Jump to content

MONSTER , aber welche ? ? ?

burner1957

Recommended Posts

Hi, nachdem ich vor ca 20 Jahren drei Monster besessen habe, (die letzte war ne 900ie) bin ich aktuell am überlegen, mir wieder eine zuzulegen ☺️ es sollte jedenfalls eine mit min 1 Liter Hubraum sein. Ne Zweiventiler 1000er (nur die 95PS Version) oder 1100er oder sogar ne S4 mit dem 916er Motor ? ? ? Hat mir einer nen Tip / Empfehlung ? Preislich lieber bei 5 als bei 6kg € . Grüssle Udo

vor 2 Stunden schrieb burner1957:

Ne Zweiventiler 1000er (nur die 95PS Version) 

Die 1000er Motoren sind mehr oder weniger gleich, die 95 PS bei der S2R kommen nur von einer geänderten Bestimmungsmethode.

Tipp hab ich keinen für dich, hatte früher ne 1100er und jetzt seit paar Wochen ne klassische 1000er in der Garage. Klassischer Ur-Monster Style mit bestem Motor, finde ich. Aber muss für dich ja nicht wichtig sein.

• Like 1

-Klassische Monsteroptik: Dann nur die 1000er! Der Motor ist ausgesprochen emotional und gut, die Optik sowieso.

-Etwas neuer: S2R. Gefällt mir nicht so gut, ist aber sicher sehr gut

-1100: Bin ich noch nie gefahren, kenne aber den Motor in der Multi. Schöner geht es kaum. Aber die 1000er rumpelt (nur rd. 800 u/minStandgas) und scheppert (Trockenkupplung) viel emotionaler. Fahrwerk der M11100 kenn ich nicht.

-4 Ventiler: brauchst nicht! Nominell viele PS mehr. Aber die 1000er und 1100er 2V ziehen bis auf ca. 7000 Touren praktisch genauso. Und dann willst Du eh schalten oder den Hahn zudrehen, weil 160 am Tacho stehen. Im Ernst: Fahrspass bringen die 4V auf der Landschrasse keinen Zusätzlichen!!

Also 2V! und von Optik (1000 oder S2R) leiten lassen. Oder evtl. besseres Fahrwerk, Sitzposition und Geometrie bei der 1100 abchecken. Aber immer 2V!

Edited by Zwangsgesteuerter
  • Like 1

Meine Empfehlung ist die 1100 Evo. Der Motor ist erste Sahne (für mich gehören Monster, luftgekühlt und 2-Ventiler zusammen). Dazu gibt es auch noch ein ABS. Optisch kann man am Auspuff einiges machen, dann stimmt auch die Optik und der Klang. Das Ding fährt sich sprichwörtlich wie ein Fahrrad,

Einziger Nachteil ist das schlecht ablesbare Kombiinstrument.

• Like 2

In der Tat. zB. Luftfilter tauschen:

M5: 30 min.

Werkzeug: Mehrere Inbus Schraubendreher, Nüsse oder Maulschlüssel.

Sitzbank ab und unzählige Verkleidungsschrauben, Verkleidungsteile und Tankschrauben lösen, Tank aus seinen Zapfen ziehen dann Tank irgendwie balancieren ohne was abzurupfen weil klappen kann man ihn nicht und was zum hochhalten ist auch nicht dabei, Luftfilterschraube lösen, zweiteiligen Luftfilterhalter demontieren und dann das ganze retour

alle davor: 3 min.

Werkzeug: Dein Motorradschlüssel.

Sitzbank ab, Tankschnellverschluss lösen, Tank hochklappen und mit Tankhalter aufbocken, vier Schellen am Luftfilterkasten lösen, Filter tauschen und retour

Edited by foobar423
  • Like 2
  • Thanks 1

hi, danke euch mal vorab für eure umfangreiche Info 😊 eine 1100er EVO steht ein paar KM weiter zu Verkauf, aber bereits um die 70std KM 😏 von meiner Seite werden dann nicht mehr viele dazukommen, aber Wiederverkaufswert in 5-10 Jahren und dann 80tkm ? ? ? Achso ja, bin schon rüstiger Rentner (in zwei Jahren 70ig 😊) mein Ziel ist zwar Moped fahrn bis 80ig, aber mal sehen. 

Edited by burner1957

Am 12.9.2025 um 13:12 schrieb Moin:

In Sachen Schrauberfreundlichkeit sind die Ur-Monster nicht zu schlagen. 

👍 Stimmt,ich hab die echte Ur- Monster,Bj 93 im absoluten Originalzustand als " Daily Driver" .Klar,aus heutiger Sicht ist die Leistung  für viele zu gering, das Fahrwerk zu limitiert.Aber wenn man sich drauf einlässt macht das Teil einfach Spaß - und das schrauben daran ebenso.

• Like 1

Am 13.9.2025 um 14:57 schrieb burner1957:

hi, danke euch mal vorab für eure umfangreiche Info 😊 eine 1100er EVO steht ein paar KM weiter zu Verkauf, aber bereits um die 70std KM 😏 von meiner Seite werden dann nicht mehr viele dazukommen, aber Wiederverkaufswert in 5-10 Jahren und dann 80tkm ? ? ? Achso ja, bin schon rüstiger Rentner (in zwei Jahren 70ig 😊) mein Ziel ist zwar Moped fahrn bis 80ig, aber mal sehen. 

Das wäre mir jetzt deutlich zuviel gelaufen. Wie der Amerikaner typischerweise zu sowas sagt ist das "worn out", also zu dt. ausgelutscht. Auch wenn jetzt möglicherweise einige um die Ecke kommen und ihre Metusalem-Bikes mit ähnlicher Laufkleistung als tiptop neuwertig darstellen. Zusammen altern ist etwas anderes als sich sowas bewusst anzuschaffen. Also kaufen würde ich sowas jedenfalls nicht mehr.

Für eine Besichtigung, Probesitzen und ggf. Probefahrt macht sowas in der Nähe natürlich Sinn. Wenn das taugt, kann man den Suchradius erweitern. Das Angebot am Markt ist bei dem Bike ja noch ganz gut vorhanden, wenn natürlich auch sehr preisstabil.

ist halt die Frage was für die 70tsd KM EVO preislich aufgerufen werden und welcher allgemeine Zustand das Teil so ist. Wenn der Preis passt, seh ich jetzt nicht so das Problem mit der Laufleistung.

Wurde immerhin gefahren und benutzt statt Standschäden anzusammeln. 

Edited by foobar423

Wenn ein Motorrad vorbereitet in einer trockenen, halbwegs klimatisierten Garage unter einer Plane gelagert wird, gibt es wahrscheinlich wenig Standschäden. Nach drei Jahren unter einer Plane auf einem Hänger sieht das ganz anders aus – ask me how I know. Dazwischen ist ein Spektrum voller Mäusenester, durch UV-Licht ausgeblichener und verhärteter Kunststoffe, verrosteter Tanks und verharzter Vergaser.

Und dann reden wir von den Motorrädern, die "eigentlich gut liefen, bevor ich sie wegstellte". Jaklar, Jakob. 

vor einer Stunde schrieb foobar423:

ist halt die Frage was für die 70tsd KM EVO preislich aufgerufen werden und welcher allgemeine Zustand das Teil so ist. Wenn der Preis passt, seh ich jetzt nicht so das Problem mit der Laufleistung.

Wurde immerhin gefahren und benutzt statt Standschäden anzusammeln. 

Ich mutmaße mal, es ist DIESES gute Stück. Sehe kaum einen Sinn darin sowas zu kaufen, wenn man für 2k € mehr Bikes mit unter 20 tkm und durchgängigerer/dokumentierer Historie erwerben kann.

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Welche sagenumwobenen Standschäden entstehen denn wenn man nur sporadisch bewegt?

Sprit vergammeln lassen, Salz nicht abwaschen, Fliegen- und Vogelschiss nicht abmachen?

Oder alternativ einfach 2 Jahre unter der Laterne abparken.

Aber ich bin da eh der falsche Ansprechpartner, ich kauf Mopeds eigentlich immer zu Preisen wo es nicht mehr weiter drunter geht und lebe dann mit den Konsequenzen. Muss man nicht nachmachen. ;)

Edited by foobar423

Am 18.9.2025 um 11:55 schrieb Pimpertski:

Ich mutmaße mal, es ist DIESES gute Stück. Sehe kaum einen Sinn darin sowas zu kaufen, wenn man für 2k € mehr Bikes mit unter 20 tkm und durchgängigerer/dokumentierer Historie erwerben kann.

ja genau, da sie ganz in der Nähe stand nutzte ich die Gelegenheit (Money's für ne evtl Anzahlung in der Tasche) um das Teil anzuschauen und ne Runde probezufahren. Da ich beruflich reichlich Zweiraderfahrung habe, kann ich meisst auf wenigen 100m bereits Fahrwerksschwächen erkennen, zu wenig Luftdruck, Lenkkopflager etc. Diese 1100er EVO fuhr grottenschlecht 🫤. Habe dem Besitzer (ein netter Kerl), der sie selbst erst vor wenigen Monaten gekauft hat angeboten, falls ich in kürze noch fündig werde, mit meinem Neuerwerb vorbeizukommen, damit er mal mit ner 1100er Evo die Top fährt kurz fahren kann.    

• Like 1

Jo, und ne hübsche S4 (  d i e s e  ) habe ich mir auch noch angesehen und kurz probegefahren 🙂 kurze Frage an den Besitzer um zu checken wieviel Sacherstand der Besitzer bzgl Ducati und Ölwechsel hat, betrifft "habe ich selbst durchgeführt" kam meine Frage, hat denn die S4 auch ein Filtersieb ? Ne, war die Antwort, nen normalen Ölfilter 😉. Ob der dann solange sie in seinem Besitz nur einmal erfolgte ? Was mir an ihr auch ned gefiel, die platten Rohre der SPARK Töpfe um ungestreift hinter den Soziusauslegern (die hier ja nicht vorhanden waren) durchzukommen. Das Teil war aber soweit in Ordnung, fuhr auch ganz annehmbar, aber handlingmässig deutlicher Unterschied zur 1100er EVO 

Edited by burner1957

Also der große Vorteil der 1100 Evo liegt im „Safery pack“, die hat nämlich ABS. Kann sehr nützlich sein.

Dazu ist der Zweiventilmotor (S4 ist ein Vierventiler) meiner Ansicht nach der optimale Motor für die Landstraße und für die Monster im Allgemeinen. Da bietet die 1100er Evo die letzte luftgekühlte Ausbaustufe des Aggregats in einer Monster. Das Fahrwerk ist jetzt technologisch nicht wesentlich weiter als es das der S2/S4 ist. Richtig gewartet und eingestellt fahren die alle recht gut.