Jump to content

Reifen aufpumpen

Recommended Posts

Die Tanken wo man für Luft löhnen muss vermehren sich, da lohnt sich mal über Eigenmöglichkeit zum Reifen aufpumpen nachzudenken. 

Bis jetzt tat es eine übliche manuelle Stand-Luftpumpe: Fahrräder eh kein Thema, aber auch die Duc ging schnell und einfach. Bei der Dose war aber Ende Gelände: Nach der Winterpause 4 x 245er Reifen auf Rollmöglichkeit aufpumpen, führte zu einer brennend heissen Pumpe und einem um Luft japsenden Pumperich. Das muss einfacher gehen.

Am Fluß geschaut, gibt es viele elektrische Luftpumpen, ab 26 € geht´s los. Die Begeisterungs-Rezensionen da sind aber mittlerweile mit Vorsicht zu genießen, taugt das Zeug was? Was nutzt denn die werte Community so an Mitteln? 

Packt er denn Autoreifen? Habe ne Menge Rezensionen für allerhand Pumpen gelesen, das ganze Elektrozeug tut sich aber bei Autoreifen scheinbar ziemlich schwer. Irgendwie muss ich aber meine Schluffen auf 3,1 Bar bringen. 

Müsste nicht mal elektrisch sein, allerdings wird man mit einer Standpumpe nicht zum Ziel kommen, egal wie hochwertig die ist.

Mit den Fußpumpen war ich bis jetzt auch nur bedingt glücklich. Das NoName-Zeug zerlegt sich innerhalb von Tagen, Teile welche von Dunlop oder Michelin sind, haben ausser den Aufklebern kaum was mit den Firmen zu tun. Halten etwas länger wenn man Glück hat, sind aber auch bald nur Schrott.

Eine gescheite Fußpumpe wäre mir am liebsten, einfach, überschaubar, immer einsatzbereit ohne Akku und Gedönse, allerdings habe ich bis jetzt nichts haltbares gefunden.

71qjF3PNJeL.thumb.jpg.36f55b0359c5d3ce91183cef9d2c9951.jpg 

vor 1 Stunde schrieb chaos-factory:

Da ich viele Makita Geräte habe benutze ich den kleinen Makita Akku Kompressor DMP180Z. Reicht für Fahrrad, Auto und Mopped, einziger "Nachteil": Man muss solange den Knopf drücken bis der voreingestellte Bar-Wert erreicht ist.

Den habe ich auch. Bis 6,5 bar habe ich schon aufgepumpt (3,5 t- Anhänger), das geht problemlos auch bei 4 Reifen hintereinander. Dauert halt etwas, aber schneller geht es mit einem kleinen Kompressor an 230 V auch nicht. Und ein großer Kompressor kostet halt richtig.

Hier sind ein paar Tausend Bewertungen: https://www.testsieger.de/kompressoren/FA5T11NZXHF0A-makita-dmp180z-akku-kompressor-solo-83-bar-12-l-pro-min-18-v-led-arbeitsleuchte-tragbar-ohne-akku.html

Ralf

edit: Gibt auch noch den 181, der ist teurer aber wohl auch stärker.

Edited by ducatist
  • Thanks 2

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Das NoName-Zeug zerlegt sich innerhalb von Tagen, Teile welche von Dunlop oder Michelin sind, haben ausser den Aufklebern kaum was mit den Firmen zu tun. Halten etwas länger wenn man Glück hat, sind aber auch bald nur Schrott.

Der SKS Rennkompressor ist eigentlich die angesagte Referenz für Standpumpen. Den benutze ich seit langer Zeit für alles und gelegentlich muss ich ein kleineres Problem beheben, aber es gibt alle Teile als Ersatz. Richtwert sind 20 Hübe für +0,1 bar auf 215/60 R16. Ja, kann anstrengend werden, wenn viel Luft fehlt.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb ducatist:

Den habe ich auch. Bis 6,5 bar habe ich schon aufgepumpt (3,5 t- Anhänger), das geht problemlos auch bei 4 Reifen hintereinander. Dauert halt etwas, aber schneller geht es mit einem kleinen Kompressor an 230 V auch nicht. Und ein großer Kompressor kostet halt richtig.

Hier sind ein paar Tausend Bewertungen: https://www.testsieger.de/kompressoren/FA5T11NZXHF0A-makita-dmp180z-akku-kompressor-solo-83-bar-12-l-pro-min-18-v-led-arbeitsleuchte-tragbar-ohne-akku.html

Ralf

edit: Gibt auch noch den 181, der ist teurer aber wohl auch stärker.

ich habe den auch schon einige zeit im Einsatz, der hat bis jetzt alles klaglos erledigt, ich habe so ein Klettband am Griff damit kann man den Schalter fest stellen. 

Allerdings gönne ich dem kleinen auch mal ne Pause wenn er 4 Reifen nach der Winterpause wieder voll bekommen soll. Man sollte halt die Einschaltdauer im Auge behalten.

vor 2 Stunden schrieb diegi01:

ich habe den auch schon einige zeit im Einsatz, der hat bis jetzt alles klaglos erledigt, ich habe so ein Klettband am Griff damit kann man den Schalter fest stellen. 

Allerdings gönne ich dem kleinen auch mal ne Pause wenn er 4 Reifen nach der Winterpause wieder voll bekommen soll. Man sollte halt die Einschaltdauer im Auge behalten.

Der Motor schaltet sich bei einer gewissen Temperatur zum Schutz selber aus.

Hallo!

Ich hab mir letzten Winter die hier gegönnt:

Klick

funktioniert tadellos… klar für einen Autoreifen dauert das etwas. Ein 245/45 R17 von ca 1 bar auf 2,5 bar etwa 2min (war ein Nagel drin und musste nur bis zum Händler reichen). Auch den Wohnwagen auf 4,5bar nach dem Winter geht easy…

seit ich das Teil habe brauch ich den großen Kompressor nur noch nach dem Reifenwechsel, weil da der Volumenstrom doch zu gering ist um den Reifen ins Bett zu heben.

Viele Grüße 

Sven

• Thanks 1

Hab einen von ARB (12 Volt) in einem Auto verbaut.
Läuft wie er soll und kann 235/85 R16 nach Geländefahrt wieder von 1,5 auf knapp 4 Bar aufpusten.

Für die Garage würd ich mir einen gebrauchten Werkstattkompressor aus der Bucht besorgen. Ist besser als n Chinakracher aus dem Baumarkt 

• Thanks 1

Makita habe ich auch, aber mit anderem Akku. Zusammen mit wieder mal nem neuen Ladegerät wird es etwas teuer, ganz zu schweigen davon, dass sich die Ladeteile hier so langsam stapeln.

Das Xiaomi-Teil klingt ganz interessant, das werde ich mir mal genauer anschauen. Es muss die Reifen ja nicht von 0 aufpumpen, sondern eben den Winterschlafverlust bis zu den benötigten 3,1 Bar. Wenn er 4 Reifen auf einmal schafft, könnte das kleine Teil die Lösung sein 👍

Ich hab einen zur Reparatur bekommen. Name weiß ich nicht mehr, ein stylisher ovaler "Zylinder".

integrierter Akku aus 4 exotischen LFP zellen und sonst nix. kein balancer, ladeschaltung etc, einfach nix.

Reparatur uninteressant weil die Zellen zu teuer sind und eh wieder kaputt gehen.

Nur mal als minus Tip, falls jemand so was über den Weg läuft.

ksnip_20250716-075134.png

Edited by noch_ein_chris
  • Thanks 1

Hallo ich bin noch zur Zeit stiller Mitleser gewesen,aber jetzt muß ich meine Kauferfahrung preisgeben:

Der Bergbewohner  hat 2 Pumpen gezeigt. Die Fußpumpe  rechts habe ich mir gekauft...etwas über 30€ bei einem Landmaschinenwerkzeughandel .Sie sieht Gut aus   aber dann war es aber schon.. die pumpt Luft wie eine Atemlose Mücke und der Manometer  weiss auch nicht was er anzeigen soll.  Also Finger weg lassen !!!

Meine alte Fußpumpe (ca 40 Jahre) mit Bierflaschen großen Pumpengehäuse kann das viel besser noch...sie sieht hat sehr gebraucht aus.

Ich werdemir einen  nicht zu kleinen aber auch leisen Kompressor kaufen.

PS : Hatte vor vielen Jahren 900 KÖWE Duc  dann 750 Super Sport Bj 1988 ,dann 900 Super Sport 1989....und jetzt wieder 2  900 Super Sport 1989/90 die ich wieder aufbauen will zu einer Guten... Fahre zur Zeit 3 Zylinder Triumph  Tiger Sport und Sprint RS .

Vorstellung kommt noch

Grüße aus dem badischen  BlauRSKlaus

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

as Xiaomi-Teil klingt ganz interessant, das werde ich mir mal genauer anschauen. Es muss die Reifen ja nicht von 0 aufpumpen, sondern eben den Winterschlafverlust bis zu den benötigten 3,1 Bar. Wenn er 4 Reifen auf einmal schafft, könnte das kleine Teil die Lösung sein

Funktionert sehr gut   

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb BlauRSKlaus:

dann 750 Super Sport Bj 1988 ,dann 900 Super Sport 1989....und jetzt wieder 2  900 Super Sport 1989/90 die ich wieder aufbauen will zu einer Guten... Fahre zur Zeit 3 Zylinder Triumph  Tiger Sport und Sprint RS .

Da haben wir ja was gemeinsam!

Mach doch gern einen Wiederaufbau-Thread zur Super Sport. An meiner sind ja nur noch Rahmen, Tank und Verkleidung original.