Jump to content

Von 900 Superlight angefixt!

Zwangsgesteuerter

Recommended Posts

Hi Leute!

Das Wetter trist, die Abende lang, das Netz Dein Freund und die blöden Ideen kommen unweigerlich. 

Ich brauch ja echt kein Motorrad mehr, hab Freude mit meiner Multi, Monster, der Trial und der alten Bultaco, aber da gibst so Fotos im Netz und ... ja... so ein Klassiker hätte schon noch wo Platz unter der Stiege oder im Schuppen.

Fotos dem Sohn (18 demnächst) gezeigt und der sieht es komischerweise so wie ich: Eine 900 SL würden wir nicht von der Bettkante stossen.

Da tauchen Fragen auf:

Warum nicht eine viel billigere SS auf SL umbauen? Ansehnliche SS haben wir um die 4000.- gesehen, bei SL ist man schnell beim Doppelten.

Spricht da was dagegen? Bekommt man Monositzbank und passende Töpfe problemlos?

Sind noch andere Unterschiede zwischen SS und SL?

Baujahrsmässig eher die letzten 95-98, oder? Die haben dann die besseren Showa-Komponenten, meinte ich wo gelsesen zu haben. Und über gel. Schwingen- bzw- Lenkkopfhaarrisse hab ich auch gelesen. Sind da bestimmte Baujahre mehr oder weniger betroffen?

Wäre schön, wenn ich ein wenig mit SS/SL-Besitzern hier in einen Tratsch kommen könnte.

Ich muss schnelle machen, denn wenn die triste Zeit vorbei ist, hab ich wieder ganz andere Sachen im Kopf 😉

Schönen Abend!

Ro

1991 war das erste Jahr für die zweite Generation (die, die alle meinen), wo Ducati von italienischen Zulieferern auf zuverlässige umstellte. Also Showa Fahrwerk, Mikuni Vergaser.

Servus Ro,

ich hab eine 91er SS die ich mir damals neu gekauft habe und im Laufe der Jahre u.a. mit einem originalen Höcker und hochgelegten Zubehör-Töpfen an die SL-Optik angepasst habe. Sie hat jetzt bald 85tkm auf dem Zähler und macht mir nach wie vor großen Spaß.

Nach dem Höcker habe ich sehr lange gesucht, es gibt aber nach wie vor neue (und natürlich auch gebrauchte) Nachbauteile, die der SL-Optik ziemlich nahe kommen. Bei den hohen Auspuffanlagen musst Du wahrscheinlich etwas Geduld und ordentlich Kleingeld mitbringen um was Schönes zu finden.

Vielleicht gibts ja aber auch die ein oder andere SS aus Liebhaberhand die diese Teile schon dran hat, das wäre natürlich vorteilhaft.

Damit die SS (oder auch SL) beim Fahren richtig Spass macht und sich wie ein deutlich jüngeres Moped anfühlt solltest Du Ausschau nach einem längenverstellbaren Federbein halten, z.B. von Öhlins oder Wilbers. Die Geometrie lässt sich dadurch ungeahnt positiv beeinflussen und die SS wird zum echten Kurvenräuber, insbesondere natürlich in Kombination mit modernen Reifen.

Viel Glück bei der Suche und Grüße,

Stef

Danke schonmal für Eure Tipps. Also ab 1991!

Das mit dem längeren Federbein ist auch sehr interessant. Hinten höher macht natürlich handlicher. 

Hab Biler von der FE (final edition) gesehen. Silber schaut auch mächtig gut aus (steh sonst eher nicht so auf diese Farbe), aber mit dem Carbonkoti vorne ist das super und die Rundungen am Heck sind auch sehr schön damit. Ist leider preislich zu viel.... 

Am 29.11.2025 um 19:38 schrieb Zwangsgesteuerter:

Da tauchen Fragen auf:

Warum nicht eine viel billigere SS auf SL umbauen? Ansehnliche SS haben wir um die 4000.- gesehen, bei SL ist man schnell beim Doppelten.

Spricht da was dagegen? Bekommt man Monositzbank und passende Töpfe problemlos?

Sind noch andere Unterschiede zwischen SS und SL?

Unterschiede waren, je später das Modelljahr, immer geringer. Die ersten Superlights sind deshalb auch die begehrtesten und "teuersten" Exemplare. Später war das eher eine "Ausstattungslinie" mit Plakette.

Du bekommst die Superlight-spezifischen Teile eigentlich noch ab und an, wenn auch mit etwas Suche. Kritisch ist die Bremsmomentstütze für hinten und da vor allem der Anker an der motorseitigen Lagerung (gibt es Nachbauten aus Edelstahl) sowie die Bremsankerplatte für die schwimmende Aufhängung auf der Radachse. Wobei ehrlicherweise diese Version der Bremse eher probleme macht als das sie spürbar etwas bringt (die Gleitbuchsen verschleißen ungemein schnell und dann rubbelt und quietscht es).

Auspuff: würde ich direkt auf den Silmotor high-up mit Zulassung wechseln, ebal ob 900ss oder 900 Superlight. Klanglich ei echter Zugewinn.

Das Einmannheck bekommst Du teilweise noch OEM, wobei viele Aftermarketteile auch als OEM bei Kleinanzeigen, etc. angepriesen und verkauft werden. Gegen Aftermarket, bspw. von Diopa, spricht ja aigentlich auch nichts, rein optisch und von der Stabilität her. Die Stützbleche und -auflagen für den Rahmen bekommt man noch bei Stein Dinse. Aufkleber findet man im Netz und lackiert ist sowas auch fix vom Profi.

Außerdem sind die vorderen schwimmenden Bremsscheiben der Superlight kritisch zu bekommen. Kann man entweder auf Aftermarket ausweichen, oder halt die Standard-Brembos behalten. Die finde ich optisch ohnehin fast gelungener und ich komme mit der Funktion der Bremse mit vernünftigen Belägen und Stahlflex gut klar.

Den hinteren Dämpfer sollte man bei der Supersport sowieso gegen bswp. Öhlins oder Wilbers tauschen. Die Gabel vorne ist, vernünftig angestimmt (bspw. bei FRS Racing) auch im OEM-Zustand ganz gut.

Persönlich würde ich bei der 900ss auf spätere Modelljahre ab 1995 gehen, im letzten Modelljahr gab es noch ein facelift mit geänderter Verkleidung (wobei ich die "alte" Verkleidung schöner finde). Warum spätere Modelljahre: am Motor hat sich einiges geändert, was den Wartungsintervall verlängert hat. Falls es dennoch eine echte Superlight sein sollte, dann wiederum im Sinne der Wertigkeit eher die frühen Modelljahre. Da gab es anfangs  auch noch leichtere Felgen (Mavic Akront). Ab 1995 gab es bei der 900ss auch das Kombiinstrument der 851/888 mit dem obenliegenden Ölthermometer. Diese Teile sind, wenn man sie nachrüsten will, auch absolute Mangelware (sowohl der Instrumententräger als auch die OEM-Veglia-Armatur für das Öl).

Vergaser: man kann den Originalen auch mittels Dynojet und sauberer Einstellung auf ein tolles Ansprechverhalten bringen. Sauber einstellen, vor allem auch das CO, sollte man soweiseo unabhängig vom verbauten Vergaser. Ansonsten Mikuni TDMR40, da der einen Choke hat, im Gegensatz zum Keihin FCR. Aber wie gesagt, ggf. erstmal mit einem Dynojet probieren.

P.S. Abschließend noch ein Tipp: gegebenenfalls auch mal die 750ss fahren. Ich hatte mich seinerzeit dafür entscheiden, da ich die Charakteristik vom "alten Pantah"-Motor sehr interessant fand. Leistungsmäßig ist da im Realbetrieb auf der Landstraße kaum ein Unterschied zur 900ss. Allerdings hat die 750ss nur ein 5-Ganggetriebe, dafür eine wartungsarme Nasskupplung, im Gegensatz zur 900er mit 6 Gängen und Trockenkupplung. Hab meine jedenfalls auch auf „Superlight“ umgebaut, uvm. Klasse Motorrad!

IMG_6928.jpeg

Edited by Pimpertski
  • Like 3

Servus Pimpertski!

Deine 750 ist aber bildhübsch! Genau auf diese Art hätte ich meine zukünftige gerne!!

Danke für die vielen Tipps. Werde wohl in Richtung neuere SS suchen und dann mit Teilen umbauen. 

Bin derzeit für jede Info dankbar und Du hast da ja schon ordentlich was geliefert. Originalität ist mir pers. nicht so wichtig, kann auch mit den SS-Bremsen zB. leben.

Aber 900 muss sein, v.a. auch Trockenkupplung.

LG!

Ro 

• Like 1

@Stolle1989Sowas dürfte um die 85-90 PS am Rad haben? Das ist natürlich schon eine Ansage. OEM drücken die 900er ja irgendwas um die 68-70 PS am Rad.

Man kann die Teile ja auch relativ easy auf Doppelzündung betrieben mit bspw. Ignitech umbauen. Ignitech TCIP4 empfehle ich sowieso als Umbaumaßnahme, läuft deutlich komfortabler als die originale Kokusan-Zündung.

• 1 month later...

3 Vorbesitzer, fast 60.000 Km, keinerlei Zubehör und 2 mal "umgefallen" und das alles für 5.000€? 

Die ist ja einmal pro Seite "umgefallen" mit Kratzern, sprich da steht ne Komplettlackierung an. Der Motor dürfte auch für eine Revision fällig sein, Lager, Ventiltrieb usw. Fahrwerk ist servicetechnisch auch fällig, Gabel- und Federbeinöl sind nicht für die Ewigkeit gedacht. Die Folgekosten sind da so hoch wie der Verkaufspreis. 

Ich gebe zu, dass ich noch gar nicht so genau geschaut hatte und die Umfaller nicht am Radar hatte.

Anm.: Fahrwerkservice würde ich sowieso machen. Motorrevision muss man sich anschauen, ob nötig. Aber mit dem Umfaller ist sie sowieso draußen!

Das war übrigens die erste in Österreich, die mich bisher angeschaut hat.

Da gibt es doch viel bessere Angebote:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-supersport-600-ss-carenata-superlight-sl-900-heck-sitz/3229179757-305-2565

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-900-ss-top-zustand/3149099284-305-9026

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-900-ss-bj-93-mit-grossem-service-an-/3123345188-306-20778

Kenne jetzt die Kosten eurer NOVA nicht, aber ich würde die hier auf jeden Fall bevorzugen, schau mal die KM-Leistung an.

Eine Motorrevision bei 60.000 Km ist nicht fraglich, sondern mehr als sicher. Die ist schon seit 10.000 Km fällig, alles darüber hinaus ist auf Verschleiß fahren mit immer höher werdenden Folgekosten.  

Edited by bergbewohner01

Ehrlich gesagt, lass ich mir lieber Zeit, bevor ich sehr weit weg nach Deutschland fahren würde. Die NOVA schau ich mir noch genauer an, vl. gibt es ja in Bayern mal eine passende SS. Derzeit weiß ich nur so viel: 

Die NoVA für Motorräder in Österreich (Klassen L3e-L7e über
125 cm) wird seit 1.7.2021 basierend auf dem CO₂-Ausstoß (WMTC) berechnet:
image.gif.142870e8dc58baa4c9c322b7a31be633.gif(CO2-Emissionen in g/km−55)/4=Steuersatz in %. Der maximale Steuersatz beträgt 30 %, plus ein Malus von 20 Euro pro g/km für Emissionen über 150 g/km. 

Bzgl. Motorüberholung: Die Cagiva Elefant (92) vom Kumpel hatte mal mit 30.000 km nen neuen Ventilsitz (Auslaß untenliegender Zylinder) gebraucht und gleichzeitig wurde die Dichtfläche des vorderen Zylinders neu eingeschliffen. Ansonsten lief sie bis zur Überholung gut 100.000 km!!!

image.gif

Die Motoren sind schon haltbar, regelmäßige Wartung vorausgesetzt. Je nach Baujahr ist die bspw. der Intervall für die Ventile von 5.000 - 7.500 km (oder 10.000 km, hab ich jetzt nicht exakt im Kopf). Gerade bis 1994 gab es Probleme mit den Ventilführungen, das muss man also im Auge behalten wenn man ein Motorrad aus der Zeit hat. Deshalb würde ich auch eine späte Supersport, ab 1995 empfehlen. 1995/1996 finde ich vom Lacksatz und der Rahmenfarbe sowie der noch alten Verkleidung persönlich auch am Schönsten. Aber das ist ja Geschmackssache.

Thema Laufleistung: Die hat ja nicht nur der Motor, sondern eben die kiopmplette Karrosse. Fahrwerk, Rahmen (Steifigkeit), etc. Deshalb würde ich auch da immer schauen möglichst geringe (belegbare) Laufleistung zu bekommen. Standschäden sind bei regelmäßiger Bewegung, da reichten wenige Fahren im Jahr, so gut wie ausgeschlossen.

In D. liegen brauchbare 900ss mit Laufleistungen bis max. 30 tkm und sauberer Historie bei 4,5k - 5k € € aufwärts. Günstiger sind nur späteren die SS i.e., wobei auch hier schon die Preise anziehen.

Danke Pimpertski!

Das ist mir alles so weit schon ein Stück weit bekannt. Dass die Ventilführungen ab 1995 besser wurden allerdings nicht. Mir gefallen übrigens auch die neueren Baujahre mit den metallicfarbenen Rahmen besser. Ventilführungen machen zu müssen, würde mich jetzt nicht unbedingt abschrecken. Mein Kumpel kann das. 

Ich such weiter, definitiv eine von den letzten Baujahren am Liebsten und unter 35.000km wäre fein.

@Zwangsgesteuerterich hatte mir den Jugendtraum damals geholt und ne 900SL aus ner Sammlung ergattert. schöne Sil Moto drauf mit Carbon ESD / Tangentialkrümmer.Nach 2 Jahren und nur 200 km Fahrleistung wieder verkauft.Optisch ein absoluter Traum, aber fährt sich echt beschissen.Ein Schwerer Doppel T-Träger mit Felgen dran. Dann ging die schlecht an, Zündkerzen kaputt. Man hatte Angst die zum Tanken aus zu machen.
Will damit sagen, man da was ganz tolles draus machen. Motor performance, Doppelzündung, alles Neu, anderes Fahrwerk und vorallem viele Leichtbauteile. Dann ist sie aber nicht mehr original, dafür schön leicht und fahrbar. 

Ist wie alles im Leben, Geschmackssache🤷‍♀️

Fahr erstmal den Trümmer Probe, ob sich dann deine Begeisterung immer noch so hält.

Bei mir ist diese leider sehr schnell verflogen.

Edited by Tieflader
  • Confused 1

vor einer Stunde schrieb Tieflader:

@Zwangsgesteuerterich hatte mir den Jugendtraum damals geholt und ne 900SL aus ner Sammlung ergattert. schöne Sil Moto drauf mit Carbon ESD / Tangentialkrümmer.Nach 2 Jahren und nur 200 km Fahrleistung wieder verkauft.Optisch ein absoluter Traum, aber fährt sich echt beschissen.Ein Schwerer Doppel T-Träger mit Felgen dran. Dann ging die schlecht an, Zündkerzen kaputt. Man hatte Angst die zum Tanken aus zu machen.
Will damit sagen, man da was ganz tolles draus machen. Motor performance, Doppelzündung, alles Neu, anderes Fahrwerk und vorallem viele Leichtbauteile. Dann ist sie aber nicht mehr original, dafür schön leicht und fahrbar. 

Ist wie alles im Leben, Geschmackssache🤷‍♀️

Fahr erstmal den Trümmer Probe, ob sich dann deine Begeisterung immer noch so hält.

Bei mir ist diese leider sehr schnell verflogen.

Diesen Eindruck kann ich überhaupt nicht teilen! Das lag vermutlich schlicht an dem Zustand deines Exemplares. Wenn ESD, Krümmer, etc. nicht vergaserseitig sauber abgestimmt sind, läuft das wie ein Sack Nüsse. Out of the box ist so ein Motorrad, eben auch dem Alter und der individuellen Historie geschuldet, nicht mehr zu vergleichen mit dem Tag an dem es frisch vom Band lief. Die Kisten sind 30 Jahre alt und haben halt teils so manchen "Experten" im Vorbesitz gehabt.

Meine 750ss fährt sich bspw. traumhaft. Ist sehr laufruhig und absolut zuverlässig. Man muss etwas Zeit ins Fahrwerk und den Motor stecken. Also Motor sauber abstimmen, vor allem die Vergasersynchronisation und das CO sind die wichtigen Faktoren für Laufkultur und Zuverlässigkeit. Ein Dynojet verbessert die Gasannahme (Flachschieber lass ich wegen der Investition mal außen vor, die OEM-Gleichdruckvergaser funktionieren nämlich gut), eine passend konfigurierte Ignitech-Zündung verbessert den Rundlauf in allen Lager im Vergleich zur OEM-Kokusan und ist nicht teuer. Fahrwerk: Dämpfer hinten mit auf seine persönlichen Gegebenheiten (passende Federrate!) konfiguriertem Wilbers 640 oder Öhlins ersetzen. Gabel, in meinem Fall die Vollseinstellbare von der 900ss, einmal frisch machen und abstimmen. Dazu noch Stahlflex und die Bremse passt auch. Ist ein Invest, aber lohnt. Und wenn man nur das alleine macht, bleibt es vom Charakter quasi im nahen Serienstand aber das Potential wurde optimal genutzt. Leichtere Felgen, Flachschieber, etc. wären dann eine nicht notwendige Kür.

P.S. Eine Probefahrt ist ein Muss, das ist klar! Man muss sehen ob es denn grtundsätzlich passen könnte wenn man bereit ist etwas zu investieren. Dann kann das ein wunderbares Motorrad sein.

Edited by Pimpertski
  • Thanks 2

Sehe ich auch sowie @Pimpertski. Das ist alles bereits mit Kleinigkeiten einfach zu optimieren.

Handlichkeit lässt sich über die Geometrie erreichen, Serienvergaser ordentlich abstimmen.

Dann macht das Moped schon mächtig Spaß.

• Thanks 1

Muss beiden, @Tieflader und @Pimpertski, Recht geben: Alle meine Ducs fuhren sich am Anfang wie ein Sack Nüsse. Erst die Feinabstimmung brachte dann das gewünschte Ergebnis und die Böcke hatten mehr Kraft, besseres Hochziehen und weniger Verbrauch. Serientöpfe raus, Zubehör dran und ab damit, ist nicht, das muss schon ordentlich abgestimmt werden. Habe hunderte von Kilometern hinter mir um jedesmal einen Experten zu finden. Wenn man es macht, hat man aber endlich das gewünschte einmalige Duc-Feeling.

Der Eindruck "T-Träger mit Felgen" ist der damaligen absoluten Priorisierung auf Stabilität geschuldet, alle alten Ducs fahren sich so. Erst nach der 998 entdeckte Ducati die Handlichkeit 😄 Allerdings kann man auch den alten Böcken zu mehr Kurvenwilligkeit verhelfen: Vorne runter, hinten hoch, Michelin-Reifen usw. Da gibt es schon einiges an Mitteln. Ne Supermoto werden die nicht mehr, aber das LKW-Gefühl kann man ihnen schon austreiben. SPS-Serie mit SPS-Bonbonella hat nichts gemein, passende Fahrwerkseinstellung und leichte Carbonfelgen schaffen ein ganz anderes Fahrgefühl. Breitere Stummel bringen auch sehr viel. 

Generell gilt: Die Dinger wollen Liebe und Zuneigung sehen, sonst sind sie schwer beleidigt. Einfach drauf und los ist eher die Domäne von Honda. Bei den alten Kisten gilt "erst Schweiß, dann Glück" 😇

• Like 1
  • Confused 1

Ein etwas längeres Federbein - idealerweis Öhlins - hat das Fahrverhalten der SS/SL unglaublich verbessert.

In dem Kontext wäre erwähnenswert, dass die Federbein der SSie passen. 
Und da gab's ja Öhlins-Ware z.T. serienmäßig. 
Federbein Einmal zum Service und neu abstimmen, und die SS/SL ist nicht mehr wiederzuerkennen. 

• Like 3
  • Thanks 1

Leute! Vielen Dank. Das sind echt schon massiv viele und wertvolle Informationen über die Vergaser-SS. Ich bin gespannt ob, hoffentlich bald, ein interessante Angebot aufpoppt. Wie gesagt: Ich habe keine Eile und ein Kauf muss perfekt passen.

Suche: Sie lautet 900SS der letzten Baujahre in gepflegtem Zustand. Und nicht zu weit weg.

Ziel ist: Die wesentlichsten Elemente der SL (Heck, Auspuff) verbauen. Fahrbarkeit mit besserem/längerem Federbein verbessern. Nat. alles überholen, herrichten, wieder schön machen.

Grund: Eine schöne 900"SL" soll dann und wann aus der Garage geschoben werden, um die Optik zu bewundern, den sound zu geniessen und - last but not least - damit hin und wieder eine kurze, spassige Desmorunde  in den Alpen oder Voralpen zu drehen. Die "SL" muss dann nicht in allem original umgebaut sein, sondern ich möchte eine SS mit der grds. Optik  einer SL. Anm.: Für die "richtigen"Ausfahrten habe ich meine Multi1100S.  

Edited by Zwangsgesteuerter

Am 30.1.2026 um 18:35 schrieb Zwangsgesteuerter:

Grund: Eine schöne 900"SL" soll dann und wann aus der Garage geschoben werden, um die Optik zu bewundern, den sound zu geniessen und - last but not least - damit hin und wieder eine kurze, spassige Desmorunde  in den Alpen oder Voralpen zu drehen. Die "SL" muss dann nicht in allem original umgebaut sein, sondern ich möchte eine SS mit der grds. Optik  einer SL. Anm.: Für die "richtigen"Ausfahrten habe ich meine Multi1100S.  

Eine Super Sport ist viel zu SCHÖN nur mal eine Runde um´s Eck, oder hin und wieder mal gefahren zu werden.😥

Es sind FAHRMASCHINEN, zu SCHADE um sich die Reifen platt zu stehen, und gehören Artgerecht auf dem Asphalt  bewegt.😀

Die schönen alten Super Sport Modelle, egal ob 750 SS oder 900 SS sind auch für eine größere, mehrtägige Tour mit Gepäck geeignet.

100.thumb.jpg.c6ad271b12a5c45044f438002dcf5730.jpg

Auch vor engen Kehren auf den hohen Alpenpässen muss man keine Angst haben, da geht richtig was, vor allem wenn man einige BMW-GS ( Hühnerjäger ) am Heck hängen hat.

Auf dem Kringel macht die kleine Rote Diva auch keinen schlechten Eindruck.

Wie schon geschrieben, wenn die Gute mit den richtigen Komponenten bestückt, gut eingestellt ist, dann ist es ein richtig schönes Allrounder Motorrad, mit sehr viel Spaß Potenzial.

Und immer dran denken !!!---  Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft links schneller !!!! 😉

In diesem Sinne !!! --- Gruß aus dem verschneitem Harz.

Frank

200.jpg

Edited by Duc-Leines

Schönen Beitrag, Frank! Danke!

Ich bin nun schon seit 3 Jahren angesoffen vom Fahrverhalten der Multi1100S, sodass ich diesbezgl. eigentlich gar nichts neues brauche. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Gesamtensemble der SS evtl. neue Aspekte zum Grinsen bringen wird. Bin echt gespannt, falls das was wird, wie die SS emotional bei mir ankommt.

ZUsatznutzen: Falls auf 48 PS (Österreich) am Papier gedrosselt, könnte sie auch dem 18 jährigen Sohn einen Duc-Einstieg ermöglichen.