Jump to content

Motor nimmt kein Gas mehr an

Anuzzerich

Recommended Posts

Hallo zusammen, nachdem ich ein paar kleinere Ausfahrten mit meiner 749 hinter mir hatte, kam es am Wochenende zu einem eher unschönen Zwischenfall:

Nach dem Abbiegen merke ich auf einmal wie der Motor stottert und nicht mehr sauber Gas annimmt, schließlich abgestorben. In eine Einfahrt gerollt und noch ein paar mal gestartet, allerdings selbes Fehlerbild: extrem schlechte Gasannahme und kurz darauf geht er aus. Nach ein paar Starts hat es dann nur noch für zwei oder drei Zündungen gereicht, nach dem Starten, dann war Schluss.

Zum Glück war ich nicht alleine unterwegs und war nur im Nachbarort von meinen Eltern, trotzdem extrem nervig.

Bevor ich alles auseinander reiße und blind den Fehler suche, Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

(Fast) ausschließen würde ich Benzinpumpe und die Kabeldurchführung am Tank, beides im Sommer erneuert und die Pumpe surrt bei Zündung an.

Verdacht wäre jetzt Benzinfilter zu? Andere Ideen? Freue mich über jeden Input :)

Danke und Gruß

Ich würde die Benzinversorgung dennoch prüfen, ob alle Teile noch so montiert sind wie nach der Überholung. Sicher den Benzindruck messen. Ansonsten könnte man versuchen die Fehler auszulesen mit den hier öfters besprochenen Tools. 

Vielen Erfolg 

Konrad

Ein heißer Kandidat wäre auch der TPS Sensor, da hat Ducati ja wie so gerne bei den elektrischen Komponenten zu überschaubarer Qualität gegriffen.

Bei mir war es ähnlich und es war der Vorfilter zu, der in der Kraftstoffpumpeneinheit sitzt.

Hab den gereinigt und den eigentlichen Filter gewechselt und gut war.

Hatte aber erst nur den Filter gewechselt und dann immer noch das gleiche Fehlerbild und hat mich ein wenig Zeit gekostet, da ich alles mehrmals zerlegt habe.

Wenn du den Filter wechselst, puste den „Kaffefilter“ auch mal durch oder wechsel den.

Danke schonmal, Pumpeneinheit muss ja sowieso raus um an den Filter zu kommen, da kann ich dann gleich noch schauen, ob alles sitzt wo es soll.

TPS Sensor kann erst mal ich mal auslesen, ob der Probleme macht 👍

Ich melde mich, wenn ich schlauer bin 

TPS-Sensor ist ein Poti, das verschleißt zwar, aber das führt m.E. nicht zu einem völligen Versagen des Motors. Schau mal nach dem OT-Sensor, evtl. hilft da schon Ausbau und Reinigung - ist magnetisch, da hängen sich Abriebteile dran und das Signal ist dann weg und der Motor tot. Hatte ich sowohl beim Auto als auch bei einer Duc schon.

Mag sein das du es so kennst. Aber wenn man die Funktion des Sensors kennt sollte klar sein das von läuft scheisse, bis nimmt kein Gas mehr an, bis springt garnicht mehr an, bis geht aus alles machen kann.

vor 33 Minuten schrieb Snaporaz:

Eben weil ich die Funktion des Sensor kenne, habe ich mich über das Fehlerbild gewundert. Aber vielleicht bekommt Anuzzerich ja den Fehler raus und teilt uns mit, woran es gelegen hat. 

Und was passiert wenn ein Motor mit Einspritzung völlig falsche Werte für Drosselklappe und Kennfelder hat? Er läuft nicht.

Was ist wenn die Werte nur so halbwegs daneben sind? Er läuft schlecht

Was passiert wenn der Poti springt, es gibt gewisse TPS Bereiche wo er abkackt aber in anderen läuft.

Potis verschleißen in der Regel nicht schlagartig, sondern allmählich, und sie fallen nicht vollständig aus, sondern zumeist partiell in bestimmten Widerstandsbereichen (das meinst du vermutlich mit "der Poti spring"). Dann verschlechtert sich das Laufverhalten in den Bereichen, in denen das TPS falsche Werte liefert (bis zu Aussetzern), für die übrigen Widerstandsbereiche stimmen aber die Werte nach wie vor. Daher scheint mir ein vollständiger Ausfall aufgrund eines defekten TPS eher unwahrscheinlich zu sein (wenn nicht die elektrische Verbindung vollständig unterbrochen ist), und bei falschen Werten geht normalerweise die MKL an. Aber einfach mal abwarten, ist ohne Werte aus der Diagnosesoftware ziemliche Kaffeesatzleserei.

Hier https://www.bikeboy.org/ducati2vthrottleb.html gibt es gute Hintergrundinfos zum Thema, wobei die 749 vermutlich einen linearen TPS hat.

Hier https://bradthebikeboy.blogspot.com/2015/10/ducati-rotation-sensor-failures-of-new.html geht's um den Drehzahlsensor.

Edited by Snaporaz

MKL leuchtete soweit ich mich erinnern kann nicht. Ich habe eigentlich am ehesten den Benzinfilter im Verdacht, da der Motorlauf und die Gasannahme kontinuierlich schlechter wurde bis zum gar nicht mehr starten. Nur seltsam, dass es so plötzlich kam und sich so schlagartig verschlechterte...

Der TPS bei der 749 ist linear, das saubere resetten auch nicht ganz trivial, aber da gibt es bei Brad auch einen Blogeintrag dazu. Werde ich in dem Zuge auch machen, wenn ich vermutlich eh den Tank runter mache.

Erstmal werde ich aber den Fehlerspeicher auslesen uns sehen, was da zum Vorschein kommt. 

Ich hab mal aus dem Tank einer K1200RS einen komplett zugesetzten Filter rausgeholt. Rost hatte auch die Pumpe zerstört.

War ein Plastik-Tank.