Jump to content

Späne im Öl

diegi01

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich habe bei meiner Multi 1000DS jetzt nach ca 3000 Km in meinem Besitz mal gedacht ich mache mal einen Öl Wechsel.

Laut Vorbesitzer wurde der erst kurz bevor ich die Maschine übernommen habe gemacht gemeinsam mit einigen anderen Arbeiten z.b. Gabel Service. Es war auch einigermaßen plausibel da der Monteur vergessen hatte die Schelle vom Auspuff wieder fest zu machen…. Das und andere Kleinigkeit lassen mich allerdings daran zweifeln ob der Schrauber bzw. die Werkstatt die richtig für Ducati ist.

Ich hatte Das Mopped ja damals als defekt gekauft, Aussage Besitzer“ Fahrzeug zündet nicht“ er ging davon aus das die Werkstatt irgendein Kabel beim Ausbau der Gabel beschädigt hat.

Hat das Moped dann noch mal bei der Werkstatt vorgestellt, die aber wohl nichts gefunden haben. Lief erst mal kurz wieder. Als die Multi dann wieder den Dienst eingestellt hat, hat er entnervt aufgegeben, laut seiner Aussage sind bis dahin rund 1200€ geflossen.

Der wirkliche Fehler war dann aber ein gebrochenes Kabel der Benzinpumpe in der Durchführung am Tank.

Die Gabel war nach 200 km wieder undicht, kein Wunder wurde doch entweder Übersehen das ein Rohr einen ca 10cm langen Kratzer hatte oder der Kratzer wurde sogar beim „Überholen“ eingebaut…

Auch fehlte bei einer Seite irgendein Teil innen laut meinem Spezie der die Überholt hat, es wurden dann auch gleich neue Tauchrohre verbaut.

Das nur mal zur Vorgeschichte.

Ich hänge euch mal ein Bild der Ablassschraube an, ein wenig viele Späne, oder ist das noch im Rahmen?

Bin allerdings nicht sicher ob beim letzten Ölwechsel überhaupt die Ablassschraube draußen war, sah für mich nicht so aus als wenn da kürzlich wer dran war. Oder ob das Öl über das Sieb abgelassen wurde, geht das Überhaupt? Das Sieb war erstaunlich Sauber.  

Gruß aus Hessen Jörg 

multi.jpg

Edited by diegi01
Korrektur
  • Sad 1

Ich wechsele seit über 40 Jahren an fast allen meinen Fahrzeugen (und denen meiner Familie) das Öl selbst, mir ist - auch bei Motoren mit hoher Laufleistung - ein so stark bepelzter Magnet an der Ölablassschraube nicht in Erinnerung.

Die Späne am Magneten sind so fein, dass sie vermutlich komplett durch das Sieb gehen, und normalerweise hinterlässt man an der Schraube beim Ölwechsel keine Spuren. Wie sah das Öl denn aus?

vor 3 Stunden schrieb Snaporaz:

Ich wechsele seit über 40 Jahren an fast allen meinen Fahrzeugen (und denen meiner Familie) das Öl selbst, mir ist - auch bei Motoren mit hoher Laufleistung - ein so stark bepelzter Magnet an der Ölablassschraube nicht in Erinnerung.

Die Späne am Magneten sind so fein, dass sie vermutlich komplett durch das Sieb gehen, und normalerweise hinterlässt man an der Schraube beim Ölwechsel keine Spuren. Wie sah das Öl denn aus?

Öl sah gut aus, keine Spuren an der Schraube meinte ich auch nicht! Rund um die Schraube und die Schraube selber war alles in meinen Augen zu Dreckig. Zumindest ich mache da alles sauber bevor ich was aufdrehe. Und danach sowieso um sicherzustellen das auch alles dicht ist..  

• diegi01 changed the title to Späne im Öl

Der Dreck um die Schraube herum kann ja auch nach dem Wechsel entstanden sein - ich putze zumindest die Ölwanne eher selten nach einem Ölwechsel. Es gibt Firmen, die eine Analyse des Motoröls vornehmen und daraus verschlissene Bestandteile des Motors eingrenzen können, aber vielleicht hat ja auch einer der kundigeren Mitforisten hier eine Idee.

Ich würde die Ölablassschraube reinigen, alle Filter und Öl tauschen und dann im Herbst wieder ein Ölwechsel machen. Wenn dann wieder viele Späne an der Ablassschraube sind, hast du den Winter Zeit um die was zu überlegen. 

Wenn alles sauber ist, ist alles gut.

• Like 1

Man findet immer etwas Abrieb, kommt auch auf die Öltemperatur an bei der gewechselt wird. Kaltes Öl tendiert dort zu etwas grösseres anzusammeln als heisses.

Generell hat man im Freilauf Reibung die zu Abrieb führt, das Getriebe kann auch Abrieb an den Klauen und Gabeln zu produzieren, alle anderen Kameraden sollten unfauffällig sein

• Like 1

Moin,

danke für die Einschätzungen. 

Klar alles ist jetzt erst mal neu gekommen und ich werde jetzt erst mal ein bisschen Fahren und schaue mir das beim nächsten wechsel nochmal an ( wenn ich noch soweit mit dem teil komme).

Die frage kam auch nur auf weil ich das von meiner SS so nicht kenne, okay die hatte beim letzten Wechsel auch noch keine 20000 auf der Uhr.

Danke und schönen Tag noch 

• 1 month later...

Hallo zusammen, 

das mit den Spänen hat sich wohl geklärt...

Der Anlasserfreilauf war total hin, die eigentlichen rollen waren schon eckig. das dass überhaupt noch Funktioniert hat ist mir ein Rätsel.

Erstaunlich wie gut das Moped mit einem neuen Freilauf anspringt. 

• Like 3
  • Thanks 4

• 1 month later...