Jump to content

MOTOGP 2026


duc dich

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb idaka:

Gabs nicht auch eine RCV211 und 212?

Ansonsten ist die Optik ja furchtbar, dachte die Aerodynamik wird eingeschränkt?

Die Dinger bleiben optisch grausam 

 

Stimmt, du hast recht, die 211er war die erste, mit Fünfzylindermotor und 990ccm, die 212er war dann die 2007er mit 800ccm... Die 213 gabs dann als 2012 siw 800er Klasse Geschichte war. 

Mit der Aerodynamik wird sich nicht soviel ändern, aber Ride-Height Devices entfallen. 

Edited by Powerslide
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich nehme wahr, dass sich die Net-Etikette in diesem Thema seit der letzten Reflektion positiv entwickelt hat, es macht mir zumindest wieder Freude diesem Thema hier zu folgen. 👍

 

Der Grand Prix in Jerez 2026 steht an! 😁

Was wird wohl der Herzenshersteller auf den Rennstreckenasphalt bringen?! 🍿🤓

 

Beim Stöbern durch andere Kanäle bin ich auf dieses aufschlussreiche Interview von FD49 auf speedweek.com gestoßen – Link.

Einige Passagen haben bei mir sofort Assoziationen geweckt – und zwar solche, die unweigerlich auch mit MM93 verknüpft sind. Ich möchte ein paar Gedanken bzw. Szenarien in die Runde werfen:

 

Szenario 1 – Der technische Übermut:
Wiederholt sich hier eine Dynamik, die wir bereits kennen? Ein ehemals substanziell überlegener Hersteller, der im unermüdlichen Streben nach immer weiterer Verbesserung gegenüber der Konkurrenz den Bogen überspannt – und sich so von der Spitze ins Hintertreffen manövriert?
Ich erinnere mich an Honda und das leidige Vorderrad-Thema.

 

Szenario 2 – Die Fixierung auf das Genie:
Oder wiederholt sich etwas, das manche vehement abstreiten und andere sofort bejahen würden? Dass nämlich ein überlegener Hersteller seine Entwicklung zunehmend auf die Bedürfnisse eines Fahrergenies ausrichtet – und dabei die anderen Fahrer aus dem Blick verliert, bis sie schlussendlich frustriert das Weite suchen?
Auch das kenne ich von Honda und MM93. FD49 sagt im Interview quasi wörtlich, sein Fahrstil sei das Gegenteil von dem Márquez'. Und Pecco kämpft seit Monaten mit dem Vertrauen ins Vorderrad.

 

Szenario 3 – Die individuelle Grenze:
Oder offenbart sich an den anderen Fahrern schlicht deren eigenes Limit – sei es Anpassungsfähigkeit, Talent oder etwas anderes? MM93s lange, erfolgreiche Laufbahn bringt es nun mal mit sich, dass sich seine Wege mit solchen Fahrern immer wieder kreuzen. Ein CS27 beispielsweise war schlicht zu kurz aktiv, um dieses Muster sichtbar werden zu lassen.

 

Oder – Szenario X:
Es ist etwas ganz anderes. Oder eine Mischung aus mehreren der oben genannten Gedanken.

 

Was meint ihr? 🤔🍿

 

Edited by giradelli
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

3 und x bzw die anderen holen auf. Wenn man die neue Stärke von Aprilia aus der Gleichung rausnimmt, würde es schon anders aussehen. Jede Dominanz hat ein Ende. Francesco Bagnaia als ehemaliger Führungsfahrer hatte auch schon Probleme als der Einfluss von MM nicht so groß gewesen sein kann. Aktuell wird er auch von anderen Ducati Fahrern in Schach gehalten.
MM ist nicht auf der Höhe und so kommt eines zum anderen… 

 

Das Ducati auf eine Person entwickelt, kann ich mir nicht vorstellen. Ihre Dominanz hat sich angeblich aus der breiten Datenbasis ergeben, wieso das jetzt aufgeben. 

Link to comment
Share on other sites

Was Diggia da verzapft ist angesichts der Realität kompletter Nonsens. Er ist ständig im vorderen Bereich zu finden, ist oft sogar schnellster und Pecco ist auch besser als letztes Jahr und spricht davon, dass die GP26 besser als das Vorjahresmodell wäre. 

Ohne jetzt speziell jemand zu meinen, sondern hier meine Meinung entgegen der weit verbreiteten Ansicht im Netz: 

Warum checkt so mancher nicht, dass MM bei Honda die RCV nicht ins Nirvana entwickelt hat?
Warum checkt so mancher nicht, dass es bei Yamaha genau den gleichen Knick gab und dass obwohl ein Quartararo gar nicht monatelang verletzt war?

Die Gründe hierfür sind in der japanischen Coronapolitik zu suchen. 

Wer ernsthaft glaubt, dass MM a) kein Motorrad entwickeln könne und b) Ducati "den gleichen Fehler wie Honda machen würde" der sollte sich mal fragen, wie unfähig ein 9-facher WM sein muß, wenn Motorräder unter ihm rückwärts entwickelt werden... 
Diesbezüglich sollte man auch noch die Concessions-Einstufung berücksichtigen, kein anderer Hersteller hat sowenig Zugeständnisse für die Entwicklung wie Ducati. Während kTM und Aprilia quasi aus vollem schöpfen können, darf Ducati heuer nicht mal mit einer Wildcard antreten und hat 50 Sätze weniger Reifen zum Testen. 
Dass die anderen Hersteller zu Ducati aufschließen ist im Sinne des Reglements und nicht in MMs Unfähigkeit begründet. 
Zum Gesamtbild gehört dazu, den Punkt der Concessions miteinzubeziehen. 

Hier noch ein Einwurf ohne den Bewunderern des VR46ers zu nahe treten zu wollen:

Als Beispiel nenne ich hier nur einen gewissen Herrn aus Tavullia, von dem jahrelang davon gesprochen wurde was dieser bei der Entwicklung für Wunderdinge vollbringen würde... Was man davon halte konnte, sah man ja dann als dieser selbst bei Ducati war. Ihm wurden 13 oder 14 verschiedene Desmosedici gebaut und die 1000er nach schon einem Ducati Jahr ab 2012 langsamer war als die vorherige 800er unter Stoner und Hayden.
Dass auch noch ohne Concessions-Reglement, welches erst 2016 kam. 
Apropos Stoner, dieser sagte mal einen stimmigen Satz: "VR ist nur so gut wie die Hardware, die er aus dem Werk schiebt"! Womit er den Nagel vermutlich auf den Kopf traf, was in diesem Sinne vermutlich auf alle Fahrer zutrifft!
Man sollte auch berücksichtigen, dass ein Fahrer kein Ingenieur ist. Kein Fahrer steht im Bürö des Chefingenieurs daneben und erklärt was wie an der Konstruktion und am Konzept so und so werden muß. Kein Fahrer steht im Windkanal und erklärt den Experten wie und wo ein Aeroelement platziert werden muß. 
Von daher halte ich dieses  Gerede von wegen "Fahrer XY kann kein Bike entwickeln" und "Hersteller Z macht den gleichen Fehler wie der andere Hersteller" für völlig übertrieben und vor allem mehr als eindimensional. 
Es spielen einfach viel zu viele Faktoren mit hinein.

Alle Experten sprachen davon, mit der wahren Einstufung der Schlagkräftigkeit der einzelnen Hersteller bis Jerez zu warten, denn in Übersee wurden zb andere Reifen als gewöhnlich gefahren und mit denen kamen vor allem Aprilia und KTM hervorragend zurecht.
Anbetracht der gestrigen Trainings kann man nicht von einer "Wachablösung" bei Ducati reden, vor allem nicht wenn unter den ersten sechs vier aktuelle GP26 sind, Aprilia ist halt näher (ganz im Sinne des Reglements) gekommen. Das Pendel wird je nach Strecke mal so und mal anders ausschlagen. 
Wichtig wird sein, seine Performance konstant hinzubekommen und als Fahrer unverletzt zu bleiben. Man sieht ja wie schwer sich MM immer noch tut. Obwohl man bei ihm den Freitag nicht überbewerten darf, da er immer viel mit alten Reifen fährt.

 

Edited by Powerslide
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Powerslide:

Wer ernsthaft glaubt, dass MM a) kein Motorrad entwickeln könne....... 

 

 

vor 7 Stunden schrieb Powerslide:

Kein Fahrer steht im Bürö des Chefingenieurs daneben und erklärt was wie an der Konstruktion und am Konzept so und so werden muß. Kein Fahrer steht im Windkanal und erklärt den Experten wie und wo ein Aeroelement platziert werden muß. 

 

 

Für mich liesst sich das jetzt so,als wenn Du sagen willst, MM kann Motorräder (mit)entwickeln und alle anderen nicht?

 

Ist das so?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Raschel:

 

 

 

 

Für mich liesst sich das jetzt so,als wenn Du sagen willst, MM kann Motorräder (mit)entwickeln und alle anderen nicht?

 

Ist das so?

 


Ähm nö. Warum reißt du meine Aussagen aus dem Zusammenhang? 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Raschel:

 

 

 

 

Für mich liesst sich das jetzt so,als wenn Du sagen willst, MM kann Motorräder (mit)entwickeln und alle anderen nicht?

 

Ist das so?

 

Was genau trägt dieser Beitrag jetzt zum Thema bei? 
 

Die Fahrer sind natürlich Teil der Entwicklung in dem sie Einfluss auf die Schwerpunkte (Lastenheft) und bei der Abstimmung legen. Das ist im Seriengeschäft schon so, bei professionellen Fahrern noch mehr. Entwicklung im Sinne der Konstruktion bzw. Umsetzung natürlich nicht. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Powerslide:

Warum reißt du meine Aussagen aus dem Zusammenhang? 

Erstens reiße ich gar nix,sondern kürze nur aufs Wesentliche um einen Sachverhalt auf den sich die evtl.Frage bezieht etwas klarer Darzustellen.

 

vor 11 Stunden schrieb Funsportler:

Was genau trägt dieser Beitrag jetzt zum Thema bei? 

 

Allem Anschein nach kannst du noch weniger lesen und verstehen als ich.

Sei's drum.Vielleicht solltet ihr alle mal nen bissi Yoga machen oder so.Das Entspannt.

Ist wohl besser ich schaue hier nicht mehr rein,das ja Teilweise richtig Haarsträubend was man hier zu lesen bekommt.

 

 

  • Thanks 4
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Erstens reiße ich gar nix,sondern kürze nur aufs Wesentliche um einen Sachverhalt auf den sich die evtl.Frage bezieht etwas klarer Darzustellen.


Doch, du reisst meine Aussagen aus dem Zusammenhang und erzeugst damit eine neue Sichtweise. 

Kann man vielleicht mal sachlich beim Thema bleiben? Andauernd dieses persönliche Angezipfe hier! 


So sollte es bleiben: 

 

Am 24.4.2026 um 10:26 schrieb giradelli:

Ich nehme wahr, dass sich die Net-Etikette in diesem Thema seit der letzten Reflektion positiv entwickelt hat, es macht mir zumindest wieder Freude diesem Thema hier zu folgen. 👍

 

 

 

  • Haha 4
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Funsportler:
vor 13 Stunden schrieb Funsportler:

Die Fahrer sind natürlich Teil der Entwicklung in dem sie Einfluss auf die Schwerpunkte (Lastenheft) und bei der Abstimmung legen. Das ist im Seriengeschäft schon so, bei professionellen Fahrern noch mehr. Entwicklung im Sinne der Konstruktion bzw. Umsetzung natürlich nicht. 

 


Das versteht anscheinend nicht jeder! 
 

vor 5 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

 

So, so... :lol3:

 

Fahrerentwicklung.thumb.jpg.6989b96a6f685d0131374fbe3d1668d8.jpg



Einen Satz weiter nach dem von dir unterstrichenem steht das was Funsportler sagt. Was sollen eigentlich diese Haarspaltereien? Aussagen aus dem Zusammenhang reissen und dann noch spitzfindige Wortklaubereien.... Aber ja nix sachlich zum Thema beitragen!

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hörte das MM NICHT am Moped weiterentwickelt sondern an Sturzpads. 
Kann das jemand bestätigen oder sind das wieder nur Gerüchte von MM Hatern  die ja bekanntermaßen vor nichts zurückschrecken. 
Da kriegt die Bezeichnung SP fürs Modell eine neue Bedeutung : Sturzpad GP ☝️

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur vorweg: Ich habe durchaus den Eindruck, dass zuletzt wieder etwas mehr Sachlichkeit im Thread war und sich einige der sonst streitfreudigen Beteiligten spürbar zurückgenommen haben. Das finde ich positiv und genau in diese Richtung dürfte es gern weitergehen - Ausreißer waren auch dabei, meist wenn es Widerspruch gab. Daher zu meinem eigentlichen Punkt:

 

@humlik

In der viertletzten Runde hatte MM93 eigentlich schon beachtlichen Rückstand auf JM36, sah für mich so aus dass er mit dem Platz zufrieden ist (Min. 11:20 Sky-Link) - in der vorletzten war er wieder dran, also war er es wohl noch nicht, Min. 13:00!

In der Sprint-SlowMo (Sky-Link) sieht man ab Minute 13:50 gut, dass MM93 im Eingang für die folgende Rechtskurve mit dem Hinterrad auf dem Curbs ausholt, JM36 vor ihm tat das nicht…haben die Kommentatoren so auch analysiert, wirkt auf mich deshalb wie ein Fahrfehler.
Bezogen auf die nachfolgend kolportierten Aussagen zur sowieso nötigen Schulter-OP von M93 wurde augenscheinlich zu viel gewollt, wenn er nicht fit ist.

Ich hatte das Sprint-Rennen über den Gedanken, wenn MM93 so weit hinten ist gibt der sich doch damit nicht zufrieden, oder doch, oder nicht…?!?

 

Tragischer fand ich das Aus von FD49 mit riesen Glück für seine Gesundheit - hätte durchaus wie der Unfall von MS58 ausgehen können. Ergebnistechnisch finde ich FD49 Entwicklung super, als beste Ducati im WM-Classment! 😎

 

Und FB63s Sprintrennen fand ich auch super, er ist aus eigener Kraft den Speed wie JM89 gefahren und beide schneller als MB72. 
Am Start hat er den Kampf um P1 verloren, der Move in die erste Linkskurve fand ich geil, wie den von JM89, und ich hatte nicht gedacht dass es da bei beiden gut ausgeht - Selbstvertrauen oder Risiko?!

Das Ergebnis erzeugt bei mir Zuversicht und auch noch Zurückhaltung ob es auf dem Niveau bleibt.

Was für eine GP26-Spec ist das dann, FB63 strich meist die Vorteile der Wohlfühl-GP24 heraus?! 

Edited by giradelli
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Eine Schraube in MMs Schuler ist verbogen und eine andere drückt bei gewissen Bewegungen auf den Radialnerv (?), auf der MotoCross kein Problem, aber anscheinend mit der Sitzposition auf der Ducati. Und meistens sind es Rechtskurven, so auch in Jerez und hier. MM meinte auch, dass er bisher nix gesagt hätte, weil er vor der Kamera nicht jammern wollte. 

 

Wie auch immer ist er zurück in Madrid und wird heute operiert. Die Entfernung der Schrauben ist nach seiner Aussage ein kleiner kurzer Eingriff. Quasi nicht der Rede wert. 

Die Frage ist, bis er den rechten Fuß wieder belasten kann... 

 

Summasumarum ist er nicht zu blöd zum fahren, nur spielte ihm in Vergangenheit mehrmals der/die Nerven in der rechten Schulter einen Streich. Es muß anscheinend nicht vorhersehbar bzw immer gleich gewesen sein. 

 

Interessant wie sich durch MMs "Geständnis" die Expertisen von Lüthi und Dovi in Luft aufgelöst haben. Ich habe mich eh schon gewundert welche Aussagen über MMs Gesundheit die vom Stapel gelassen haben, im Sinne von woher wollen die das wissen. Aber man weiß ja nie mit wem sie alles im Paddock gesprochen haben. Im Nachhinein wird klar das die beiden nur spekuliert haben ohne konkretes Backgroundwissen. 
Also können auch die mal irren. 

Zum Rennen:
Ich war zuerst verwundert über MMs Fabelrunde im Q1, da hat ihn die Schulter anscheinend nicht behindert bzw beeinträchtigt. Das war die perfekte Runde, da werden die anderen blöd geschaut haben. Normalerweise ist man mit 3/10 Rückstand zum Leader auf P10, mit einer Sekunde auf P20. Und dann kommt einer, der auf den zweiten 4/10 herausfährt. Pecco konnte dazu nur ungläubig grinsen. MM meinte nach Q2, dass es ihm nicht gelang diese Zeit zu wiederholen. 

Davon abgesehen war JMs Start Bombe, er hatte auch das Glück, dass Bezz relativ langsam war und sich der Verkehr vor JM sozusagen freiwillig in Luft auflöste. 
Ein Superrennen von FQ, hat mich sehr gefreut. Bin gespannt was er heute auf die GP Distanz zusmamenbringt. 

Vom VR46 Team gab es gestern eine Luftnummer, das war jetzt eher nix. 

Honda kommt auf auf solchen Stop and Go Pisten so wie es aussieht besser zurecht, insgesamt ist eher eine aufsteigende Tendenz auszumachen, wenn man Zarcos 7. Platz und Mirs 6. Platz sieht. 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.