Jump to content

GT1000 LiFePo 04

Italomax

Recommended Posts

Hallo,

erstmal Danke für die Info! Meine Lima liefert lt. Anzeige im Cockpit 13,7 bis 13,8 Volt, was dann beim nachmessen mit einem Fluke 13,9 bis 14 Volt an der Batterie waren.

Ob das für eine LiFePo ausreichend ist, keine Ahnung. Ich habe vor die Verkabelung des Anlasserstromkreises zu erneuern. Nur leider hat es gedauert bis ich das Material hier hatte und jetzt muß ich zu meiner Schande gestehen daß es mir mit aktuell -2° in der Garage zu kalt zum Schrauben ist. Auf jeden Fall werde ich wieder auf eine konventionelle Batterie zurückrüsten. In meine Aliant fehlt mir das Vertrauen.

Ich werde berichten wenn ich weitergekommen bin.

Gruß Bernd

Hallo Chris, ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen. Auf der Aliant steht 50 Wh was dann etwa 4Ah sein müssten. Bei jedem Anlassen das Gefühl " na, springt sie jetzt an?". Irgendwie habe ich auch den Verdacht daß dieses gequälte Durchdrehen am defekten Freilauf nicht ganz unschuldig war. Dann kommt mir die Ladespannung mit 13,8 Volt etwas niedrig vor, so daß ich denke entweder neuen Regler plus ca. 7,5 Ah LiFePo oder erstmal eine konventionelle Batterie und dann weiterschauen.

Also, auf der Batterie ( YLP 14 ) ist ein aufgeklebtes Etikett mit der Angabe entspricht 14 Ah einer Bleibatterie, von unten ist 12 V 50 Wh auf dem Gehäuse aufgedruckt. Da Du Dich offenbar in der Materie auskennst, wie hoch sollte die Ladespannung bei LiFePo mindestens sein?

Eine einfache Antwort darauf, an der ich mich selbst auch orientiere, so das du keine Startprobleme hast.

Nennspannung sollte 12.8v etwa sein, alles darüber lädt die Batterie. theoretisch

bei 13.2v ist die ziemlich voll. theoretisch

bei 14.4v etwa wird der Balancer aktiv. theoretisch

praktisch:

life.png.1cd31fbcca7387c1fa8d2fa1bd5b500d.png

bis hier ging viel Strom rein, die Batterie ist 99%voll. Trotzdem dauert es ab jetzt noch ewig bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Würde der Lader jetzt noch mehr Strom rein prügeln, so wie der Regler das täte, wäre das sehr schlecht für Zelle 3.

Ich hoffe das macht dir die Problematik absoluter Angaben wie Mindestens oder Höchstens anschaulich.

• Thanks 1

• 3 months later...

Guten Morgen aus Wien!

Nach dem nun die GT seit einiger Zeit vom Mechaniker retour ist, kann ich sagen die YLP09X geht gar nicht. Ladestrom lt. Messgerät 13.8-,9. Habe mir jetzt eine YLP 14 mit den 14 Ah besorgt und hoffe, dass das Werk'l nun verlässlicher läuft. Klassischer Fehlkauf bzw. waren die Infos seitens des Händlers lückenhaft, finde ich. Egal, Lehrgeld bezahlt.

Danke für das Echo hier und die Unterstützung.

LG, Max

vor 3 Stunden schrieb Italomax:

geht gar nicht.

was meinst du damit? Mit dem Lade strom spannung hat das ja erst mal wenig zu tun. 

edit. ja nee is klar. Das ist eine Mofa Batterie mit 2AH.

Nu hast du keine 14AH sondern 4.

Hier stand noch mehr...

aber ich bin's leid. 

Ich möchte nur dazu ermuntern sich nicht verarschen zu lassen, Angebote kritisch zu hinterfragen, 

und wenn man einmal gefickt worden ist, es gut sein zu lassen. Dann hat das Lehrgeld auch einen Sinn gehabt.

Edited by noch_ein_chris
  • Like 1

Am 19.5.2026 um 07:38 schrieb noch_ein_chris:

was meinst du damit? Mit dem Lade strom spannung hat das ja erst mal wenig zu tun. 

edit. ja nee is klar. Das ist eine Mofa Batterie mit 2AH.

Nu hast du keine 14AH sondern 4.

Hier stand noch mehr...

aber ich bin's leid. 

Ich möchte nur dazu ermuntern sich nicht verarschen zu lassen, Angebote kritisch zu hinterfragen, 

und wenn man einmal gefickt worden ist, es gut sein zu lassen. Dann hat das Lehrgeld auch einen Sinn gehabt.

Also JETZT habe ich eine Aliant YLP14 mit 14Ah und zuvor eine YLP09X mit 8Ah (lt. Händlerinfo).

Hoffe damit hat der Spuk dann ein Ende. 

vor 37 Minuten schrieb Italomax:

Also JETZT habe ich eine Aliant YLP14 mit 14Ah und zuvor eine YLP09X mit 8Ah (lt. Händlerinfo).

Hoffe damit hat der Spuk dann ein Ende. 

In meiner SportClassic werkelt die YLP14 seit 4 Jahren (Regler Serie) problemlos. 

Sollte also passen. 

vor 49 Minuten schrieb noch_ein_chris:

schreib ich eigentlich schinesisch oder was?

Die hat keine 14AH !

Steht halt überall "14 Ah äquivalent zur Bleibatterie" oder auch einfach nur " 14 Ah". Das sorgt für Verwirrung. Hast du mal einen Link zu den technischen Daten? Konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Ralf

Bernd hat doch oben geschrieben: 50Wh steht auf der Batterie.

50/12=~4ah

produktbeschreibung:

Eigenschaften: 12 V, 14 Ah äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2, 490 Ampere Startstrom für ca.10s

hrb? was ist das? kommt keiner drauf.

also kriegst du diese fast 4fach geringere Kapazität mit so nem kryptischen kürzel untergefickt.

was von den 490a zu halten ist?

wo doch echte 100a reichen um die duc anzuwuppen, angegebene 280 (ylp09) aber nicht reichen und ein Anlasser diesige beschädigen tut?

"Verwirrung" ist dafür imho der falsche Ausdruck.

vor 36 Minuten schrieb noch_ein_chris:

"Verwirrung" ist dafür imho der falsche Ausdruck.

Korrekter wäre "Verschiedene Messszenarien ergeben verschiedene Werte, und da Leute sich von großen Zahlen beim Kaufverhalten beeinflussen lassen, werden die größtmöglichen Zahlen angegeben".

Siehe auch: Nm-Angaben bei Elektro-Motorrädern.

Meine Erfahrung: 4 Ah LiFePos reichen, um eine Duc entweder zu starten oder festzustellen, dass sie einen Defekt hat. Längere Startleistung hilft da nicht wirklich, vor allem nicht bei Einspritzern.

Wenn du Vergaser hast, oder das Mehr an Startkapazität (eher das doppelte als dreifache, weil Blei-Batterien ja langsam in die Knie gehen, wo LiFePos bis kurz vor Ende noch drehen) ein gutes Gefühl gibt, dann steht es dir frei, mehr Gewicht rumzukutschieren.

das doch gar nicht mein Punkt.

ich will niemanden der die gekauft hat ausreden das das was ganz tolles ist.

ich möchte nur zukünftigen evtl Käufern mitgeben das des bei Polo für die Hälfte gibt. ohne SchlangenÖl bonus natürlich.

edit

natürlich will jeder Hersteller und Händler verkaufen, und oft werden weiche technische Angaben geschönt.

die Frage ist wie weit erlaubt es die jeweilige Kaufmanns Ehre dabei zu gehen.

Edited by noch_ein_chris

vor 2 Stunden schrieb noch_ein_chris:

das doch gar nicht mein Punkt.

ich will niemanden der die gekauft hat ausreden das das was ganz tolles ist.

ich möchte nur zukünftigen evtl Käufern mitgeben das des bei Polo für die Hälfte gibt. ohne SchlangenÖl bonus natürlich.

edit

natürlich will jeder Hersteller und Händler verkaufen, und oft werden weiche technische Angaben geschönt.

die Frage ist wie weit erlaubt es die jeweilige Kaufmanns Ehre dabei zu gehen.

Verstehe ich richtig, Dich regen die "geschönten" technischen Angaben auf?

Bei Polo gibt's Intact oder Shido zu ähnlichen Preisen wie Aliant.

Ich habe mir nach Deinen Ausführungen die technischen Angaben durchgelesen, die bescheissen genau so. 😆

Hast Du einen Preis/Leistung Favoriten?

Hi,

ich würde so eine Batterie empfehlen. Funktionen super. Korrekte Leistungsangaben. 
konfektioniert in D. 
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/2/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-5000-12v-5ah-original-a123?c=26

Tut bei mir seit Jahren perfekt 

Grüsse. Axel

• Like 2

vor einer Stunde schrieb idaka:

habe mir nach Deinen Ausführungen die technischen Angaben durchgelesen, die bescheissen genau so. 😆

Hast Du einen Preis/Leistung Favoriten?

das doch gar nicht wahr. bei Louis Hausmarke 90€ steht ganz klar 48wh gleich in der Artikel Bezeichnung. und  glaubwürdigere 280A. als Beispiel.

vermutlich ist der kreative Spielraum deutlich weniger ausgereizt.

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb noch_ein_chris:

das doch gar nicht wahr. bei Louis Hausmarke 90€ steht ganz klar 48wh gleich in der Artikel Bezeichnung. und  glaubwürdigere 280A. als Beispiel.

vermutlich ist der kreative Spielraum deutlich weniger ausgereizt.

Beim Louis hab ich noch nicht gegoogelt. 😀

und ich beim polo nich. verwechsel ich eh immer.

Ob das eine Empfehlung ist? eher nicht. typische Consumer Ware wie die anderen auch.

vor 10 Stunden schrieb car7662:

Hi,

ich würde so eine Batterie empfehlen. Funktionen super. Korrekte Leistungsangaben. 
konfektioniert in D. 
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/2/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-5000-12v-5ah-original-a123?c=26

Tut bei mir seit Jahren perfekt 

Grüsse. Axel

ein ganz dickes Plus!

Die hat scheinbar nix weiter außer Zellen und Kabeln.

Man kümmere sich selbst um den Gesundheitszustand.

(Mindestens die Hälfte der einigen defekten Batterien die ich sah, wurde von ihrem elektrischen Babysitter gekillt.)

Edited by noch_ein_chris

So was wie I-Tecc hat den Vorteil der simplicity.

Einmal die Ladespannung bei ca. 5000 U/min messen 

Wenn unter 14,4-14,6v alles ok. LiFePO Batterie einbauen und sie wird sehr lange funktionieren 

Andere Stecker gewünscht. Ein Telefonat und du bekommst was du möchtest 

So geht leichte Batterie für Motorrad.

Startet mein 900 KöWe zuverlässig und meine Panigale 955 ebenso.

Grüsse

Axel