Jump to content

Basismapping DS1000 für Ignijet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine DB6 stand lange Zeit nur rum, weil das Dashboard defekt ist und es keinen Ersatz dafür mehr gibt. Die Holländer konnten das auch nicht nachhaltig richten und haben noch zusätzlich mein Backupgerät zerschossen. 

Nun konnte ich auf das Koso umrüsten. Dazu ein Interfacekabel angefertigt. Ein Spezl tüftelt gerade noch an einer „Blackbox“ um das Drehzahlsignal anzupassen. 

Da es hierfür nun Lösungen gibt, möchte ich noch die Option der Ignitech-ECU angreifen.

Hat jemand ein Basismapping für die Kombination:

Ignijet Version 74, DS1000-Motor

oder kann mich dabei unterstützen?

Wenn der Motor startet, dann kann das Autotune arbeiten. Zuerst mit dem erweiterten Bereich, danach Punkte. Aber da muss man sich reinarbeiten. Aber bitte nicht auf der Strasse im öffentlichen Verkehr, das wäre eher gefährlich!

Grüße Konrad 

Edited by humlik

Was hat die Bimota denn serienmäßig für ein Steuergerät? Hab da was von Walbro gelesen.

Passt das Ignijet überhaupt zu deren Kabelbaum?
Oder soll der auch getauscht oder modifiziert werden?

Bei meinem 900er Bimota Motor war das Schwungrad bzw. das Signal für das Pickup anders als bei einem Serien-Ducati-Motor.

Hallo Armin,

das kommt jetzt darauf an.

Die erste Version hatte eine Pegasus-ECU und ein Dashboard von EST (baugleiches wie an der PaulSmart)

Für die Pegasus-ECU hat nichteinmal bimota (oder die alten Dealer) eine ServiceSoftware. DK-Abgleich nicht möglich. Auch nicht über GuzziDIAG, TEXA, oder ähnliches. 

Das FaceLift-Modell bekam dann ein Koso-Dash, Walbro-ECU und anderen Kabelbaum. In der Kombination mit den üblichen Geräten auslesefähig. 

Meine ist leider ein VorFaceLift. Der Apparat läuft, aber ein vernünftiger Service nicht möglich. Im Kaltstart springt die richtig mies an. Da schütten die offensichtlich den Sprit fassweise rein. Die säuft beim Kaltstart gerne ab. 

Das alles in Summe veranlasst mich mit dem Gedankenspiel auf die Ignijet umzubasteln. Die liegt da. War für den 912er Rotax geplant. Aber das Projekt ist nach hinten verschoben. Ein Adaperkabel vom Kabelbaum der dB zur Ignitech bekomme ich hin. Aber ohne ein Basismapping wird das Gerät nicht starten, weshalb ich eines  suche.  Deussen und Kämna haben schon abgesagt. Jiri von Ignitech muss ich noch fragen. 

Ob das bimota-Mapping an sich was taugt, ist auch ne unbekannte. Duc hatte damals nur den Motor, ohne STG/Mapp geliefert. Das damalige umrüsten auf Walbro wird sicherlich auch seine Gründe gehabt haben. 

Bin für jede Unterstützung dankbar. 

Viele Grüße 

Dominik

Das starten hinzubekommen ist nicht so eine Sache, man kann die Leerlaufeinspritzzeit auf ca. 1.8  - 2ms einstellen und die Umgebung dieses Punktes auch. Die Startanreicherung auf z.b 120% max. sobald sie läuft kann das Autotune beginnen. später kann man die Startanreicherung optimieren. Sobald der Leerlauf passt, kann dieser Bereich gesperrt werden damit nicht immer überschrieben.

Das Ganze am besten auf der Rolle. Ignitech hat eine Rolle und evtl. stimmen sie dir das Ganze auch ab.

Viel Erfolg

Konrad

Moin!

Ich hab ja meinen Elefanten mit nem DS1000 Motor versehen. Da hab ich das IgniJet Ducati drauf. Funktioniert relativ sorglos. Für den Leerlauf hab ich dieses Leerlaufregelventil mit dem Steppermotor totgelegt. Das soll zwar auch mit der Ignitech gehen, aber das hab ich nie zum Laufen bekommen. Tut auch nicht Not, die Ignitech macht Leerlaufregelung mit ZZP Verschiebung. Das klappt super. 

Abstimmung mit dem Autotune war überhaupt kein Problem. 

Gruß

Heini

PS Im Demon läuft auch n 2V Motor mit der ECU. Und n Koso Dash. Das Drehzalsignal kommt direkt aus der IgniJet. Da brauchst du nix adaptieren.🤷🏽‍♀️

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps. Die lege ich mir für später parat.

Support hab ich sonst keinen erhalten. Kann ich verstehen. Die Geschäftsmodelle sehen anderes vor.

Wird ein Weilchen dauern, bis ich das Thema angehe. Sind gerade zu viele Baustellen. Also schön der Reihe nach.

@Heini,

Danke auch an Dich. Werde ich mal nachschauen.

Der Adapter Drehzahl/Koso brauch ich für die Kombination mit dem Serienmäßigen Pegasus-ECU.

Wird auch nur bei einem bimota-Koso benötigt, weil bimota das Setup nicht freigibt um so die Impulse zu korrigieren.

Bei einem Zubehör-Koso wird das im Setup entsprechend korrigiert.

Die Umrüstung der db6 auf das Ignijet ist dann ein nice to have. Deshalb wird das noch etwas dauern.

Grüße

Dominik