Jump to content

Ducati 998 Lüfter per Schalter bedienen

Recommended Posts

Weil es das Wochenende vorraussichtlich 35 Grad haben wird und die Rundfahrt beim Tamburini treffen recht langsam ist möchte ich einen Lüfter manuell einschalten um die Temperatur der 998 niedriger zu halten..

Vielleicht hat schonmal jemand von euch einen Schalter angebracht, und kann mir nen Tipp für den Einbau geben..

Wahrscheinlich braucht es ja auch ein Relais 

Grüße Harry 

vor 9 Stunden schrieb Moin:

Du kannst auch in der ECU die Temperatur für den Lüfter runtersetzen. TuneECU, JPDiag oder TunerPro.

Ich hatte die 998 letztes Jahr bei einem Mechaniker, der meinte auch das das per Programmierung geht, war aber bei meinem Steuergerät nicht möglich, das geht laut ihm erst bei der spätere ecu wie zb. die s4rs verbaut..

Oh? Ich dachte, 998 hätte die IAM statt der alten P8 oder 1.6M?

Wenn es dann ein passendes XDF-File gibt, dass dir verrät, wo welche Daten stehen …

vor 11 Stunden schrieb Moin:

Oh? Ich dachte, 998 hätte die IAM statt der alten P8 oder 1.6M?

Wenn es dann ein passendes XDF-File gibt, dass dir verrät, wo welche Daten stehen …

Ja, die haben schon die neuen IAM ecus, aber bei meiner ecu gehts eben nicht, hatte noch ne originale von meiner s4rs, da ginge es, aber anscheinend gabs damit andere  Probleme..

Ich dachte die sind alle gleich, aber laut dem Mechaniker eben doch nicht...

Es gibt die älteren 59m der frühen Testas und die etwas weniger alten 5AM, die bis 1198 (glaub ich) verbaut wurden. 

In den XDFs, die ich auf die Schnelle gefunden hab, gibt es keinen Eintrag für Fan, aber diverse unbenamte Tabellen. Heißt: Der Wert steht irgendwo, aber wo genau, ist nicht bekannt. 

Das könnte z.B. jemand bestimmtes aus Australien wissen wo der Wert steht,

aber grundsätzlich würde ich einen Schalter vorziehen.

Mit 998 kenne ich mich null aus (Schaltplan?), aber mit Lüfter.

einer oder zwei? wenn: beide von der ecu geschaltet oder einer von Thermoschalter?

so oder so, 

Kurzfristig geht das auch nur mit Schalter. Länger halten tut der dann mit Freilaufdiode am Motor.

Noch länger mit Relais.

Du brauchst ja jetzt ein schnelle Lösung, nimm einfach den erstbesten Schalter den du hast/kriegst.

Mit halbwegs Leistung, keinen Signal/Micro Schalter natürlich.

• Like 1

Am 27.6.2025 um 05:25 schrieb noch_ein_chris:

Das könnte z.B. jemand bestimmtes aus Australien wissen wo der Wert steht,

aber grundsätzlich würde ich einen Schalter vorziehen.

Mit 998 kenne ich mich null aus (Schaltplan?), aber mit Lüfter.

einer oder zwei? wenn: beide von der ecu geschaltet oder einer von Thermoschalter?

so oder so, 

Kurzfristig geht das auch nur mit Schalter. Länger halten tut der dann mit Freilaufdiode am Motor.

Noch länger mit Relais.

Du brauchst ja jetzt ein schnelle Lösung, nimm einfach den erstbesten Schalter den du hast/kriegst.

Mit halbwegs Leistung, keinen Signal/Micro Schalter natürlich.

Hab mir nen großen Kippschalter mit Sicherung  direkt von der Batterie zum 2ten Lüfter gelegt, und den originalen Stecker der vom Steuergerät kommt ausgesteckt.

Das hat auch gut funktioniert, aber auf dauer möchte ich nen kleinen schalter über ein Relais laufen lassen, den ich bei Bedarf einfach einschalten kann..

wie kann ich den Schalter am einfachsten anschließen ohne Probleme mit dem Steuergerät zu bekommen..

IMG_20250621_193724.jpg

Meine 998 hatte so einen Schalter vom Vorbesitzer in Holland verbaut. 
Mein Freundlicher hat das dann ausgebaut. Hatte mir auch erklärt warum . Weiß nicht mehr genau welche Argumente aber er wird wissen was er macht . 

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb DocDuc:

Meine 998 hatte so einen Schalter vom Vorbesitzer in Holland verbaut. 
Mein Freundlicher hat das dann ausgebaut. Hatte mir auch erklärt warum . Weiß nicht mehr genau welche Argumente aber er wird wissen was er macht . 

Das Problem ist das der verbaute Motor eigentlich nen großen Kühler braucht, oder genügend frische Luft, aber beim momentanen Verkehr in Südtirol wird die Kiste einfach zu heiß...

Hab das Wochenende nen provisorischen Schalter montiert, damit kann ich die Temperatur um 110 Grad halten...

vor 19 Stunden schrieb Stolle1989:

996 und Co haben ja noch nen Relais für den Lüfter. Da schaltest du einfach parallel zum sensor.

Wenn die 998 das nimmer hat und direkt vom Steuergerät zum Lüfter geht machst du in diese Leitung ne Sperrdiode falls das Steuergerät es nicht mag wenn 12V rückfließen und baust eben deine Steuerung da ebenso parallel rein.

Das moi der Sperrdiode klingt gut, werd das mal weiterverfolgen..

die 12v kommen ja vom Sicherungskasten und die ecu schaltet die dann auf Masse, so wie ich das lese.

So wie bei Zündung und Einspritze auch.

D.H. du willst jetzt das Ecu Kabel per Relais auf Masse ziehen. zusätzlich zum Ecu kabel, würde ich vorschlagen.

Dioden in Richtung ECU würde ich erst einbauen falls die einen Fehler schmeißt, (weil die einen kurzschluß erkannt haben will zb.)

Edited by noch_ein_chris

vor 18 Minuten schrieb noch_ein_chris:

Dioden in Richtung ECU würde ich erst einbauen falls die einen Fehler schmeißt, (weil die einen kurzschluß erkannt haben will zb.)

Weil die ECU eigentlich aus einem Fiat kommt, werden die beiden Lüfter über die Ausgänge der Lambdasonden-Heizungen gesteuert. Sollte eigentlich robust sein.

Andererseits steht in meiner Fehlerliste kein Fehler für Lambda oder Fan.

Ich würd lieber eine Diode zu viel verbauen.