Jump to content

Blinker Relais finden?

ollever99

Recommended Posts

Schau mal in den Schaltplan im Handbuch. Ich würd wetten, dass das Relais im Cockpit oder der ECU integriert ist.

Wackelkontakt an Blinkersteckern kann ähnliche Symptome zeigen.

vor 3 Stunden schrieb Moin:

Schau mal in den Schaltplan im Handbuch. Ich würd wetten, dass das Relais im Cockpit oder der ECU integriert ist.

Wackelkontakt an Blinkersteckern kann ähnliche Symptome zeigen.

Dankeschön, werd ich mal machen... Bin nur aktuell nicht zuhause...

Aber schau mal hier... In der Explosionszeichnung steht bei 4 auch Relais? Kann es das sein? Sorry, ich bin ein totaler Noob was Elektronik betrifft...

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Scrambler/2025/Scrambler_800_Icon_Dark_2G/Scrambler-800-Icon-Dark-Next-Gen/KABELBAUM-ELEKTRIC/949/55/0/949

Edited by ollever99

Hm, scheint, dass Ducati die Schaltpläne nicht mehr ins Handbuch packt: 

https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/432cLaYctGGgB0U9J6xZy4/44cf3603a1d3fc30edcd86d64a10db8c/OM_-_Scrambler_Icon_-_DE_-_24_-_ED03.pdf

Ja, das sind Relais. Sieht aus wie 3 mal das gleiche. Blinker-Relais sind anders als Last-Relais.

Also alles nur glasgekugelt.

vor 31 Minuten schrieb Moin:

Hm, scheint, dass Ducati die Schaltpläne nicht mehr ins Handbuch packt: 

https://assets.ctfassets.net/oifkva25gsx4/432cLaYctGGgB0U9J6xZy4/44cf3603a1d3fc30edcd86d64a10db8c/OM_-_Scrambler_Icon_-_DE_-_24_-_ED03.pdf

Ja, das sind Relais. Sieht aus wie 3 mal das gleiche. Blinker-Relais sind anders als Last-Relais.

Also alles nur glasgekugelt.

Dank dir mal. Oh man, das ist echt seltsam. Also Fehler ist kurios. Der Blinker vorne rechts geht manchmal und manchmal eben nicht. Kabel und Verbindungen sind alle in Ordnung und durchgemessen. Auch die originalen Blinker hab ich nochmals ausprobiert. Hier das selbe Phänomen. 

Eine Bedienungsanleitung MIT Schaltplan findet man hier: https://www.ducati.at/fileadmin/user_upload/page2015/bedienungsanleitungen/2020/ANL_DE_Scrambler_IconDark_Icon_MJ20.pdf

Darin ist kein Blinkrelais, ich vermute (wie auch schon Moin) sehr stark, dass der Blinkgeber wie eigentlich bei allen Ducatis  seit 2003(?) im Dashboard integriert ist.

Ich weiß, das wolltest Du jetzt nicht hören, aber das wird die bittere Wahrheit sein...

viele Grüße

Michael

Edited by carbon-michel

vor 15 Minuten schrieb carbon-michel:

Eine Bedienungsanleitung MIT Schaltplan findet man hier: https://www.ducati.at/fileadmin/user_upload/page2015/bedienungsanleitungen/2020/ANL_DE_Scrambler_IconDark_Icon_MJ20.pdf

Darin ist kein Blinkrelais, ich vermute (wie auch schon Moin) sehr stark, dass der Blinkgeber wie eigentlich bei allen Ducatis  seit 2003(?) im Dashboard integriert ist.

Ich weiß, das wolltest Du jetzt nicht hören, aber das wird die bittere Wahrheit sein...

viele Grüße

Michael

Vielen Dank Michael,

ja gut... du hast absolut recht, das wollte ich NICHT hören... Hmm, also was nun? Jemand ne Idee obs vielleicht doch andere Gründe hat? Wie gesagt, die Blinker sind seit ca. 2-3 Monaten verbaut und haben bisher auch tadellos funktioniert... Nur jetzt funktioniert eben der vordere rechte nicht mehr und der hintere blinkt demensprechend mit falscher (zu schneller) Frequenz... Linke Seite funktioniert problemlos...

Ich könnte jetzt natürlich auf meine Garantie pochen (wobei das wahrscheinlich nicht so einfach ist weil eben nicht mehr die originale Blinker dran sind)

Oder habt ihr eventuell nen Workaround parat? Würde es theoretisch gehen einfach vom hinteren Blinker die Leitung anzuzapfen und ein Kabel nach vorne legen? Zumindest vorübergehend?

Edited by ollever99

vor 6 Minuten schrieb ollever99:

....

Würde es theoretisch gehen einfach vom hinteren Blinker die Leitung anzuzapfen und ein Kabel nach vorne legen? Zumindest vorübergehend?

Das würde ich nicht tun, damit verdoppelst Du die Last in dem Zweig, was Dein Dashboard dauerhaft übel nehmen könnte...

Es könnte ja auch ein Wackler im Blinker selbst sein, tausch den doch mal mit dem linken oder dem hinteren und beobachte...

vor 3 Minuten schrieb carbon-michel:

Das würde ich nicht tun, damit verdoppelst Du die Last in dem Zweig, was Dein Dashboard dauerhaft übel nehmen könnte...

Es könnte ja auch ein Wackler im Blinker selbst sein, tausch den doch mal mit dem linken oder dem hinteren und beobachte...

Das hab ich schon gemacht... Es liegt definitiv nicht am Blinker... Ich hab auch 2 andere Blinker angeschlossen... Funktionieren auch nicht... Könnte natürlich auch ein klassischer Kabelbruch sein, aber da die Maschine eigentlich neu ist würde ich das mal ausschließen... Wobei selbiges auch fürs "nicht vorhandene" Relais gelten sollte 😉

vor 2 Stunden schrieb ollever99:

... Könnte natürlich auch ein klassischer Kabelbruch sein... 

Ich dachte, die hast Du durchgemessen...

Wenn die Scrambler noch in der Garantie ist, würde ich auf Original rückbauen und sie dem Händler zur Abwicklung geben. Falls der Rückbau nicht mehr möglich ist, fällt mir nur ein, Gerd_KW (hier im Forum) zu fragen, ob er sich das Dashboard mal ansehen kann...

War der Fehler denn schon da, bevor die Blinker getauscht wurden?

Oder ist er erst hinterher aufgetreten?

Falls ja, würde ich mir mal die Leistungsaufnahme beider Blinker anschauen. 

Eine größere Abweichung könnte nämlich ursächlich für den Defekt sein.
Und eine Gewährleistung käme dann natürlich auch nicht zum Tragen.

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb carbon-michel:

Ich dachte, die hast Du durchgemessen...

Wenn die Scrambler noch in der Garantie ist, würde ich auf Original rückbauen und sie dem Händler zur Abwicklung geben. Falls der Rückbau nicht mehr möglich ist, fällt mir nur ein, Gerd_KW (hier im Forum) zu fragen, ob er sich das Dashboard mal ansehen kann...

Werd mal ganz lieb beim Verkäufer anfragen. Umbau geht nicht mehr leider. 

Edited by ollever99

vor 2 Stunden schrieb Fözzi:

War der Fehler denn schon da, bevor die Blinker getauscht wurden?

Oder ist er erst hinterher aufgetreten?

Falls ja, würde ich mir mal die Leistungsaufnahme beider Blinker anschauen. 

Eine größere Abweichung könnte nämlich ursächlich für den Defekt sein.
Und eine Gewährleistung käme dann natürlich auch nicht zum Tragen.

Das Problem kam erst später. So 2-3 Monate später. Ich hab selber eine Scrambler von 2015 und hab da die gleichen Blinker dran. Da hatte ich noch nie Probleme. 

Aber nochmal das ich es richtig verstehe. Mit Dashboard meint ihr die Tachoeinheit? Bzw. die Platine dahinter???