Jump to content

Nützliches vor Multitrada 1000 ds kauf?

Schlupo

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Irgendwie hab ich mich etwas in die Alte Multistrada 1000 ds verguckt. Vorne ist sie etwas eigen aber ab der Mitte wird sie absolut hübsch. Bisschen wie eine Sportler auf Stelzen :D

Da Ich aber noch keine gefahren bin und im umkreis Berlin auch keine zu finden ist, bin ich kurz davor ein Blindkauf zu machen. 
Davor hätte ich aber noch ein paar Fragen, die mich vielleicht davon abhalten sollen oder doch ermutigen - wer weiß was da am Ende rauskommt :D

Also, wie ist das Sitzgefühl? Mit 1,86 bin ich nicht der kleinste aber da es ja eher ein Reisebike ist, sollte ich ja draufpassen, oder?

Ich fahre aktuell ne 1250er Bandit naked, die hat zwar gut Schub, ist aber unfassbar schwer - die Multi sollte da mit ihrem Gewicht doch etwas leichter und spielerischer sein, oder?

Der Motor ist ja altbekannt - das Objekt der Begierde hat etwas mehr als 40k runter, zahnriemen und so wurde aber alles gewechselt. Sollte ja noch nicht am Ende der Lebensdauer sein, oder?

Ebenfalls soll der Motor auch in andern Bikes verbaut sein und dort stärker sein - kann man ihn etwas tunen oder ist es nicht unbedingt notwendig, weil das Gesamtpaket stimmt?

Die Multi ist wohl auch eher auf Kurven ausgelegt, davon gibts im Berliner Umland nicht viele. Aber da denke ich passt die Tourereigenschaften gut, weil kleine Runden nicht drin sind. Man braucht 30 Minuten aus der Stadt raus, dann geht’s erst zum schönen Teil und dann wieder rein. Also Ausfahrten lohnen sich erst ab 2-3 Stunden. 
Passt oder lieber was anderes?

Irgendwelche Must-haves auf die ich achten muss oder soll bevor ich da einfach zuschlage?

Liebe Grüße an alle und allseits gute Fahrt :)

• Confused 1
  • Sad 1

Das mit der Optik habe ich mal bei meinem Dealer einem DS Fahrer vorgehalten. Antwort : Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was drunter Steckt ist maßgeblich.

Er hatte wohl schon einiges an Ducati und anderen besessen aber nun sei er angekommen und wird nie mehr wechseln. 
Klang total begeistert und überzeugt von seiner DS. 

• Thanks 1

Eins der hässlichsten Motorräder was es gibt... 

Aber sie fährt sich total spielerisch und auf lange Strecken einfach super! Trotz ihrer 230kg.

Ich wollte sie damals eigentlich nicht, eben weil die so unfassbar schlimm ausschaut. 

Letztlich hatte ich aber ein super Angebot bekommen und die Probefahrt gab mir den Rest 😬

Ich hab sie mir optisch angepasst und die Front etwas umgebaut. Jetzt schaut sie, für mich, etwas gefälliger aus. Hübsch ist dennoch anders. 😬 

Ich muss zwar jetzt bei ca 80Tkm das Getriebe erneuern und hatte den Gedanken sie abzustossen. 

Aber dann hab ich mir gesagt, du hast alle Krankheiten beseitigt, bekommst mit der Laufleistung eh kaum noch was dafür und hast sie dir so zurecht gebaut, das sie alles hat, was man für lange Strecken braucht. Dazu kann man noch fast alles selber machen. 

Deswegen bleibt sie und wird im Winter komplett zerlegt und dann der Rest ordentlich gemacht. 

Ich finde meine M1100S einfach unglaublich gut! Und sie gefällt mir auch...aber da scheiden sich ja die Geister.

Meine Monster 1000S steht seit über 2 Jahren unberührt in der Ecke, weil ich mich jedes mal so auf die Multi freue, wenn ich Zeit für eine Ausfahrt habe. Und ja: Sie ist Multi: Mit ihr überstehst Du langweilige Etappen gut und im Winkelwerk und in den Bergen ist die super handlich, präzise, stabil und schnell!

• Thanks 1

Also scheint die Multi ja schon echt Spaß zu machen, wie ich hier so raushöre. :D leider bin ich mir mit dem Verkäufer nicht einig geworden, weswegen es das Objekt der Begierde leider nicht wurde. Hab dann mal nach anderen Multis geguckt, die mir gefallen und da ist mir aufgefallen, dass der Sprung zur neuen Multi 1200 finanziell garnicht sooo gros ist. Hat da jemand den Vergleich und lohnt sich das Mehr-Geld für mehr Motorrad?

Die Gebrauchten V4 sind sicher nicht kurz über dem Level einer MTS1000 bzw. MTS1100 zu bekommen.

@Schlupo Die MTS1200/1260 sehen anders/besser aus als die 1000/1100er, agiler und leichter sind die alten Multis. Ich kann mich über beide nicht beschweren, jede hat ihre Daseinsberechtigung.

@desmo_gt verkauft gerade eine Multi, würde ich eine kaufen wollen, wäre sie mein Ziel.

Also es ging am Anfang mehr um eine bestimmte, als allgemein eine. 

Und worum es mir geht verwässert sich gerade. Je mehr ich gucke und mich informiere, um so mehr hin und her gerissen werde ich. 

Letztendlich glaube ich, wäre die beste Wahl für mich das Popometer entscheiden zu lassen und mal beide Maschinen zu sehen, fahren und erleben. 

Damit lässt sich wohl am ehesten entscheiden, welche von beiden mir zusagt, ohne sich dann hinterher zu ändern. Die Ursprüngliche find ich immer noch toll und würde es wohl nicht bereuen zugeschlagen zu haben, aber je mehr Budget ins Spiel kommt ist halt auch immer die Frage, ob nicht ein bisschen mehr drauf und dafür das neuere Motorrad, was ja nicht immer besser sein muss. 

Ich danke Euch aber sehr für eure Antworten und Hilfe schonmal! Es werden bestimmt noch ein paar Fragen von mir kommen. Vielleicht solche, ob jemand aus dem Raum Berlin mir seine Multi mal zeigen möchte aber wer weiß das schon :P

Die alten haben keine elektronischen Hilfssysteme, sind einfacher zu warten (mach ich selber) und insgesamt weniger komplex. Evtl. auch Kriterien!? Fahrspass wirst Du bei keiner der beiden vermissen, Leistung und Drehmoment auch nicht!

Präzision, Handlichkeit und Stabilität sind bei der alten jedenfalls sehr schön versammelt 😉 

Edited by Zwangsgesteuerter
  • Like 1

Naja, hier wird ja immer gleich von der 1200er geschrieben... 

Vielleicht wäre die 950er mal mit in die Überlegung rein zu nehmen... 

Ganz ehrlich, die 1200er ist ein gutes Bike. 

Das kann die kleine 950er aber auch. Dazu ist sie nicht zu laut und kann auch in Tirol gefahren werden. 

Ich persönlich würde, wenn ich könnte/wöllte, eher die kleinere nehmen. 

Aber das will ich letztlich aber gar nicht... 😬 

@Zwangsgesteuerter

Die alte wird wohl einfacher zu reparieren sein, da hast du wohl recht. 
Aber da ich mal Kfz-Mechatroniker gelernt habe, traue ich mir prinzipiell zu beide Maschinen zu reparieren :)

@DesMon

ich spreche von der 1200er, weil die für 5000-600 gebraucht zu bekommen ist. Die 950er fängt, so wie ich geguckt habe, ab 7000 an. 

Ist halt einfach eine Entscheidung finanzieller Natur :)

Ich finde, das ist eine Entscheidung ganz grundsätzlicher Natur.

-Die alte ist halt sehr reduziert: Luftgekühlter V2, altmodischer Gitterrohrrahmen, im besten Fall Öhlins hinten und vorne. Ein nahezu klassisches bike (mit gewöhnungsbedürftiger Optik; ich finde sie ja richtig schön.. viel schöner als die neueren.) und relativ leicht. Da ist nix dran was man nicht unbedingt braucht.

-Die neuen sind hingegen schon recht hightech. Ob sie damit lustiger zu fahren sind, weiß ich nicht.