Jump to content

Ducati 916 SP Preisfindung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich von meiner 916 SP Red Europe MY1995 zu trennen.

Wurde an einen deutschen Händler im Oktober 1994 ausgeliefert. Motor- und Rahmennummer stimmen überein und die Daten wurden seitens Ducati Support auch offiziell bestätigt.

Der Motor wurde im Dezember 2023 komplett neu gemacht aufgrund eines Pleuerlagerschadens. Am Tacho stehen aktuell 19593 km wobei sie nur 1000km nach der Revision gelaufen ist.

Nachdem es am Markt Preise von bis gibt, wäre ich mal über paar Meinungen was man dafür noch verlangen könnte, sehr danke.

Grüße,

Armin

IMG_5773.HEIC_compressed.JPEG

IMG_5764.HEIC_compressed.JPEG

IMG_5759.HEIC_compressed.JPEG

vor 12 Minuten schrieb Stolle1989:

Für einen hohen Ertrag wären die originalen Felgen hilfreich.

Ebenso die Gripaufkleber vom Tank entfernen.

Die originalen 3 Speichen Felgen mit der Racing Aufschrift, den originalen Hinterradständer gibt es natürlich auch. Danke für den Input

Auf Kleinanzeigen z.B. wird so was für über 20K angeboten, teilweise deutlich drüber.

Was wirklich bezahlt wird? Keine Ahnung.

Von den ganzen 998 FE die ich so beobachtet habe über 20K, ist noch keine einzige verkauft.

Realistisch mit den originalen Teilen so um die 13000€.

Das aber auch nur ins Ausland, die zahlen noch für gutes altes Material.

Hier bei uns wird das erfahrungsgemäß nichts.

Dann über „Autoscout24“, da schaut das europäische Ausland rein.

Ich würde die originalen Felgen aufbauen und die 5 Speichen separat verkaufen.

Das dürfte ja dann noch eine aus Varese mit Cagiva-Logo auf dem Tankdeckel u.a. sein?

Schließe mich @Stolle1989an: erstmal in Originalzustand bringen, ggf. fehlende Teile passend gebraucht nachkaufen und verbauen. Würde entsprechend auch die Agip-Aufkleben und die restlichen Sponsorenaufkleber sowie die Nummer auf dem Heck entfernen, OEM-Felgen sowieso. Dann in diesem Zustand mit vernünftigen Bildern und aussagekräftiger, knapper Beschreibung ohne Prosa inserieren. Ideal noch im Sommer, ansonsten dann erst wieder im kommenden Frühjahr. Überspitzt formmuliert hat niemand der sowas ernsthaft sucht und bereit ist viel Geld hinzulegen, Interesse an einem teuren Bastelbock vom Märchenonkel der über den kompletten Winter in den Börsen steht. Wie immer ist auch eine belegbare, gut dokumentierte und wahrheitsgemäße Historie wichtig. Ansonsten ggf. mit hohen Abschlägen rechnen und die Kiste so wie sie ist, auf gut Glück für 10k € inserieren.

Lupenrein und OEM kann man für sowas meiner Ansicht nach schon 14-15k € aufrufen. Je nachdem wie ernsthaft das Interesse am Verkauf ist. Die ganzen 998s FE sind da ein gutes Beispiel, kauft keiner für 20+ k€ und dekorieren lediglich die Börsen.

Also wenn die originalen Teile dabei sind, und die Historie nachvollziehbar ist hätte ich eventuell schon Interesse.

Ich besitze bereits eine 996 und die vielfach zitiere 998 fe..

Aber preislich sehe ich die auch  um die 13k, da es kein Alltags Bike ist und nicht nummeriert oder limitiert wurde..

Selbst bei uns in Italien ist der Markt für Tamburini's die letzten 2 Jahre extrem eingebrochen, und die preislich höheren Modelle stehen ewig in den Börsen...

vor 21 Minuten schrieb Pimpertski:

Das dürfte ja dann noch eine aus Varese mit Cagiva-Logo auf dem Tankdeckel u.a. sein?

Schließe mich @Stolle1989an: erstmal in Originalzustand bringen, ggf. fehlende Teile passend gebraucht nachkaufen und verbauen. Würde entsprechend auch die Agip-Aufkleben und die restlichen Sponsorenaufkleber sowie die Nummer auf dem Heck entfernen, OEM-Felgen sowieso. Dann in diesem Zustand mit vernünftigen Bildern und aussagekräftiger, knapper Beschreibung ohne Prosa inserieren. Ideal noch im Sommer, ansonsten dann erst wieder im kommenden Frühjahr. Überspitzt formmuliert hat niemand der sowas ernsthaft sucht und bereit ist viel Geld hinzulegen, Interesse an einem teuren Bastelbock vom Märchenonkel der über den kompletten Winter in den Börsen steht. Wie immer ist auch eine belegbare, gut dokumentierte und wahrheitsgemäße Historie wichtig. Ansonsten ggf. mit hohen Abschlägen rechnen und die Kiste so wie sie ist, auf gut Glück für 10k € inserieren.

Lupenrein und OEM kann man für sowas meiner Ansicht nach schon 14-15k € aufrufen. Je nachdem wie ernsthaft das Interesse am Verkauf ist. Die ganzen 998s FE sind da ein gutes Beispiel, kauft keiner für 20+ k€ und dekorieren lediglich die Börsen.

Varese Produktion war 94, die 95‘er hatten aber zum Teil immer noch den Tankdeckel mit Logo. Der sagt nix zur Produktionsstätte.

Besonderes kann man über das ganze Jahr anbieten, das geht auch immer.

Originalität und Preis muss stimmen.

vor 7 Minuten schrieb Carrera:

Es werden ja für normale frühe 916, als weder SP oder SP0, mit wenigen Kilometern schon 12-17K aufgerufen, aber wohl nicht bezahlt….

Gerade
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916-biposto/3038286796-305-5977

Wie schon geschrieben, den deutschen Markt darf man nicht als Wertung nehmen.

Bei den etwas spezielleren Bikes über die verschiedenen Portale im Ausland suchen und dann kommt man auf einigermaßen vernünftige Preise.

Hier dann seinen Preis soweit es geht anpassen und viel Geduld aufbringen.

Ich kann nur sagen das ich alles bisher zu einem/meinem vernünftigen Preis verkauft habe, nur eben nicht in unser Land.

vor 44 Minuten schrieb Carrera:

Es werden ja für normale frühe 916, als weder SP oder SP0, mit wenigen Kilometern schon 12-17K aufgerufen, aber wohl nicht bezahlt….

Gerade
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916-biposto/3038286796-305-5977

Hallo,

Ne normale 916 kriegst deutlich unter 10k, so wie die 916 von Martin der beim Tamburini Treffen dabei war, die kostete vor 2 Jahren bei euch in Deutschland 5k vom Erstbesitzer..

Die haste ja bei der Heimfahrt gesehen..

Ne sp (hatte ich auch schon) ist sicherlich teurer wie ne Standard 916 aber es ist eben keine SPS oder SPO 

Grüße Harry 

vor 43 Minuten schrieb thhduc:

Ich kann nur sagen das ich alles bisher zu einem/meinem vernünftigen Preis verkauft habe, nur eben nicht in unser Land.

Sind die in .de unterbewertet oder im Rest der Welt überbewertet?

Ich sage: Ja.

Etwas offtopic...aber vielleicht gehen die Preise auch deswegen runter.

So langsam kommt die Zielgruppe der 916 Interessenten in das Alter, in dem man es schon ein wenig im Rücken hat und sich nicht mal eben auf sowas schwingt.

Moped ist etwas emotionales und man bezahlt, weil man eine Erinnerung hat, damals einen Traum hatte, sowas mit 15 bis 20 gesehen hat und sich damals nicht leisten konnte, oder jetzt nochmal haben will, sich seine Jugend zurück kaufen möchte.

Diese Leute sind jetzt 45-55.

Der Käuferkreis wird nicht größer, eher kleiner.

Heute 20, 25 oder 30jährige zahlen diesen Emotionsbonus nicht, die haben den Fokus auf anderen Dingen.

Genau wie sich ein 45jähriger eher weniger für Dampfloks, Vorkriegsoldtimer und Märklin Eisenbahnen interessiert, als ein 75jähriger.

Alles hat seine Zeit und irgendwann neigt sie sich dem Ende zu.

Davon abgesehen gehen doch alle Preise für Mopeds den Bach runter.

Bei Ebay wird 95% nicht verkauft, seitdem es umsonst ist.

Entweder liegen die Startpreise deutlich über dem Wert oder die Phantasie-Mindestpreise werden nur zu 50% erreicht.

Da hilft es auch nicht, wenn man es 10 Mal hintereinander einstellt.

Edited by PabloEspressoBar
  • Like 5

vor 1 Stunde schrieb eurojet:

Verlangen kann man alles, ob es wer bezahlt ist eine andere Frage.

Beispielsweise hat heuer im Juni im Rahmen der SBK WM in Misano ein italienisches Autohaus eine 916 Erstserie zu utopischen Preis angeboten 😳

IMG_1900.JPG

IMG_1901.JPG

Ein Schnäppchen. Wer da nicht zugreift ist selber schuld. 😂😂

vor 3 Stunden schrieb eurojet:

Verlangen kann man alles, ob es wer bezahlt ist eine andere Frage.

Beispielsweise hat heuer im Juni im Rahmen der SBK WM in Misano ein italienisches Autohaus eine 916 Erstserie zu utopischen Preis angeboten 😳

IMG_1900.JPG

IMG_1901.JPG

Hab ich hier auch stehen, aber ein wenig günstiger.

Ist noch nicht mal eine der ersten 200, zumindest nicht was die Endtöpfe betrifft.

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Bislang fuhr ich immer gut den Durchschnittspreis bei den üblichen Portalen zu ermitteln und meinen Kram dann mit 10-15% weniger anzubieten.  Dadurch war der Kram meist innerhalb einer Woche verkauft und dämliches Email Pingpong blieb aus.

Einzig bei Fahrzeugen die den Wertverlust maximal erfahren haben war es ein Kotzkrampf, da dann die Kamelhändler, Tauschanbieter und ich drücke den Preis mal eben um 50% Spezialisten kamen.

Ich selbst freue mich das Interessenten für Königswellen und 851, 888 oder 916 und Co weniger werden. Kann man sicher in den nächsten Jahren gut einkaufen.

Beobachte seit ca 2 Jahren den Köwe Markt zwecks Kauf. Da ist in der letzten Zeit ein Preisrutsch im Gange der heftig ist. 
Ich warte noch etwas . So zum nächsten Januar Februar März wird das interessant. 
Anders der Teilemarkt fürzb 851/888 . Da geht’s mutig aufwärts.

Werde da demnächst wohl mit einer 851 und teile 888 tätig werden. Muss aber erstmal einen Plan erstellen. 

Edited by DocDuc

vor 31 Minuten schrieb DocDuc:

Beobachte seit ca 2 Jahren den Köwe Markt zwecks Kauf. Da ist in der letzten Zeit ein Preisrutsch im Gange der heftig ist. 
Ich warte noch etwas . So zum nächsten Januar Februar März wird das interessant. 
Anders der Teilemarkt fürzb 851/888 . Da geht’s mutig aufwärts.

Werde da demnächst wohl mit einer 851 und teile 888 tätig werden. Muss aber erstmal einen Plan erstellen. 

Teile für die 851/888 waren schon immer teuer, die ganzen Bikes wurden hier eher Stiefmütterlich gehandelt. Ist im Grunde immer noch so.

Stand letzt ne SP4 lange, nicht ganz original für 15k im Netz. Das ist ein guter Preis!

Köwe muss man differenziert sehen, die SD/SSD/GT860/MHR ab 82/83 waren schon immer günstig und werden es immer mehr.

Die Rundmotoren bleiben teuer, sowie auch die SS von 74-Anfang 78.

Ab Mitte 78 werden auch die SS günstiger.

Wobei, der Knackpunkt ist immer der Motor…, da nützt dir sonst auch der günstigste Preis nix.

vor 23 Minuten schrieb Stolle1989:

Geht mir ähnlich, sogar etwas länger. Derzeit restauriere ich ja eine im NCR900 Stil, inkl Rennrahmen, Monocoque usw.. Das ganze Motorrad bekam ich zum Glück zu dem Preis wofür sonst teils nur Motoren angeboten wurden. 

Für mein zweites Fahrgestell suche ich noch nen 900er Motor nur mit Kicker. Aber ich habe Zeit, es wird mit der Zeit wie du selbst sagst günstiger. 

Auf einmal sind auch E Start Modelle von Interesse, weil eben die älter werdenden Nutzer langsam Probleme bekommen die Karren anzumachen. Teils aber auch ein Trauerspiel wie ungeschickt man sich beim kicken anstellen kann. :D

Am besten noch auf dem Hauptständer stehend rumhampeln...

Wie gesagt, ich freue mich über den Preisverfall und es werden noch Viele auf den Markt kommen, das ist sicher.

Preisverfall ist immer schlecht, irgendwann muss jeder alles verkaufen, oder mit ins Grab nehmen.

Es muss sich nicht jeder alles leisten können…, ich auch nicht.

"Aus Sammlung" übersetzt: steht ein Jahrzehnt, HU 2006 abgelaufen, Reifen von 2003, Zahnriemen 2005 gemacht, alles an Service steht an.

Vermutlich droht den 748/916 das gleiche Schicksal wie den Vergaser SS.

Es war mal ein Jugendtraum, man ist sie irgendwann nicht mehr gefahren, weil man zu alt und zu ungelenk war, konnte sich nicht trennen..."ist doch schön zu haben und nur anzusehen...die frisst doch kein Brot" und anderes Schönreden.

Kind und Enkelkinder wollen sich nicht damit auseinandersetzen und dann landet sie bei Kleinanzeigen, wie aktuell die Superport ab 1300€...3/4 sind genau diese Standuhren, kein TÜV, liefen Jahre nicht, alles steht an.

• Like 1

Liest sich sehr traurig, dürfte aber ziemlich normal sein. Neben dem was Du schreibst, also den "Alterungsfaktor", kommt hier aber auch erschwerend hinzu, dass die 916, wie viele andere feine Sachen, zum Spielball von Raffgeiern wurde, aka Spekulanten. Wenn ich das ganze Geblubber in den Anzeigen lese bzgl. "für Sammler" u.ä., kriege ich Puls. Das ist einfach nur Unsinn und Wunschdenken. Diese Typen versauen leider die Preise und verursachen ein Wunschdenken bei den Verkäufern, die denken sie haben pures Gold in der Garage stehen und Dollarzeichen in den Augen. Die setzen dann ihre ranzigen Teile mit Mondpreisen in den Portalen und wundern sich dass keiner anbeisst.

Eine 916, ob Strada, SP, SPS bla bla bla, limitiert, ultralimitiert und mit Marsstaub bepudert, ist ein altes Moped mit schwachem Motor und schwerem Fahrverhalten. Niemand wird sich sowas für 30 Mille holen, wenn er dafür eine um Lichtjahre weiterentwickelte Papagale haben kann. Ausser den, wie Du schreibst, Altträumern, die aber ständig weniger werden.

Bleibt der Wunsch nach Sammlern. Trugschluß, pures Wunschdenken.

Erstens ist die Sammlerszene fast nur auf Automobile fixiert. Mopeds werden, wenn´s nicht grad ne Brought Superior ist, eher wenig gesammelt. Preise, Werte und Gewinnmöglichkeiten sind da einfach zu begrenzt. Schlicht: Lohnt sich nicht. Ein Lancia Delta S4, ein Lambo Countach, ein BMW M3, diverse Mercer, solche Autos werden gesucht und haben ihren steigenden Wert. Im Mopedbereich ist da Flaute. 

Merke: Um für Sammler überhaupt interessant zu sein, muss ein Fahrzeug neben TEUER, auch SELTEN sein. Die Produktionszahlen von 748/916/996/998 sind beileibe nicht mit denen vom VW Golf zu vergleichen, aber selten sind die Dinger definitiv nicht. 

Selbst wenn beide Faktoren zusammen kommen, TEUER UND SELTEN, ist mit Mopeds nicht viel Geld zu machen: Die erste neuepochale MV mit Magnesiumrahmen, die Desmosedici, diverse "Limitierte", Italia-Bepinselte usw. Alles für echte Sammler uninteressant, da die Margen einfach zu klein sind. Versuch doch mal einer seine Sedici mit Riesengewinn loszuwerden, viel Spaß.

Irgendwann werden diese Typen hoffentlich von den armen Böcken loslassen und sich auf andere vermeintliche Goldbringer stürzen, Prolex-Uhren, getragene BHs von Hollywood-Sternchen, Meteoritengestein, was weiss ich. Dann ist der Markt bereinigt und die Kisten werden wieder für normale Preise angeboten und dann auch tatsächlich gekauft, statt nur die Portale voll zu müllen.

PS: Meine SPS ist zu haben, frisch renoviert, Mindestgebot 80.000 Goldtaler, nur für Sammler versteht sich 😄 

• Like 2
  • Haha 1

Über das Thema könnte man lange philosophieren...

Autos sind ein anderes Klientel, Leute die schon alles an Geldanlagen, Immobilien, Gold und Aktien kommen irgendwann zum Auto als "Geldanlage".

Die hatten nie große Berührungspunkte mit Technik oder irgendwelchen Szenen, die sehen nur die vermeintliche Wertsteigerung. Die "investieren" dann in bekanntes: Porsche, T1 Bus, Flügeltürer, Ferrari....

Das sind dann Stehzeuge und man kann den Kumpels was Neues von der Oldtimerrei erzählen beim Weinschörlchen.

Autos eignen sich natürlich auch besser für extrovertiertes posen, man wird darin gesehen, jedes Kind kennt einen 11er und man kann sich noch im hohen Alter aufs Gestühl plumpsen lassen. Alles "Vorteile" gegenüber einem Moped.

Bei den Mopeds denke ich eher, dass die Preise zuerst von Mopedfahrern selbst versaut wurden. Bzw. der Versuch, dieses Gequatsche, wie selten, toll und wertsteigend alles ist (viele wollen ja auch was darstellen, die Besonderheit des Fahrzeugs soll auch immer auf den Besitzer abfärben).

Vor 10-20 Jahren haben sich nur wenige Leute Mopeds auf Halde gelegt, als "Wertanlage".

Viel schlimmer ist es doch, dass die Mopeds und Autos nicht mehr als Fahrzeuge, sondern als Sparbuch gesehen werden.

Die gehören auf die Straße und bewegt, dann hat man was davon.

Wären gebrauchte Fahrzeuge eine Wertanlage, würden die Hersteller gebrauchte verkaufen und nicht neue.

Bei 99% aller Fahrzeuge verdient nur einer einmal, der Hersteller bei der Erstauslieferung. 

• Like 1

vor 18 Minuten schrieb PabloEspressoBar:

Wären gebrauchte Fahrzeuge eine Wertanlage, würden die Hersteller gebrauchte verkaufen und nicht neue.

Wohl wahr 😄 

vor 11 Minuten schrieb Stolle1989:

Am lustigsten sind die Vollpfosten die in der Announce schreiben was das nicht für ein tolles seltenes Exemplar ist und die ganzen Vorzüge aufzählen.

Du meinst ich muss nicht bei meinen Anzeigen extra erwähnen dass SPS für Sehr Potente Spezialexemplare steht? 😄 

Bei den Neukisten wird es mit dem Wertzuwachs eh so langsam lächerlich. Die Hersteller haben selbst Witterung aufgenommen und schmeißen die ganzen Sonder- und Limited-Modelle für jede noch so langweilige Familiengurke auf´s Band.

Reicht es nicht für nen AMG? Nimmst halt die "AMG-Version" des Serienmodels mit vom Werk aufgebappten AMG-Aufklebern und Plastezeugs.

Nix Kohle für M? Dann eben "Performance-Ausstattung" mit M-Aufklebern und a bisl Spoilerwerk.

Damit macht der Hersteller gleich richtig und doppelt Moos: Einerseits kostet die Aufwertung ordentlich, andererseits bringt man Zwang für alle anderen, die normalerweise mit dem Serienteil zufrieden wären, auch die aufgebeppten Versionen zu holen, weil die Dinger sonst unverkäuflich sind. Auto ohne Klima oder Ledergestühl ist ab Mittelklasse nicht veräusserbar.

Dazu kommt, dass früher so ein Teil auch eine ordentliche Reifezeit bekam. Die alten S-Klassen, die 916er, die Dinger blieben für viele Jahre das Spitzenmodel. Damit konnten sie auch ihren jeweiligen Legendenstatus aufbauen. Heute gibt es nach 2 Jahren das Facelift und nach nochmal 2 das neue Model. Wenn ich alleine an den ganzen Sonderversionen der Papagale denke, habe da längst die Übersicht verloren.

Erschwerend kommt noch politischer Unsinn von den Nieten in Brüssel (Verbrennerverbot, dann doch nicht, Alk-Benzin was die Leitungen killt und allerhand sonstiger Irsinn) und schon hat man maximale Unsicherheit für jeden Käufer erreicht.   

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb PabloEspressoBar:

Bei 99% aller Fahrzeuge verdient nur einer einmal, der Hersteller bei der Erstauslieferung. 

Das machen die Hersteller. Firmen wie Mercedes, Porsche oder Ferrari haben eigene Klassik Abteilungen, wo mit alten Autos sehr viel Geld verdient wird.

Und was meinst du, wovon z.B. Gebrauchtwagenhändler leben? Ich würde sagen, an 99% aller Fahrzeuge wird mindestens 3 mal verdient, wenn nicht öfter.

Und generell wird hier viel pauschalisiert. Natürlich verschwinden 916/996/998 in Sammlungen, zumindest die limitierten Modelle.

Es gibt Leute, die sammeln alte Autos UND Motorräder.
Und natürlich gibt es Motorräder mit enormen Wertzuwachs, z.B. alte MV oder eben Königswellen.

Bei der 916 sollte man nicht vergessen, dass sie eine Ikone ist. Ähnlich wie ein Porsche 911. Daher wird die immer einen gewissen Wert halten meiner Meinung.

Mit den SuperSport Modellen in keiner Weise zu vergleichen, die waren weder innovativ, im Motorsport erfolgreich oder außergewöhnlich schön. All das war aber die 916…