Jump to content

WSBK Saison 2026


duc dich

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Powerslide:

Derjenige, der hier aber Fakten nennt und objektiv bleibt, wird niedergemacht

Da du mich zitierst:

Ich hab nicht deine Fakten kritisiert, sondern drauf hingewiesen, dass dein Werkzeug, Fakten zu finden, kein gutes ist.

Stell dir vor, du hättest ein Werkstatthandbuch von der KI generiert, alle Beschreibungen machen Sinn, aber jeder dritte Drehmoment-Wert ist nicht um 1-2 Nm daneben, sondern um den Faktor 2-10.

 

Das sind alles neue Kulturtechniken, die wir alle erst lernen müssen. 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Und am Ende ist es doch egal wieviel Siege ein Fahrer holt. Meister wird der, der am Ende der Saison am konstantesten war und ohne die beiden Nuller in Assen wäre die Saison wohl zu Gunsten von Bulega ausgegangen.

Joan Mir ist damals mit nur einem Sieg Weltmeister geworden, war aber 7mal auf dem Podium.

Morbidelli hatte mehr Siege, war aber trotzdem am Ende hinter ihm.

Findet sich bestimmt auch irgendwo in einem Artikel der Speedweek. 😉

Edited by Pippo
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Moin:

Da du mich zitierst:

Ich hab nicht deine Fakten kritisiert, sondern drauf hingewiesen, dass dein Werkzeug, Fakten zu finden, kein gutes ist.

Stell dir vor, du hättest ein Werkstatthandbuch von der KI generiert, alle Beschreibungen machen Sinn, aber jeder dritte Drehmoment-Wert ist nicht um 1-2 Nm daneben, sondern um den Faktor 2-10.

 

Das sind alles neue Kulturtechniken, die wir alle erst lernen müssen. 


Meine Fakten wurden allerdings kritisiert, bzw belächelt. Die KI zu bemühen solte nur verdeutlichen, dass nicht ich derjenige war, der eine andere WM gesehen hat. Die KI bestätigt meine Aussagen, also kann sie nicht soweit von der Wahrheit entfernt sein. Ich habe geschrieben, dass Bulega 10 Siege hatte und TR deren 23. Daraufhin wurde ich von den üblichen slebsternannten "Rennsportexperten" belehrt, dass dem nicht so sei. Auch wurde uns erzählt, dass TR nicht dominant gewesen wäre. Wer über doppelt soviele Siege einfährt wie der direkte Konkurrent und einen Rückstand in der WM successive abbaut und Rennen in richtig überlegener Manier gewinnt (+8-10 Sekunden), da kann man wahrlich nicht davon sprechen, die Leistungsdichte wäre ausgewogen gewesen. Hätte TR diese Form bereits am Saisonbeginn gehabt, dann wäre er vorzeitig WM geworden! Im ernst, manche Rennen waren dermassen langweilig, sowas gabs in der WSBK kein zweites Mal.   

 

vor 22 Stunden schrieb Pippo:

Und am Ende ist es doch egal wieviel Siege ein Fahrer holt. Meister wird der, der am Ende der Saison am konstantesten war und ohne die beiden Nuller in Assen wäre die Saison wohl zu Gunsten von Bulega ausgegangen.

Joan Mir ist damals mit nur einem Sieg Weltmeister geworden, war aber 7mal auf dem Podium.

Morbidelli hatte mehr Siege, war aber trotzdem am Ende hinter ihm.

Findet sich bestimmt auch irgendwo in einem Artikel der Speedweek. 😉


Nein, ist es nicht! Dazu müßte man die ganze Saison verstehen, tut hier aber anscheindend nciht jeder, vor allem müßte man auch alle Rennen gesehen haben und nicht nur die Platzierungen am Sonntagabend. 

Fun fact am Rande, ein gewisser Emilio Alzamora wurde WM der 125er Klasse ohne eines einzigen Sieges. Aber die ganzen aufgezählten WM mit wenigen Siegen haben nix mit der Dominanz eines TR in 2025 zu tun, auch wenn es am Ende nur 13 Punkte mehr waren! 

 

Link to comment
Share on other sites

Wir sind hier alle soooooo dankbar, das ein Experte wie du unter uns ist und das du uns jedes Mal aufs Neue mit den Weisheiten aus der Speedweek beglückst. 🤦‍♂️

Tut mir leid, aber du merkst echt garnichts.

Der einzige, der sich hier selber zum Experten ernennt bist du, weil er vor hundert Jahren mal im WM Zirkus war und jeden Tag die Speedweek liest.

Aber bei dir kann man das mit dem Zirkus wörtlich nehmen.

Aber ist doch schön wenn du mit der KI jetzt endlich mal jemanden gefunden hast, der dir Recht gibt.

Dann bleibt doch bitte bei ihr.

Vielleicht freut die sich auch über Links aus der Speedweek. 😉

Die muss sich nämlich mit dir abgeben. 😉

Edited by Pippo
Link to comment
Share on other sites

Am 30.11.2025 um 16:35 schrieb Pippo:

KI ist echt was feines. Durch künstliche Intelligenz kommt der Teil der Menschheit dem es ansonsten an Intelligenz fehlt auch mal dazu Intellingenz zu besitzen.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Pippo:

Wir sind hier alle soooooo dankbar, das ein Experte wie du unter uns ist und das du uns jedes Mal aufs Neue mit den Weisheiten aus der Speedweek beglückst. 🤦‍♂️

Tut mir leid, aber du merkst echt garnichts.

Der einzige, der sich hier selber zum Experten ernennt bist du, weil er vor hundert Jahren mal im WM Zirkus war und jeden Tag die Speedweek liest.

Aber bei dir kann man das mit dem Zirkus wörtlich nehmen.

Aber ist doch schön wenn du mit der KI jetzt endlich mal jemanden gefunden hast, der dir Recht gibt.

Dann bleibt doch bitte da.

Vielleicht freut dich sich auch über Links aus der Speedweek. 😉

Die muss sich nämlich mit dir abgeben. 😉



Für wen hälst du dich eigentlich? Wer hier nichts merkt... 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Pippo:

Du musst im realen Leben echt ziemliche Komplexe und Probleme haben.


Schön wäre es, was? Dann würde dein Weltbild auch passen. Es ist echt unfassbar was sich hier so mancher einbildet wer und was er ist. Und ausgerechnet die kommen dann mit dem Dunning-Kruger-Effekt ums Eck... Noch nie ein WM-Paddock von innen gesehen, aber so tun als wäre man Berater der ganzen WM-Szene! 

Kann man sich nicht ausdenken... 

Edited by Powerslide
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Nur für dich als Info: Der Beitrag mit dem Dunning-Kruger-Effekt stammt nicht von mir. Der Schuh scheint aber anscheinend zu passen. Gelernt hast du daraus wohl trotzdem nichts.

Hat dir die KI da nicht helfen können?

vor 1 Stunde schrieb Powerslide:

Noch nie ein WM-Paddock von innen gesehen, aber so tun als wäre man Berater der ganzen WM-Szene!

Und sprichst du da von dir, oder wen meinst du damit?

Spontan fällt mir hier niemand ein, auf den so ein Verhalten zutrifft, außer dir.

So überheblich und großkotzig, wie du hier auftrittst und das ganze hier als deine Bühne siehst.

Null Akzeptanz für andere Meinungen, alle anderen sind anscheinend dumm.

Jede Diskussion basiert am Ende darauf, das DU ja vor hundert Jahren mal bei Honda die Box fegen durftest und deswegen der einzige bist, der sich zum Thema qualifiziert äußern kann.

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mal die Wogen zu glätten:

 

Erstmal ist der DK-Effekt wohl inzwischen relativiert, wie man im Link von "Wikipedia" am Ende lesen kann:

 

"Neuere Forschung legt nahe, dass der von Dunning und Kruger beobachtete Effekt vermutlich weniger stark ausgeprägt ist, als bisher angenommen wurde. So kritisieren u. a. Gignac et al., dass statistische Artefakte, wie die Regression zur Mitte und der Better-than-Average-Effekt, nicht hinreichend bei der Auswertung berücksichtigt wurden.[22][23] Um nachzuweisen, dass der Dunning-Kruger-Effekt ein Artefakt des Forschungsdesigns und nicht des menschlichen Denkens ist, zeigten Gaze et al., dass er mit zufällig generierten Daten erzeugt werden kann. In einer weiteren Studie fanden sie heraus, dass fast 80 % der geringst kompetenten Teilnehmer ihre tatsächlichen Fähigkeiten recht gut einschätzen konnten. Gaze zufolge ist der einzige Effekt, den Dunning und Kruger in ihrem Experiment zeigten, der, dass die meisten Menschen sich für besser halten als der Durchschnitt.[24]"

 

Dann mal zum Thema:

Im Grunde geht es hier doch wieder mal um eine Bagatelle: Roland sieht in der WSBK-Saison eine Dominanz von TR. Andere sehen das nicht so.

Jetzt ist es doch ein Frage der Sichtweise bzw. Definition von "Dominanz", wer hier "Recht" hat. Aus meiner Sicht nämlich Keiner.

Man kann die Dominanz eben an verschiedenen Dingen festmachen: An der Zahl der gewonnenen Hauptrennen, an der Zahl der gewonnenen Rennen inklusiver Sprintrennen, an Führungskilometern, an Abständen, an schnellsten Rennrunden, oder was Euch sonst noch so einfällt.

Jeder hat da seine Definition, und das ist auch okay so. Darüber kann man diskutieren, auch ohne den Anderen persönlich anzugreifen, oder auf einen (vielleicht nur subjektiv empfundenen) Angriff zu reagieren.

Was ist so schwer daran, nicht über jedes Stöckchen zu springen, was der Andere hinhält? Warum nicht einfach einen Post ins Leere laufen lassen und eine (eventuell empfundene) Provokation einfach ignorieren?

 

Ich empfehle also, um im Thread WSBK 2026 nicht schon wieder den selben Mist wie im 2025 zu veranstalten, noch bevor überhaupt eine Runde gedreht wurde, sich selbst mal ein wenig runterzufahren.

 

Jeder kann doch seine Meinung hier äußern und auch vertreten, ohne die Meinung des Anderen zu diskreditieren oder gar zu beleidigen.

 

Ich habe im Übrigen auch eine Meinung zum Thema:

Für mich dreht es sich bei einer WM und WM-Punkte. Deshalb ist eine WM, die erst im letzten Rennen entschieden wird, mMn nicht von Jemandem dominiert worden. Im speziellen Fall erinnere ich mich an technischen Defekte, für die der Fahrer nichts kann, und ohne die die WM eventuell anders ausgegangen wäre. Trotzdem kann ich erkennen, dass TR in einzelnen Rennen schon überlegen war.

 

Aber am Ende war es für mich kein TR-Cup.

 

Ralf

  • Like 10
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch keine Lust mehr zu schreiben. Gefühlt bringt es nichts, die Stimmung wird nicht besser.

Mir will nicht einleuchten, warum es so schwierig ist, hier im Forum nicht über den Dingen zu stehen. Schließlich geht es  immer um die meist subjektive Wahrnehmung als Zuschauer und die Art der Darlegung. 
 

Die beste Differenzierung zum kritisierten Gegenüber wäre über den Dingen zu stehen. Man könnte auch einfach normal antworten und sich mit dem Rest austauschen. 
 

Stattdessen wird schon im Auftaktkommentar provoziert und die Eskalation vorweggenommen. 
 

Den sonstigen Umgang im Forum schätze ich und ich will auch niemand vorschreiben, wie man privat zueinander steht. 
 

Hier hat es aber eigentlich nichts zu suchen.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

VORICHT KÖNNTE THEMENBEZUG SEIN!!! 

 

…Clickbait, viel erzählt ohne es zu sagen, Verunsicherung der Konkurrenz??? - entscheidet selbst: https://motorcyclesports.net/motogp/while-motorsport-slept-bmw-was-in-crisis-mode-the-miguel-oliveira-test-that-changed-everything/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wie zu erwarten war, Bulega wird, wenn ihm nichts passiert, alleine alles nach Hause fahren.

BMW ohne Toprak ist nur noch dritte, vierte Kraft.

Bimota hat wieder einen Schritt nach vorne gemacht.

Und ein paar Neulinge, die überraschen werden.

 

Und Öttl im Supersport Rennen zweiter ✌

Edited by MiketheBike
Link to comment
Share on other sites

Schade, das Lecuona sich in dem Bereich aufhält wo es zu erwarten war.

Bin gespannt was im laufe der Saison passiert.

Sie werden ja einen Plan haben, warum sie ihn ins Team geholt haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.