Stunden schrieb MiketheBike:

Und bei der Streetfighter V4S wird der untere Kühler ungeschützt regelrecht mit allem möglichen beschossen…wie lange der das unbeschadet überlebt?

Der Kunde zahlt es doch am Ende.

Hab die Tage ein sehr interessantes Video der Autodoktoren gesehen, zum Thema Lenkrad Golf8. Ist wohl gang und gebe, das die Dinger ausgetauscht werden müssen, sogar mehrfach beim gleichen Fahrzeug ist normal.

Wenn das Ding aber nur 300€ kostet, bei dem was da alles drin steckt und dann noch Leder bezogen, welche Qualität will man da bitte erwarten?!

Mich hat vor 25 Jahren schon mein 28er Momo Team für den GSI fast 200 gekostet.

Und das hatte nix, außer Lederbezug.

Am 19.12.2025 um 11:11 schrieb Pippo:

Wenn das Ding aber nur 300€ kostet

Andersherum wird ein Schuh draus: Das kostet nur 300€, weil es so oft kaputtgeht. Da würden sonst die Kunden ausbleiben. 

Am 19.12.2025 um 14:16 schrieb noch_ein_chris:

Design Entscheidung

Design gehört ja zur Produktqualität, und gutes Design ist eben nicht nur schön anzusehen, sondern auch technisch sinnvoll.

vor einer Stunde schrieb Snaporaz:

Andersherum wird ein Schuh draus: Das kostet nur 300€, weil es so oft kaputtgeht. Da würden sonst die Kunden ausbleiben. 

Und du meinst den Rest legt VW dazu und holt sich das dann auf anderem Weg wieder? Z.B. die geführte Fehlersuche, die dann nen 1000er kostet?

Die würde ja dann das Autohaus verdienen und nicht VW.

Glaub nicht, das du für 300€ so ein Produkt auf normalem Weg produzieren kannst.

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Gutes Design kommt ja auch von technischen Lösungen, nicht von Designern.

Du arbeitest mit den falschen Designer und/oder den flacshen Prozessen. Und spätestens bei UX Design willst du das nicht den Entwicklern überlassen.

vor 2 Stunden schrieb Pippo:

Glaub nicht, das du für 300€ so ein Produkt auf normalem Weg produzieren kannst.

Verstehe nicht, was du damit sagen willst - das war ja auch meine Ansicht, der Preis wird von VW gestützt sein, um schlechte Presse zu vermeiden, sonst ist mir das auch nicht erklärlich.

Genau so meinte ich das. Selbst wenn das Ding in China produziert wird, sollte es nicht für diesen Preis machbar sein. Zumindest nicht im Jahr  2025.

Denn offiziell muss ja auch jeder VW/Audi (also auch Ducati Zulieferer) nach ISO Schlag nicht tot zertifiziert sein.

Edited by Pippo

Ich denke die Produktionskosten sind das geringste Problem. Der Kühler einer Duc wird vermutlich teurer sein als ein Lenkrad eines Golf, schon aufgrund der Stückzahlen.
Vielleicht läßt er sich einfacher tauschen als an der Aprillia? Oder der Schrottmaterialwert ist so hoch das ein Tausch während der Garantie nicht ins Gewicht fällt.
Fragt sich ob der Konstrukteur gleichzeitig Designer ist oder ob es unterschiedliche Abteilungen machen? Ich denke kaum ein Hersteller produziert bzw. entwickelt heute noch nach der Prämisse Langlebgigkeit. Die Produktlebenszyklen der Produkte sind in den letzten Jahrzehnten rapide geschrumpft. Wird sich erst im Laufe der Zeit wieder ändern wenn Rohstoffe trotz Recycling noch knapper werden und wenn die Preisspirale nicht mehr akzeptiert wird.  Und Ducati ist ja nun ein "Volkswagen" mit 2 Rädern weniger. 🙂 Bei VW läuft es auch nicht so gut. Vielleicht kommt wieder ein Umdenken. Back to the roots.

Aha... so wie Kühler für Audi. Die kosten auch schnell mal 400€. Habe dann einen vom Herstellerwerk gekauft für 1/10. Die wurden bei Stuttgart produziert und ich kannte jemanden der dort arbeitet. 🙂 Der Hersteller hat da auch schon seinen Gewinn drin. Ist aber schon über 10 Jahre her.  Vielleicht besteht der Kühler bei der Duc aus Gold?
Kommt von den Margen bei Ersatzteilen also hin. 500% sind da absolutes Minimum.

Edited by mrlack

Am 20.12.2025 um 16:47 schrieb Stolle1989:

Achje, alles wird gut.

Ich dachte hier geht es um sportlich angehauchte Motorräder und keinem kack Golf oder einer Mikrowelle.

Aber ich weiß schon das man in Berlin seiner Zeit meist sehr weit vorraus ist. :)

Warum so verschnupft?

Ich dachte eher an Bologna in den 90ern, Cupertino oder Dieter Rams. 

Ich hatte schon 20+ Motorräder und noch nie einen defekten Kühler.

Eine Abdeckung mindert die Kühlleistung übrigens.

Sollte man nicht außer Acht lassen.

Wenn „Design“ im Alltag nicht - oder schlecht - „funktioniert“, finde ich persönlich das erstmal unpraktisch.

Ich hab’ aber auch kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht.

Wäre das nicht so, existierten viele „Spinnereien“ nicht.

die als Inspiration gedient haben - und immer noch dienen - oder an denen man sich einfach so erfreut.

Wer einmal ein altes englisches Auto hatte, weiß vielleicht, was ich meine. 

• Thanks 1