Jump to content

Sporadischer Ausfall Drehzahlmesser 998s

Recommended Posts

Mir fällt sporadisch der Drehzahlmesser an meiner 998s aus. Die Ausfälle häufen sich zwischenzeitlich. Der Drehzahlmesser sackt dabei auf 0 ab und verbleibt eine Weile so, kommt dann iregndwann wieder zurück. Masseverbindungen wurden kontrolliert, das sollte alles passen.

Kann man das gute Stück irgendwo überholen lassen? Weil Gebrauchtware ist ja auch kaum noch zu finden und hinsichtlich Funktion ebenfalls unklar...

Oder gibt es andere Vorschläge?

Hm, ich würde erst einmal die üblichen Verdächtigen ausschließen, als da wären Batterie, Regler, Stecker zwischen LiMa und Regler etc.

Grundsätzlich halte ich Carmo.nl in Holland für eine gute Adresse, was elektronische Bauteile angeht, weiß jedoch nicht, ob die sich des DZM annehmen können/wollen. Müsste man halt erfragen.

Gruß und viel Glück!

Roland

vor 38 Minuten schrieb rolf4s:

Hm, ich würde erst einmal die üblichen Verdächtigen ausschließen, als da wären Batterie, Regler, Stecker zwischen LiMa und Regler etc.

Danke für die Hiweise. Die Batterie ist noch gut (Yuasa, neuwertig), einen Carmo-Mosfetregler habe ich bereits verbaut und der Stecker zwischen Lima und Regler kam damals auch neu. Einzig die Electrosport-Lima liegt noch im Regal, weil die alte seinerzeit eigentlich noch tadellos war. In dem Zuge wurden auch die Masseverbindungen gecheckt. Das war aber alles noch vor den gehäuften Ausfällen des Drehzahlmessers. Da der Bock kaum bewegt wird, liegen dazwischen nur wenige Kilometer aber einige Jahre.

Seisdrum, ich hatte mal was von zusätzlichen Masseverbindungen am Scheinwerfer gelesen weil wohl von dirt für das ganze Cockpit nur ein Massepin weg geht. Aber ist das überhaupt ein Masseproblem von der Symptomatik her? Ich hatte eher den DRM selbst im Verdacht.

Ich hatte ähnliche Symptome an meiner 916. Bei mir war es eine nicht ausreichende Masseverbindung des Cockpits.

Ich habe allerdings auch noch das Steuergerät vorne sitzen (wo normalerweise die Lampen sind). Bei mir war der Ausfall des Drehzahlmessers mit kurzen Zündaussetzern gepaart. Hatte dann versuchsweise wie Rolf schrieb mal eine Dicke Leitung nach vorne gezogen und das Problem war erledigt.

• 1 month later...

Das Hauptproblem bei den Drehzahlmessern ist der 3 pol. Stecker,

die Pins vibrieren hin & her, sodass die Lötstellen brechen.

Bei der alten Ausführung können sich die 3 Bolzen lockern,

die das Drehwerk mit der Platine verbinden.

Die kann man auch leicht nachziehen versuchen.  G  

DzM_916hip.thumb.jpg.c508edf7fb2184afae591ff686d138f0.jpg

• Like 1
  • Thanks 2