Jump to content

Ducati Streetfighter V4s - Bj. 2023 - 1 Gang Kalt anfahren Problem

joke-84

Recommended Posts

Moin Moin liebe Gemeinde,

ich habe mir 2023 einen kleinen Traum mit der SFV4s erfüllt. Diesen Juli den letzten aktuellen Service machen lassen (+ aus Bequemlichkeit neuen Kupplungsdeckel von rizoma gleich mit einbauen lassen) und damit war die Garantie ausgelaufen. Und nun kommt ärgerlicherweise gleich daraufhin mein allererstes Problem.

Mitte August hat meine Frau in Hamburg eine Probefahrt für ihr erstes Motorrad gemacht, ich war da natürlich mit meiner DUC dabei. Es war extrem heiß und die Stadt voll - schnelles fahren war somit nicht möglich, nur das hin und her schalten in der Hitze. Wir haben irgendwann kurz angehalten, (ich glaube zumindest) ich habe meine Maschine ausgemacht. Nach dem Starten hab ich den *ersten Gang* eingelegt und sie fuhr im ersten Gang derartig schlimm an (so kannte ich es nicht) - extrem ruppig wie ein Traktor - als ob ich keine Ahnung vom Anfahren habe. Dies war ausschließlich im ersten Gang...danach war nix. Kam auch nicht wieder. Zu Hause angekommen, habe ich sie in der Garage abgestellt und dachte mir irgendwie nix dabei.  1 Woche später hab ich sie aus der Garage geholt, wollte anfahren und es war noch schlimmer / sie schlug richtig nach vorne und hinten beim Anfahren - kaum machbar. Ich hatte mich erschrocken, hab das Gas losgelassen und nur durch den Kupplungshebel hab ich es einigermaßen geschafft. Zwei Straßen weiter, somit ca. max 2km - ABSOLUT garkeine Probleme beim Anfahren - ganz normal wie immer.

Paar Tage später genau der selbe Mist! Am nächsten Tag zum Testen morgens rausgefahren, angefahren, der selbe Mist. Ausschließlich im "sehr" kalten Zustand somit.

Mein Nachbar sagt: Seine KTM hat genau das selbe Problem gehabt - ich brauch entweder einen neuen Drosselklappensensor oder Potentiometer.

Werkstatt (wo ich bisher die DUC zum Service gebracht habe) angerufen, Problem geschildert: Mach mal eine "Initialisierung" (Neukalibrierung). Manchmal hat er falsche Werte drin und es führt zu Problemen bei der Gasannahme. Motorrad starten, abwarten bis der Lüfter 2x angeht, nach dem 2ten Mal, wenn der Lüfter ausgeht, Maschine ausmachen und min. 2 Stunden warten. Vielleicht hilft das schon.

Hab ich gemacht, aber gestartet hab ich sie erst am nächsten Tag. Hat tatsächlich was gebracht! Sie lässt sich zumindest nicht mehr wie ein wilder leibhaftiger ausgebrochener Mustang anfahren. ABER nunmal nicht "normal" so, wie immer...

Ich hab dann bei einem anderen Ducati-Haus angerufen, Problem geschildert und die Initialisierung erwähnt: Was für ein quatsch, sowas gibt es nicht! sagt er... und Potentiometer glaubt er nicht dran. Könnten die Kupplungsbeläge sein, müsste man reinigen..."vielleicht" hilft das schon.

Beide sagen: Ferndiagnosen machen wir nicht (versteh ich natürlich!!!) - aber bevor ich es unternehme die Duc über 2 Stunden Fahrtzeit zur Werkstatt zu bringen, möchte ich zumindest mir die Hoffnung behalten, vielleicht selbst den Fehler irgendwie zu beseitigen.

Ich hatte auch den kleinen Verdacht: Was ist wenn beim Kupplungsdeckel-Einbau was schief gelaufen ist? Aber dann wäre schon bei den ersten 120km Heimweg vermutlich was aufgefallen. Oder zumindest danach beim Anfahren - und nicht erst 200km später...

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht - ich habe mit einem OBD2 und einer OBD-Autoapp zumindest keine Fehler gefunden - sie funktioniert zumindest soweit, dass sie mir mal einen Fehler für low-battery gelöscht hatte. Die Software Melcodiag habe ich mir ebenfalls gedownloadet, aber es erkennt das Moped nicht und die Lizenz habe ich angefragt (nur leider nach 3 Tagen NOCH keine Antwort erhalten).

Daher in voller Hoffnung (mit niederknien und betteln): Hat jemand vielleicht etwas ähnliches gehabt und kann dazu was hilfreiches sagen?

Das Moped hat erst 5200km runter - mega ärgerlich - keine Kulanz, keine Garantie aber 28TSD für ein Moped nehmen :( 

Ich wäre euch sehr sehr dankbar!!!

Viele Größe

Johannes

update:

Soeben war ein Freund da, wir haben die Kalte Duc rausgeholt, um ihm den Fehler zu demonstrieren. Die knatterte wieder so furchtbar wie beim ersten Mal (das Initialisieren hat garnichts gebracht bzw. gibts wohl wirklich nicht). Mein Kumpel hat dann gemeint: jedes Mal beim Anfahren knallt die Kupplungsplatte / Federteller in dem neu eingebauten rizoma Kupplungsdeckel-Kit. Und bei dem demonstrieren vom hin und her, war der Fehler wieder verschwunden. 

können vielleicht bei der Montage die Federn falsch angezogen sein? wodurch die Platte oder Federteller so hin und herknallt?

Edited by joke-84