Jump to content

Kettenrad und Nabe

Recommended Posts

Hallo liebe Leute hier bin ich wieder...

Die 916 läuft wie ein Kätzchen dank Jacobox (Gerd) bin gerade dabei den Rest zu machen, Bremsen Vorne und hinten, Kettensatz, Reifen usw...

Das Kettenrad hinten ist wohl noch original 1994, ich bekomm dass Sch**ßteil nicht runter, gleich kommt der Hammer.....hat villeicht jemand schon die Erfahrung gemacht? Da ist ja vom Werk Fett drauf oder? (Warscheinlich schon vertrocknet oder doch Loctite?) 

Die 41er Mutter ist runter, die beiden Schrauben um die Kette zu spannen lose, Kette runter, Blech und Ritzel runter nur das hintere Kettenblatt samt Nabe bewegt sich kein Milimeter 🥵

Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg

Stephan

IMG-20251105-WA0001.jpeg

-Rad runter

-Bremssattel abschrauben

-Excenterklemmung wieder anziehen

-mit nem Gummi/Plastikhammer oder ein Holz unterlegen und die Achse nach rechts, mit Bedacht rausschlagen, dann geht die Aufnahme vom Kettenblatt zwangsläufig ab (die Verzahnung wird büschen festgegammelt sein)

-Achse raus, Lager checken/saubermachen/schmieren

-Excenter raus, sauber machen/schmieren

-Ruckdämpfer checken ggf. besser neu machen

...

so würd ich dran gehn...

• Like 1

Das Fetten macht das Gummi vielleicht wieder etwas geschmeidiger, dafür gibt es aber besseres, z.B. Vaseline oder spezielle Gummipflegemittel.

Falls sie porös oder halt einfach schon älter sind, würde ich sie ersetzen und einen Kettenradträger mit Innenhalterungen montieren. Dann können die Ruckdämpfer nicht mehr in Richtung Exzenter wandern.  

vor 10 Stunden schrieb Malari:

Das Fetten macht das Gummi vielleicht wieder etwas geschmeidiger, dafür gibt es aber besseres, z.B. Vaseline oder spezielle Gummipflegemittel.

Falls sie porös oder halt einfach schon älter sind, würde ich sie ersetzen und einen Kettenradträger mit Innenhalterungen montieren. Dann können die Ruckdämpfer nicht mehr in Richtung Exzenter wandern.  

Hallo Malari, so ein Kettenrad habe ich! Danke für den Tipp.

Aussenrum wird aber nix gefettet oder? Nur die Achse und Nabe?

MfG

Stephan

Kleine Nebenfrage, 

Die ECU wurde ja bekanntlicherweise von jacobox (Gerd) repariert und seither läuft die Maschine.

Seither habe ich geändert:

Led Birnen als Tachobeleuchtung

Sportauspuff von DPM Racing Factory (muss uralt sein da nirgends zu finden) 

Carbon Ram Air Luftkanäle (ohne Luftfilter drin )

MW-R Sportluftfilter ( Käfig über Trichter mit Schaumstofffilter drüber)

Die Maschine läuft seit gestern im Leerlauf komisch niedrig, die GEN Leuchte leuchtet die ganze Zeit wenn auch nur schwach!

Hab jetzt mal die Spannung im Leerlauf bei laufendem Motor gemessen, max. 12,9V.

Ist irgendwie doch wenig oder?

(Zu bedenken ist ich hab die Maschine noch nicht wirklich bewegt weil sie noch nicht fertig ist! Immer nur am Aufladegerät und manchmal gestartet!)

Hat jemand ne Idee? 

Ist es wegen Auspuff + Sportluftfilter?

Muss die Eprom gewechselt werden?

Danke für eure Hilfe!

MfG

Stephan

Edited by Fahnone916

Bei den Änderungen sollte definitiv n angepasstes Eprom rein.

Ich würde den Luftfilter auch direkt rauswerfen. Das sind die Patente weshalb öfter mal Kisten bei Backfire abgefackelt sind...

In meinen Augen das beste Patent. 

https://www.bikers-top-brands.de/motor/luftfilter-bmc/291905/bmc-sportluftfilter-fuer-ducati-748/916/996/998-fuer-996sps-h1

• Like 1

vor 53 Minuten schrieb Stolle1989:

Bei den Änderungen sollte definitiv n angepasstes Eprom rein.

Ich würde den Luftfilter auch direkt rauswerfen. Das sind die Patente weshalb öfter mal Kisten bei Backfire abgefackelt sind...

In meinen Augen das beste Patent. 

https://www.bikers-top-brands.de/motor/luftfilter-bmc/291905/bmc-sportluftfilter-fuer-ducati-748/916/996/998-fuer-996sps-h1

Ein Rückschlag und schon wird’s warm unterm Tank. Hatte das Erlebnis schon. Die Luftfilter sind böse Dinger. 

• Like 1

Am 8.11.2025 um 17:39 schrieb Fahnone916:

MW-R Sportluftfilter ( Käfig über Trichter mit Schaumstofffilter drüber)

Würde ich sofort wieder rausschmeißen. Grund: die 748/916/996/998 schießen gerne ab und an mal in die Airbox zurück. Es gab zahlreiche Fälle in denen dadurch Kraftstoffresre auf dem Schaumstoff entzündet wurden. Damit fackelt dann die ganze Kiste ab. Wenn Sportluftfilter, dann diese Lösung hier von BMC. Oder einfach Serienfilter fahren, die in qualitativ hochwertige Ram-Air Kanäle einsetzbar sind (bspw. MS Production).

Grundsätzlich macht es aber auch keinen Sinn die Zuführ von Sauerstoff und das Abführen von Abgas zu vergrößern, ohne entspreechend auch die Kraftstoffmenge anzupassen. Ergo anderes Mapping über passendes Eprom.

Wenn die Kiste mal sauber laufen sollte, also passendes E-Prom, Drosselklappen synchronisieren, TPS einmessen und CO sauber einstellen. Sonst wird das immer ein Sack Nüsse hinsichtlich der Laufkultur bleiben.

• Like 2

Solche Filter die im Prinzip links und rechts in der Airbox vor die Einlassöffnungen kommen hab ich noch im Regal liegen. 
Sollten in die 998 aber habe da original drinn weil da lagen noch neue im Regal.

Werde die Luftfilter demnächst zum Verkauf stellen. Muss nur paar Fotos machen. 

• Like 1

vor 33 Minuten schrieb DocDuc:

Solche Filter die im Prinzip links und rechts in der Airbox vor die Einlassöffnungen kommen hab ich noch im Regal liegen. 
Sollten in die 998 aber habe da original drinn weil da lagen noch neue im Regal.

Hallo DocDuc, klingt interessant, habe auch noch die originalen Luftkanäle, angeschraubt sind aber welche aus Carbon da ist nix mehr mit Filter drin.

Denke BMC wird es werden und dann eben noch ein angepasstes Eprom.

MfG

Stephan

Edited by Fahnone916

vor 34 Minuten schrieb DocDuc:

Sorry glaub hab dich falsch verstanden du hast solche wie von BMC? Dann wäre ich natürlich brennend interessiert!

Falls dies der Fall ist melde dich bitte.

Hallo Leute, Kettensatz ist fast fertig, wir sind dem Ende schon näher.

Im Falle von einer Rückrüstung ( original Luftkanäle mit neuen Luftfiltern drinne, und OEM Endschalldämpfer) müsste sie ja wieder sauber laufen oder? 

Drosselklappensynchro und CO Wert Einstellung wurden vom Meister in Zweibrücken durchgeführt, lief danach auch wie ne Schweizer Uhr.. läuft (logischerweise) wie ein Sack Nüsse nach meinen letzten Änderungen...

MfG

Stephan

Hallo da bin ich wieder....

Hab jetzt mal originale Lufteinlasskanäle mit neuen Filtern und Serienschalldämpfer montiert (MW-R Filter rausgeschmießen)

Hab die 916 auch ein bisschen laufen lassen, läuft im Leerlauf nach den ersten paar Sekunden-Minuten auch wieder super, Garage zugequalmt! 🤣

Aber trotz allem geht diese Batteriekontrollleuchte "GEN" die ganze Zeit an im Leerlauf, sobald ich Gas gebe geht sie aus...

Batteriespannung gemessen rund 14V bei 3000 Umdrehungen, da kommt was an..

Spannungsregler villeicht den Geist aufgegeben? Ist noch der originale, kein  Mosfet.

Jemand ne Idee was ich noch messen könnte? Ausschlußverfahren?

MfG

Stephan

P.S. zum Thema Eprom hab ich ganz vergessen, beim reparieren meiner P8 hat Gerd das Eprom 055 eingebaut, dass soll angeblich schon für "Tuning" sein...also weis ich garnicht obmein Problem da liegt. Siehe auf dem Foto die Beschreibung des 055...

Screenshot_20251113_175830_Kleinanzeigen.jpg

Edited by Fahnone916

Wenns nur im Standgas glimmt und sonst zuverlässig lädt und auch bei hohen Drehzahken nicht zu hohe Spannung liefert wäre es mir egal?

Viel mehr würde ich mich fragen wieso die Koste qualmt. Steht eine Revision an?

Edited by Stolle1989

vor 7 Minuten schrieb Stolle1989:

Wenns nur im Standgas glimmt und sonst zuverlässig lädt und auch bei hohen Drehzahken nicht zu hohe Spannung liefert wäre es mir egal?

Viel mehr würde ich mich fragen wieso die Koste qualmt. Steht eine Revision an?

N'Abend Stolle, bevor du mich jetzt totschlägst die 916 hat 14000 km runter laut meines Wissens Ventilspiel noch nicht eingestellt/kontrolliert!!! Kommt aber bevor ich überhaupt fahre, jetzt sowieso gelaufen mit der Saison....

Der Rest ist gemacht, Zündkerzen, Kühlflüßigkeit, Brems und Kupplungsflüßigkeit, Bremsen, Beläge, Kettensatz komplett, Öl und Filter, Riemen, Luftfilter usw....

Hab ich vergessen zu erwähnen, der DPM ESD qualmt mir die Bude voll. Habe den neu gestopft, der originale ESD raucht minimal raus.

MfG

Stephan

Edited by Fahnone916