Jump to content

Panigale / Streetfighter V2/S

Nicati

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mache diesen Thread auf um das Thema Sound der neuen Euro 5+ Modelle zu diskutieren. Mir lässt es zumindest keine Ruhe. Ich selbst bin Besitzer einer Scrambler Euro 4 mit Zard Anlage, die mich Soundtechnisch absolut befriedigt, und nun auch der neuen Pani V2S. Alles geil für die Zwecke für die ich sie angeschafft habe, aber ein bisschen mehr Sound würde ihr gut stehen und mir noch ein bisschen mehr Spaß ins Gesicht zaubern, ich denke ihr versteht das. 

Kommen wir zur Sache, hat schon jemand Erfahrung was das Thema betrifft? Es gibt bisher ja nur den Termi Slip On, der genauso klingt OEM. Mich würde interessieren, ob man bei dem Slip On auch die DB Killer in den Krümmer eingesetzt werden wie bei der Racing Anlage und man diese einfach Weglassen kann und ob sich dadurch was am Sound ändert, oder ob die fest verschweißt sind. 

Ich weiß durch Kontakt zu den Herstellern, das Akra an einem Slip On dran ist wahrscheinlich aber nur Racing, SC Project hat bisher nichts in der Pipeline. Austin Racing hat zwar einen der die DB Werte einhält, aber nicht homologiert ist.

Hat sich schon jemand an die Brotkiste rangetraut? Mich würde mal interessieren wie das Innenleben dort aussieht und ob man vielleicht was an den Kammern machen kann, ohne entsprechende Leistungsverluste zu provozieren.

Beste Grüße 

Grüß dich.

Hab selber ne V2 und weiß ganz genau wie du dich fühlst.

Ich hab mit einem geschrieben der den Termi Slip On hat und der ist anscheinend genau so aufgebaut wie der OEM, sprich vernietet und verschweißt.

Was nicht heißt das man die Nieten nicht aufbohren und die Schweißnaht nicht auftrennen kann.

Bevor ich also an den Kat/Vorschalldampfer rangehen würde würde ich erstmal es über diesen weg versuchen.

Mein Gedanke ist auch folgender: Austin Racing gibt für den kleinen Race Slip On, der so gut wie keinen Endschalldämpfer hat, 100db an. Wenn ich also den DB Killer beim Termi raushaue sollte ich unter 100db landen und somit noch in der Toleranz sein...? Vielleicht.

Ja, es vergeht kein Tag wo ich nicht das Internet durchsuche ob es diesbezüglich schon was neues gibt.

Grüße

vor 54 Minuten schrieb Mino2k:

Grüß dich.

Hab selber ne V2 und weiß ganz genau wie du dich fühlst.

Ich hab mit einem geschrieben der den Termi Slip On hat und der ist anscheinend genau so aufgebaut wie der OEM, sprich vernietet und verschweißt.

Was nicht heißt das man die Nieten nicht aufbohren und die Schweißnaht nicht auftrennen kann.

Bevor ich also an den Kat/Vorschalldampfer rangehen würde würde ich erstmal es über diesen weg versuchen.

Mein Gedanke ist auch folgender: Austin Racing gibt für den kleinen Race Slip On, der so gut wie keinen Endschalldämpfer hat, 100db an. Wenn ich also den DB Killer beim Termi raushaue sollte ich unter 100db landen und somit noch in der Toleranz sein...? Vielleicht.

Ja, es vergeht kein Tag wo ich nicht das Internet durchsuche ob es diesbezüglich schon was neues gibt.

Grüße

Ich dachte mir schon das ich mit dem Thema nicht alleine bin. Also ich werde mal abwarten was Akra da noch so zaubert. Sonst Termi manipulieren und gucken was passiert.

Ich werde mich hier aufjedenfall melden wenn ich irgendwelche neuen Infos oder Erkenntnisse habe.

Hi,

ich habe das gleiche Problem!

bin auch keiner der extreme Lautstärken braucht, das ist auf Dauer einfach nur nervig. Aber es soll halt ordentlich klingen und so klingt es halt echt wie ein Elektromotor mit Getriebe.

Wenn ich sicher wüsste das ich die AU bestehe würde ich mir die TERMIGNONI Race Anlage holen, die klingt extrem gut und ist nicht zu laut. Schön wäre gewesen wenn sie da noch dB killer verbaut hätten damit man bei der Lautstärke etwas variieren kann. Aber alle 2 Jahre zum tüv umbauen ist dann schon ätzend denn da wird das halbe bike zerlegt. 

Ich verstehe nicht warum es keine Anlagen gibt mit einem ordentlichen nachrüstkatalysator wie bei der Supersport von MIVV z.b. da hast einerseits den einschubkat den du beim tüv reinmachen kannst und auf der anderen Seite dB killer die du nach Belieben rausnehmen kannst. Von mir aus auch verschweißt, das soll ja nicht das Problem sein.

Auch ist der originale Auspuff viel zu weit vom Heck entfernt, der Austin Racing sieht um Welten besser aus. 

Von Spark kommt gerade noch eine Anlage aber auch ohne Zulassung. 

vor 2 Stunden schrieb Rhesusaffe:

Hi,

ich habe das gleiche Problem!

bin auch keiner der extreme Lautstärken braucht, das ist auf Dauer einfach nur nervig. Aber es soll halt ordentlich klingen und so klingt es halt echt wie ein Elektromotor mit Getriebe.

Wenn ich sicher wüsste das ich die AU bestehe würde ich mir die TERMIGNONI Race Anlage holen, die klingt extrem gut und ist nicht zu laut. Schön wäre gewesen wenn sie da noch dB killer verbaut hätten damit man bei der Lautstärke etwas variieren kann. Aber alle 2 Jahre zum tüv umbauen ist dann schon ätzend denn da wird das halbe bike zerlegt. 

Ich verstehe nicht warum es keine Anlagen gibt mit einem ordentlichen nachrüstkatalysator wie bei der Supersport von MIVV z.b. da hast einerseits den einschubkat den du beim tüv reinmachen kannst und auf der anderen Seite dB killer die du nach Belieben rausnehmen kannst. Von mir aus auch verschweißt, das soll ja nicht das Problem sein.

Auch ist der originale Auspuff viel zu weit vom Heck entfernt, der Austin Racing sieht um Welten besser aus. 

Von Spark kommt gerade noch eine Anlage aber auch ohne Zulassung. 

Mit der Racing Anlage kommst du sicher nicht durch die HU, aber das eigentliche Problem ist, das wenn die dich mit der Anlage rausziehen wirst du wahrscheinlich Stillgelegt, das schnallen auch nicht geschulte Cops. Mit nem Slip on ist das Risiko schon etwas geringer, da muss gemessen werden. Aber vielleicht kommt es drauf an wo man fährt. Bei mir in der Eifel/Bergisches Land ist das Risiko zu groß mit ner Racing Anlage.

vor 1 Stunde schrieb Rhesusaffe:

Wenn es dich nicht interessiert warum schreibst du dann? 

Weil ich solche Affen dick hab, die mit ihrem sozial inkompetenten Verhalten dafür sorgen, dass immer mehr Restriktionen, sprich Überwachung und Streckensperrungen aufploppen.

Woher ich das weis: Ich sehe jedes Wochenende solche Idioten, die aus allen Richtungen (M, S, A, Ul,...) Hordenweise hier bei uns einfallen, die schönen Strecken rauf und runterblasen, vielfach mit offenen Anlagen und megalärm begleitet. DAnach fahren sie heim und wir hier haben den Salat.

Das Thema ist doch nun wirklich lange präsent. Trotzdem sicnd etliche Kanditaten ohne jedwede Sozialkompetent unterwegs. lernresistent.

Die Dummen sterben einfach nicht aus!

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, frag Dich warum, schau in den Spiegel und frag Dich, was das mit Dir zu tun hat!

Edited by Ductal
  • Like 3
  • Thanks 2

Das nächste ist:

Hier auftauchen, sich nichtmal vorstellen oder sonst was und dann direkt mit so na K… als ersten Beitrag anfangen.

Wenn ihr doch unbedingt was lautes fahren wollt, kauft euch doch einfach ein altes Moped, was auch legal laut sein darf, aufgrund der Abgasnorm.

Und auch dB Killer rausnehmen wird in der Regel von den Grün-Weißen geahndet.

Am besten noch in der Tasche dabei haben und denen erzählen wollen, die sind gerade raus gefallen.

Mit etwas Pech wird sowas noch härter bestraft.

Die Jungs und Mädels sind auch nicht doof…

Und auch die lesen gern mal in Foren mit.

• Like 1
  • Thanks 2

Was ein blödsinn!

Wirst mir nicht erzählen wollen das die Restriktionen von den neuen Euro 5 Modellen kommen welche von einem Bruchteil mit einer zu lauten Anlage gefahren werden.

also selbst wenn ich auf meine Euro 5+ einen Slip on ohne dB killer Schraube lande ich bei ca 100db, da ist jede V4 panigale auch mit Euro 5 lauter. Also was ein blödsinn!

auch fährt die Mehrheit Motorräder die Euro 4 oder Euro 3 Norm haben welche noch legal laut sein dürfen, willst die nun alle von der Straße verbannen?

also letztlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein ob er eine Strafe riskiert weil er statt 94db eine Anlage mit knapp 100db fährt, aber das andere darunter leiden müssen ist wirklich absoluter Quatsch. 

Ich verstehe auch nicht das in den Foren dass immer so brutal thematisiert wird, da sind immer 5 dabei die dagegen schießen…. Wenn einem was nicht gefällt scrollt man einfach weiter!

und wenn ihr mal richtig gelesen hättet, wüsstet ihr auch das hier keiner eine brülltüte will sondern einfach einen normalen homogenen Motorrad Klang. 

Geht ja garnicht um nervig laut, davon bin ich auch kein Freund, sowas wie ne V4 mit 107 dB ist einfach zu doll. Es geht doch nur um ein bisschen Sound und Feedback vom Motor, das fehlt einfach bei den neuen Kisten, die klingen halt einfach wie mein Kaffeevollautomat und ich finde das wird dem Erlebnis nicht ganz gerecht. Aber das ist ja immer Subjektiv und wenn man ne alte 900 SS fährt, die OEM schon geil klingt, hat man das Bedürfnis ja auch nicht, aber stellt dir vor das Ding würde ab morgen klingen wie ne elektrische Zahnbürste, da darf man doch mal drüber diskutieren oder nicht?

vor 8 Stunden schrieb Nicati:

Geht ja garnicht um nervig laut, davon bin ich auch kein Freund, sowas wie ne V4 mit 107 dB ist einfach zu doll. Es geht doch nur um ein bisschen Sound und Feedback vom Motor, das fehlt einfach bei den neuen Kisten, die klingen halt einfach wie mein Kaffeevollautomat und ich finde das wird dem Erlebnis nicht ganz gerecht. Aber das ist ja immer Subjektiv und wenn man ne alte 900 SS fährt, die OEM schon geil klingt, hat man das Bedürfnis ja auch nicht, aber stellt dir vor das Ding würde ab morgen klingen wie ne elektrische Zahnbürste, da darf man doch mal drüber diskutieren oder nicht?

Dann sollte allerdings auch jemand mitdiskutieren, der in der Nähe einer sogenannten Motorrad- Strecke wohnt .

( mir ist nicht ganz klar, warum die Klang- Liebhaber nicht auf die Rennstrecke gehen. Sondern davon ausgehen, daß der Sound und das Feedback ihrer Motoren für alle anderen auch interessant sind )

Grüße,

Robert

Edited by roupec
  • Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb Rhesusaffe:

Was ein blödsinn!

Wirst mir nicht erzählen wollen das die Restriktionen von den neuen Euro 5 Modellen kommen welche von einem Bruchteil mit einer zu lauten Anlage gefahren werden.

also selbst wenn ich auf meine Euro 5+ einen Slip on ohne dB killer Schraube lande ich bei ca 100db, da ist jede V4 panigale auch mit Euro 5 lauter. Also was ein blödsinn!

auch fährt die Mehrheit Motorräder die Euro 4 oder Euro 3 Norm haben welche noch legal laut sein dürfen, willst die nun alle von der Straße verbannen?

also letztlich sollte es doch jedem selbst überlassen sein ob er eine Strafe riskiert weil er statt 94db eine Anlage mit knapp 100db fährt, aber das andere darunter leiden müssen ist wirklich absoluter Quatsch. 

Ich verstehe auch nicht das in den Foren dass immer so brutal thematisiert wird, da sind immer 5 dabei die dagegen schießen…. Wenn einem was nicht gefällt scrollt man einfach weiter!

und wenn ihr mal richtig gelesen hättet, wüsstet ihr auch das hier keiner eine brülltüte will sondern einfach einen normalen homogenen Motorrad Klang. 

Ist das Dein Ernst.?

So lernbefreit kann man doch gar nicht sein!

Homogen? was soll das sein und für wen?

Wieweit ist das Mitgefühl für die, die das, speziell an Wochenenden, hundertfach und stundenlang ertragen müssen?

Meine persönliche Freiheit hört genau da auf, wo ich die eines Anderen beschränke! Klingelt da was? Offenbar nicht!

Doch genau das will ich Euch sagen und behaupte ich ausdrücklich!

Wenn ich mit ner Plaggiale fahre, die im Schein 104db bescheinigt hat, ist das LEGAL, warum auch immer. (Kann ich auch nicht verstehen)

Wenn ich 94db eingetragen habe, die Anlage manipuliere und mit 100db rumeiere, ist das eben ILLEGAL!

Soweit verstanden?

Die Rennleitung registriert das, die Judikative andet das. Die Medien lieben diese Nachrichten, nehmen die nur allzu gerne auf und machen mächtig Stimmung! Pünktlich, kurz vor dem Saisonbeginn wird das inflationär geschrieben und in Dokuberichten gernst aufgewärmt.

Anwohner lessen das, sehen sich in Ihrer Abneigung bestätigt, was ich total nachverstehen kann. Sie üben Druck auf die Legislative, Judikative und Executive aus. Die regieren irgendwann, weil sie von diesen Posern ja quasi gezwungen werden.

Mittlerweile ist das so, dass Lärm, egal durch was verursacht, automatisch mit Motorradlärm deklariert wird.

Noch nie die Schilder gesehen, auf denen zu lesen stehet: LEISE FAHREN? Was sieht man für ein Bild, das darauf mit abgebildet wird? Kleine Hilfe: Es ist kein Rasenmäher, auch keine 5000+ Watt Anlage aus als PKW getarnte Schneeschieber Schw...verlängerungen.

Folge:

Kesselberg, Sudelfeld, Sieburg,.... und viel mehr! Und es werden zunehmend mehr>!!!

Ist das so schwer zu verstehen?

Edited by Ductal

Euro5+ ist auch eine Reaktion auf die ganzen Klappenauspuffe und Klappen-Deaktivierungen (Hersteller und Zubehör), die in einem engen Messfenster legal sind, und überall sonstwo brüllend laut. Deswegen nochmal in deutlich:

Leute, die ihren eigenen Motor laut hören wollen ("Aber ich will doch nur Sound!"), schaden direkt anderen (Anwohnern) und langfristig sich und allen anderen Motorradfahrern, weil es zu engeren Restriktionen führt.

Es gab wohl vor ein paar Jahren eine Studie zur maximalen Geräuschreduktion bei Motorrädern mit Verbrenner. Da ist nicht mehr viel machbar – heißt, wenn die Grenzwerte weiter sinken bzw Limits für Fahrverbote kommen, wird es sprichwörtlich eng.

• Thanks 1

Ich hab auch gern nen schönen Sound, aber manche gehen einem echt auf den Sa…, da wird aus Sound dann einfach nur noch Lärm.

Und wenn man z.B. so wie ich es öfter erlebt habe, mit dem Hund unter einer Brücke durchgeht und dann irgendwelche Spinner den Hahn voll aufreißen müssen, am besten noch dabei auskuppel, um „ihren Sound“ zu genießen platzt mir erst fast das Trommelfell und danach der A…

Da wünscht man sich dann den 30/32er Maul um dem Kollegen mal damit seine Schrauben wieder festzuziehen. 😉

Wir als Motorradfahrer und auch die Tunerszene (nicht verwechseln mit der Raserszene) sind voll im Fokus der Staatsmacht und man möchte uns gefühlt von allen Straßen haben.

Da ist es doch für alle am besten unter dem Radar zu bleiben und Rücksicht auf andere zu nehmen, vor allem im Hinblick darauf, das es für die Presse auch immer ein gefundenes Fressen ist.

Da berichtet nämlich in der Regel niemand, wieviele Motorräder bei der Schwerpunktkontrolle generell kontrolliert wurden und wieviele legal waren.

Denn Lieschen Müller will doch lieber Schlagzeilen wie: „Schlag gegen illegale Motorradtuner und Raser. 15 Motorräder stillgelegt!“

Und dB „verlieren“ die verschweißt waren und solche Sachen steht da ganz oben auf der Liste.

Das ist vielleicht unter Teenies mit der 125er cool aber irgendwann wird man ja auch mal erwachsen und denkt über manche Dinge anders.

• 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
On 7/31/2025 at 10:13 AM, Ductal said:

Wenn ich mit ner Plaggiale fahre, die im Schein 104db bescheinigt hat, ist das LEGAL, warum auch immer. (Kann ich auch nicht verstehen)

Wenn ich 94db eingetragen habe, die Anlage manipuliere und mit 100db rumeiere, ist das eben ILLEGAL!

...

Die Rennleitung registriert das, die Judikative ahndet das.

Hier in Wuppertal - ziemlich mitten im Bergischen Land - vermisse ich gerade, dass irgendwer mit lauten Motoren auch nur angehalten wird.

Am lautesten sind bekanntlich PS-starke Turbo-PKW mit Klappenauspuff, da kommt kein Krad-Racing-Auspuff mit. 

Also offenbar ist doch die Haltung verbreitet, solche Spaß-Fahrzeuge einfach hinzunehmen.

Ein Nachbar hat mal bei der Polizei höflich gefragt, ob die nichts gegen solche Lärmer unternehmen wollen - "Wir haben dafür keine Zeit, schreiben Sie doch die Kennzeichen auf und senden uns die Liste". Ergebnis absehbar.

Und ja, die Verschärfungen bei Euro5+ sind heftig, schon für die Gemischaufbereitung.

Da darf man ruhig auch mal die Biker-Szene versammeln und politisch Widerstand organisieren. 

In der Sache, ich stimme zu, dass man die Umwelt nicht unnötig belästigen sollte.

Aber wenn es stimmt, dass Auspuff-Sounds, die vor 5 Jahren erlaubt waren, nun verboten sind - dann stehe ich auf Seite der Threadstarter.

Edited by bb43
  • Thanks 1

Wie soll das gehen? Mit widerlegbaren Behauptungen, Heuchelei und einer ich will noch nicht ins Bett die anderen dürfen auch Attitüde,

kriegt man keine schlüssigen Argumente zusammen. 

Ich seh das so: Mein persönlicher Feind ist der Radar, ich möchte gern unterhalb von dem bleiben wegen Gashand.

Bullenmagneten helfen mir dabei nicht. Rex Cramer ist kein Vorbild.