Jump to content

Ermittlung welches Baujahr 996 Monoposto wegen E-Teile

ASK

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

wollte eben gerade den originalen Nehmerzylinder gegen einen von Oberon an meiner 996 (EZ 04/2001) austauschen.

Soweit alles zerlegt und gereinigt - also heile Welt .... vorerst.

Zog dann beim Reinigen an der Kupplungsdruckstange und schon hatte ich das gute Stück in der Hand - naja, nicht ganz, nur einen Teil davon.

Das Dingens war von der Druckplattenseite her gesehen an der Nut des ersten O-Rings abgebrochen.

Blöd, aber s is wie's is, eine neue Stange wird benötigt.

Aber welche brauche ich?

Also E-Katalog bei www.ersatzteile-ducati de durchforstet und da fiel mir eben auf, dass BJ2000 zu BJ2001 unterschiedliche Nummern der Druckstangen und unterschiedliche Faltendichtbälge (der zur Kette hin) besitzen.

Nachdem der Rest der Druckstange aktuell ziemlich fest in der Druckplatte steckt, habe ich die Gesamtlänge der Druckstange (noch) nicht gemessen.

Wie bringe ich das aktuell denn raus aus der Druckplatte (?), die Stange sitzt bombenfest da drin.

(Update: Druckstange ist demontiert, sie ist 325mm lang - somit dürfte meine 996 noch ein 2000er Baujahr sein)

Aber mir geht es nun drum, generell zu wissen, welches BJ meine Duc hat - werde ja sicherlich öfters E-Teile benötigen.

Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit an Hand der Rahmennummer das tatsächlich BJ zu ermitteln - hoffe ich zumindest.

kann mir da einer weiterhelfen - das wäre super.

Servus

Bertl

IMG_6177.JPG

IMG_6178.JPG

Edited by ASK

Hi, du könntest beide Kupplungsdruckstangen verwenden.

Nimm aber nicht die alte für 748-996, sondern die neuere Variante ab 2001.

Mit dieser brauchst du nicht die kurze Verlängerung, die beim Oberon als Adapterstück mitgeliefert wurde, verbauen. Das passt dann so. 

Ausserdem hat der Oberon die Einfassung für die Verdrehsicherung, die allerdings nur die neuere Druckstange hat. Ist so eine Art Splint quer durch die Stange. Ich glaube das wurde genau wegen deinem Problem geändert, ist also ein sinnvolles Update.

ET-Nr. 11721122A

Grüße

Markus

• Like 1

Gerne. Steckt der Pin noch im Lager der Druckplatte? Falls ja versuch ihn nach Demontage der Platte durch Klopfen zu lösen.

Wärme funktioniert recht gut, um dann die Stange aus dem Pin zu bekommen.

Musst dann halt den Gummiring im Pin ersetzen und vielleicht auch das Lager der Platte. Der Faltenbalg wird beim Oberon nicht verbaut, ist ein völlig abgekapselter Nehmerzylinder (m.M.n. einer der besten, gute Wahl). 

Ob deine von '00 oder '01 ist lässt sich anhand der Rahmennummer nicht feststellen, die bei dir verbauten Kupplungsteile sprechen für 2000. Vielleicht gibt es noch andere Teile, womit sich ein Baujahr feststellen lässt, kenne mich leider bei der 996 jedoch nicht so bis ins Detail aus. Sicher sagen kann dir das aber vermutlich eh nur Ducati mit einer FIN-Abfrage.  

• Like 1

Ich las unlängst, dass es einen Zusammenhang zwischen gebrochenen Druckstangen und losen Lima-Muttern gibt. War kein Grund angegeben, aber die Quelle war gut genug, dass ich nachschauen würde. Oder zumindest mal sehr genau hinhören.

• Like 1

vor 13 Stunden schrieb Malari:

Gerne. Steckt der Pin noch im Lager der Druckplatte? Falls ja versuch ihn nach Demontage der Platte durch Klopfen zu lösen.

Wärme funktioniert recht gut, um dann die Stange aus dem Pin zu bekommen.

Musst dann halt den Gummiring im Pin ersetzen und vielleicht auch das Lager der Platte. Der Faltenbalg wird beim Oberon nicht verbaut, ist ein völlig abgekapselter Nehmerzylinder (m.M.n. einer der besten, gute Wahl). 

Ob deine von '00 oder '01 ist lässt sich anhand der Rahmennummer nicht feststellen, die bei dir verbauten Kupplungsteile sprechen für 2000. Vielleicht gibt es noch andere Teile, womit sich ein Baujahr feststellen lässt, kenne mich leider bei der 996 jedoch nicht so bis ins Detail aus. Sicher sagen kann dir das aber vermutlich eh nur Ducati mit einer FIN-Abfrage.  

Die Ausdrückwelle habe ich aus dem Lager an der Druckplatte rausbekommen, durch Klopfen mit einer drübergeschobenen Nuß (quasi wie ein Gleithammer), also ohne Föhn etc. - der kleine O-Ring im Druckpilz hab ich aber schon mitbestellt.

Beim Zusammenbau werd ich dann entscheiden ob ich die lange oder die kurze Ausdrückwelle einbaue - habe hier von einem freundlichen User eine lange Welle in Aussicht gestellt bekommen.

Der Oberon Nehmerzylinder hat mich schon bei meiner Honda SP-1 überzeugt, deshalb hab ich den auch hier für die Duc wieder bestellt.

Danke auch für den Tipp mit dem kleinen Simmerring - werde ich prüfen.

Mercì auch für den Hinweis das BJ beim Händler über FIN abzufragen.

Servus

Bertl

vor 12 Stunden schrieb Moin:

Ich las unlängst, dass es einen Zusammenhang zwischen gebrochenen Druckstangen und losen Lima-Muttern gibt. War kein Grund angegeben, aber die Quelle war gut genug, dass ich nachschauen würde. Oder zumindest mal sehr genau hinhören.

Hm - auf den ersten Blick sehe ich da nicht zwingend einen Zusammenhang Lima-Mutter zur K. Druckstange.

Aber danke für den Tipp!

Beim querlesen im www durch verschiedene Foren kam ab und an die Rede auf gebrochene Druckstangen bei der kürzeren Ausführung.

Scheint also gar nicht mal sooo selten gewesen zu sein, dass die damals brachen.

Möglicherweise auch das ein Grund für Ducati, diese Welle später zu verlängern und schlußendlich im weiteren Verlauf mit einer Drehsicherung zu versehen.

Servus

Bertl