Jump to content

170/60R17 auf MTS 1000 möglich

DesMon

Recommended Posts

N'abend,

die MTS 1000 hat hinten eine 5,5x17 Felge mit eine 180/55 R17 Bereifung.

Hat evtl jemand Erfahrungen mit der 170er Variante und/oder hat das schonmal einer probiert?

Technisch ist es ja möglich, da die alten M900 die 170er ab Werk hatten.

VG

Meine Erfahrung mit 170 auf der 900 SS: Ja, macht handlicher. Ist aber 15 Jahre her – …

Oh, es gibt doch aktuelle Reifen wie Sportsmart 4. 

Kostet einen TÜV-Besuch mit Fahrversuch. Puh.

• 2 weeks later...
Am 31.8.2025 um 23:45 schrieb DesMon:

N'abend,

die MTS 1000 hat hinten eine 5,5x17 Felge mit eine 180/55 R17 Bereifung.

Hat evtl jemand Erfahrungen mit der 170er Variante und/oder hat das schonmal einer probiert?

Technisch ist es ja möglich, da die alten M900 die 170er ab Werk hatten. VG

Hi, warum willste auf 170er gehen ? Besseres Handling ? Meine 1100er Multi hatte als ich sie gekauft habe fast neue Metzeler Z8 Interact drauf, und da ich 2005 bereits 2 Jahre die 1000er gefahren hatte wusste ich wie geil das Handling sein sollte. Meine Wahl, der muss sofort runter, PR5 drauf und siehe da, ein grinsen im Gesicht ☺️ . Bezüglich Reifenbreite, und Handling , die alten Pirellis MTR 02 waren ja damals in der 180er Größe glaub um die 186mm breit, auch damit fuhren die Multis vorzüglich. Die heutigen 180er bringen ja kaum mehr 180mm effektive Reifenbreite, sollte sich also wenn de den richtigen gewählt hast auch damit vorzüglich fahren ?  

Am 1.9.2025 um 10:11 schrieb Moin:

Meine Erfahrung mit 170 auf der 900 SS: Ja, macht handlicher. Ist aber 15 Jahre her – …

Oh, es gibt doch aktuelle Reifen wie Sportsmart 4. 

Kostet einen TÜV-Besuch mit Fahrversuch. Puh.

Bei meiner monster i.e. (EG zulassung) steht 170 im Schein. 180 aber auch im CoC. Bei der ST2 (98) war's genauso glaub ich.

Wenn das bei der Multi analog auch so ist kostet das eigentlich nur einen Blick dort hinein.

Moin, 

Jetzt kommt ja doch mal Leben ins Thema... 

Nun... 

Es ist keine Frage der Handlichkeit. Die Schätze ich an der MTS sehr! 

Es sind eigentlich 2 Punkte, die mich haben nachdenken lassen... Eher ungewollt. 

Der Hauptgrund ist der Preis des Reifens. Die 170er sind einfach mal 20 bis 30€ günstiger. 

Und bitte jetzt keine Preisdebatten, nehmt es bitte einfach mal als gegeben hin. 

Punkt zwei, vielleicht auch als Unterstützung zu Punkt 1, um es sich schön zu reden... 😬, die Geländegängigkeit. 

Da ich hin und wieder mit ihr mal ins Gelände will (kein krasses Offroad, aber auch eben mal bissl Schlamm) ist der 170er wohl besser. 

Die V4 Multis haben den drauf, die DesertX auch und die ganzen GSen ebenso.

Da ich zwei Radsätze habe, einer mit PiRo4 und einer mit Scorpion Rally STR, geht die Überlegung primär zum STR.

Technisch ist das absolut möglich, keine Frage. 

Im Prinzip interessiert es mich einfach. Ob es sich dann auch gut fährt, muss man vielleicht erfahren.