Jump to content

Kupplungsdeckel mit Sichtfenster

Ray1968

Recommended Posts

Wenn man die Karre zur richtigen Seite lehnt oder es mit einem Ölwechsel verbindet vermutlich annähernd garnichts.

Es geht übrigens nicht schneller wenn man das gleiche Thema mehrmals mit differenten Titeln eröffnet.

Manchmal ergibt es auch Sinn einfach ein Thema für die Karre zu eröffnen anstatt wegen jeder Schraube 3 Neue zu starten.

Edited by Stolle1989

Der Karren hat sicher nen Schauglas, dann kann man abschätzen wie weit man rüber lehnen muss.

Oder man hat halt nen sauberen Behälter und lässt eben das Öl ab und kippt es wieder rein. Oder kippt einfach unplanmäßig Neues rein....

• 1 month later...

Hallo Leute, ich plane die nächste Woche endlich den Kupplungsdeckel zu verbauen, mit Schauglas.

Nun fin ich mal an bei der schwarzen Abdeckung aber irgendwie hängt es diese zu entfernen.

Die Schrauben um den Kupplungsdeckel hatte ich gelöst, aber dann kam ich nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp ?

Vorab Danke 

IMG_3583.jpeg

Edited by Ray1968

Wenn wir den Ingenieuren die CAD-Software wegnehmen und die Formen von Hand bauen lassen – gibt es dann wieder Verkleidungen, die aus weniger Teilen bestehen als der Motor dadrunter?

• Thanks 1

Es gibt genügend Beispiele vor der CAD Ära die ebenfalls eine Katastrophe waren. 

Binotas mit einteiligen Verkleidungen bei denen man das Krad an einen Kran hängen musste um die Verkleidung ohne Kratzer wegzubekommen....

Teilweise sind die ganzen zusätzlichen Plasteverkleidungen ja aus Geräuschsgründen.

Viel Erfolg bei dem verbauen des Waschmaschinendeckels. ;)

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Es gibt genügend Beispiele vor der CAD Ära

Wie wahr, wie wahr - ich sage nur: ST! Zum Wechseln der Batterie muss die komplette Verkleidung runter. Oder SS i.e. - Ölwechsel nur ohne untere Verkleidung. Oder Triumph Tiger 660 und Suzuki VStrom - neuer Luftfilter nur mit Tankabbau. Ingenieure stehen leider eher selten in der Werkstatt.

vor 3 Stunden schrieb Ray1968:

Ohmann unfassbar diese Sinnigen Kommentare dazu

Wo ist denn bitte dein Problem?

Du kommst alleine nicht klar.

Du bekommst hier Hilfe und beim Niveau deiner Fragen machen sich die erfahrenen Leute halt Gedanken, ob du es nicht besser jemandem überlässt der sich damit auskennt, bevor es am Ende in einer Katastrophe endet.

Davon ab, das dieser „Waschmaschinendeckel“, wie Stolle ihn nennt, null Sinn hat.

• Thanks 2

vor einer Stunde schrieb Snaporaz:

Wie wahr, wie wahr - ich sage nur: ST! Zum Wechseln der Batterie muss die komplette Verkleidung runter. Oder SS i.e. - Ölwechsel nur ohne untere Verkleidung. Oder p Tiger 660 und Suzuki VStrom - neuer Luftfilter nur mit Tankabbau. Ingenieure stehen leider eher selten in der Werkstatt.

Das hat nicht zwingend etwas damit zu tun das Ings nicht in der Werkstatt stehen...

Es gibt ja gerne so Mechaniker die sich beim schrauben darüber aufregen wer so einen Blödsinn konstruiert hätte. Wenn man die Buben so reden hört müssten wahre Meisterstücke rauskommen wenn sie am Drücker wären.

(Meistens sieht aber schon der erste Blechhalter den Sie bauen eher so naja aus und Sie sind nichtmal in der Lage einen konzentrischen Radius zum Schraubloch zu feilen.)

Was diese sehr klugen Menschen aber nicht bedenken, in der Konstruktion gibt es manchmal ein paar mehr Gesichtspunkte als die des Mechanikers.

Und am Ende merkt man das da nicht einfach nur Leute sitzen die Langeweile haben und Motorräder malen sondern es viele strenge Vorgaben gibt. Wie viel dürfen die Einzelteile kosten, wie viel COP Teile müssen verwendet werden, was ist der Anwendungszweck, welche Nutzungskriterien sind wichtig usw usw...

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Ray1968:

Ohmann unfassbar diese Sinnigen Kommentare dazu 

Es gilt weiterhin die Regel "Du hast das Recht, alle Fragen zu stellen, aber kein Anrecht auf Antworten, die dir passen".

Und sogar geholfen wurde dir.

• Like 1

vor 49 Minuten schrieb Stolle1989:

in der Konstruktion gibt es manchmal ein paar mehr Gesichtspunkte als die des Mechanikers

Das mag wohl so sein, aber bei der ST z.B. sind Oberteil und Unterteil der Verkleidung nicht getrennt voneinander zu demontieren, was bei der SS i.e. durchaus funktioniert. Grund ist eine einzige Schraubverbindung zwischen Ober- und Unterteil, deren Lösen aufgrund der Konstruktion den unteren Teil der Verkleidung nicht freigibt, da sie am oberen Teil immer noch festhängt - manch ein Schrauber mag das nicht glauben und versucht es mit milder Gewalt: Knack kaputt. Also hier kontret: Scheibe raus, Innenverkleidung Kanzel raus, Spiegel runter, Innverkleidung unten mit Tacho raus, Oberteil der Verkleidung runter, Seitenverkleiung unten lösen, Seitenverkleidung an der Seite lösen und dann runter- geschätzt 26 Schrauben. Kennt eigentlich jeder, der schon mal an verkleideten Maschinen schrauben musste. Servicefreundlichkeit steht eben nicht immer an erster Stelle im Lastenheft der Konstrukteure. Aber das ist nichts wirklich Neues, und den Sevice oder die Reparatur zahlt ja immer der Kunde, nicht der Ingenieur.

Edited by Snaporaz
  • Thanks 1

vor 9 Minuten schrieb Snaporaz:

Das mag wohl so sein, aber bei der ST z.B. sind Oberteil und Unterteil der Verkleidung nicht getrennt voneinander zu demontieren, was bei der SS i.e. durchaus funktioniert. Grund ist eine einzige Schraubverbindung zwischen Ober- und Unterteil, deren Lösen aufgrund der Konstruktion den unteren Teil der Verkleidung nicht freigibt, da sie am oberen Teil immer noch festhängt - manch ein Schrauber mag das nicht glauben und versucht es mit milder Gewalt: Knack kaputt. Also hier kontret: Scheibe raus, Innenverkleidung Kanzel raus, Spiegel runter, Innverkleidung unten mit Tacho raus, Oberteil der Verkleidung runter, Seitenverkleiung unten lösen, Seitenverkleidung an der Seite lösen und dann runter- geschätzt 26 Schrauben.  

Die 20 min, wirst Du ja wohl noch Zeit haben für Dein Toureneimer :hallo2: oder 😁

Gruß Micha

• Thanks 1

Die Japaner sind auch nicht besser - heute an der VStrom von 23 Heizgriffe montiert, um die Hülse des Gasgriffs zu demontieren, muss das Gehäuse vom festgeschräubten Poti des Gasgriffs getrennt werden. Und was für Schrauben finde ich da? Nur zum Reinschrauben, linksrum ist nicht. Fixierung des Gasgriffpotis am Plastikgehäuse aufschraubsicher - in welchem Universum lebte denn da der Ingenieur? 

vor 10 Stunden schrieb Snaporaz:

Das mag wohl so sein, aber bei der ST z.B. sind Oberteil und Unterteil der Verkleidung nicht getrennt voneinander zu demontieren, was bei der SS i.e. durchaus funktioniert. Grund ist eine einzige Schraubverbindung zwischen Ober- und Unterteil, deren Lösen aufgrund der Konstruktion den unteren Teil der Verkleidung nicht freigibt, da sie am oberen Teil immer noch festhängt - manch ein Schrauber mag das nicht glauben und versucht es mit milder Gewalt: Knack kaputt. Also hier kontret: Scheibe raus, Innenverkleidung Kanzel raus, Spiegel runter, Innverkleidung unten mit Tacho raus, Oberteil der Verkleidung runter, Seitenverkleiung unten lösen, Seitenverkleidung an der Seite lösen und dann runter- geschätzt 26 Schrauben. Kennt eigentlich jeder, der schon mal an verkleideten Maschinen schrauben musste. Servicefreundlichkeit steht eben nicht immer an erster Stelle im Lastenheft der Konstrukteure. Aber das ist nichts wirklich Neues, und den Sevice oder die Reparatur zahlt ja immer der Kunde, nicht der Ingenieur.

Na ja, also ich bekomme die Seitenverkleidung meiner ST3s auch ohne Demontage des Restes demontiert. Ist fummelig, ja, aber es geht. Ich habe mir inzwischen auf der rechten Seite sogar Schnellverschlüsse angebaut. So komme ich ruck zuck an die Batterie. Und meine Verkleidung ist noch ganz...

Ralf

• Like 1

• 3 weeks later...

Und wie so oft hier:

Es taucht jemand auf, stellt sich nicht vor und nörgelt rum, wenn er nicht die passenden Antworten bekommt und dann passiert nichts mehr.

Ob die sich im realen Leben auch wie ne offene Hose benehmen?

• Haha 1