Jump to content

Anlasserfreilauf?

Recommended Posts

Mit einem guten VHM Bohrer bekommst auf einer Maschine dort auch die Bohrung rein.

Manchmal geht's recht stramm auseinander ja. Aber kannst doch längere Schrauben reinschrauben und damit rausklopfen. 

• Thanks 1

Mit den längeren Schrauben das hab ich auch gemacht; hat astrein geklappt....

wofür ist nochmal der Passstift ?

Als ich meine Hyper 11 auf schwere Schwungräder hochgerüstet habe war der Passtifft dann übrig...😁

Von Links nach rechts:

Hyper 11 mit Passstift: 1800 Gramm

749/999 mit Stehkragen und  Passtift: 2200 Gramm

Diavel/Multistrada 12; richtig fett : 2800 Gramm ohne Passtift..

Dieses wurde dann eingebaut und funktioniert astrein...

image.thumb.png.5e8e32a99a68affb339dc5f9f52d0bb0.png

Das Teil aus der Diavel/Multi12 ist inzwischen Serie bei Scrambler 8 und 11...

Ich war der Entwicklung bei Ducati wohl voraus....😎

• Like 1
  • Thanks 1

Guten Morgen,

Danke für Eure moralische Unterstützung, das Teil ist demontiert! 😀und gleich zwei neue Fragen: 

Wenn ich den Passstift weglasse, wirkt sich das negativ auf die Wucht/Unwucht aus? 

Ich habe jetzt alle Teile gereinigt/entfettet. Vor der Montage leicht einölen oder trocken verbauen?

Schonmal Danke und einen schönen Tag!

Bernd 

Der kleine Stift auf dem Radius ist bzgl Wucht eher zu vernachlässigen.

Zum ja in deinem Teil die Bihrung fehlt, also sowieso nicht das ganze Gewicht des Stiftes fehlt.

• Thanks 1

Danke, hab ich mir irgendwie schon gedacht. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen ich lasse den Stift weg. Ich habe zwar Hartmetallbohrer , jedoch nur eine Heimwerker Ständerbohrmaschine. Damit würde ich zwar ein Loch bohren können, ob das jedoch dann alles passen würde ist fraglich.

Kleine Erleuchtung meinerseits...

Ich glaube der Stift war auch da um das Polrad zu fixieren.

Wenn ich meine Bildersammlung richtig interpretiere werden die nämlich mit Schwungrad gewuchtet.....

Ich habe meinen "Go Big or Go Home" Umbau mal wuchten lassen..

Die Kleinigkeit am grünen Strich war nötig, rechts daneben die Oriwuchtung "ab Werk"; seinerzeit natürlich mit dem Ori Schwungrad (Über Passstift fixiert)...

image.png.0f8fa5458f772f56ef38fd856214d6b1.png

Also: Auch ohne Stift darf sich das Loch im Schwungrad mit dem Loch im Polrad decken...

Edited by Glückspilz
  • Thanks 1

Die Problematik mit der "abstürzenden Scheibe" kennst Du ?

image.png.50adaeebd69a95551afc6a5e22f57848.png

image.png.ed466cdd43644cdc49f25d2bd955b22d.png

Die Scheibe muss mit Fett in Position gepappt werden....

image.png.dd5a6c4b4515e97807fc288933d5f280.png

Wenn ales richtig ist hast Du sichtbare Geweindegänge am KuWE Stumpf....

image.thumb.png.52c48e8ba7e8e9d89064566375b5f8e5.png

Ich hatte seinerzeit zwischen den roten Plfeilen gemessen und dokumentiert..

Las but not Least: Mach die Spreizmutter neu, 12 Euro...

image.png

• Like 1
  • Thanks 1

Danke, das mit der Scheibe hat mich erst etwas verwirrt, ich wusste erst garnicht was Du meinst. Aber es steht auch im Werkstatthandbuch, ich war nur noch nicht so weit vorgedrungen. Eigentlich bin ich fertig zur Montage, aber die neue Mutter hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich werde morgen nochmal zu Stein-Dinse fahren, heute habe ich keine Lust mehr. 

Irgendwie ist der Wurm drin...

Da im Werstatthandbuch nicht nach einer neuen Mutter verlangt wird, habe ich die Mutter mit Loctite montiert. Dann habe ich den Deckel abgedichtet und montiert. 24 Stunden abgewartet und Sonntag Vormittag Öl und Kühlwasser aufgefüllt. Gestern hatte ich keine Zeit und heute Nachmittag wollte ich die Elektrik montieren und schauen ob die Reparatur erfolgreich war. Leider hatte ich vergessen den Kurbelwellensensor vorher zu montieren und jetzt passt er nicht rein. 👹 Vor Wut über mich selber habe ich erstmal die Arbeit eingestellt. Nun muss ich schauen ob es reicht den Kühlerschlauch zu lösen oder ob die Wasserpumpe demontiert werden muss. Auf jeden Fall muss das Kühlmittel nochmal abgelassen werden.

Schönen Abend, Bernd

vor 48 Minuten schrieb bernd w.:

Auf jeden Fall muss das Kühlmittel nochmal abgelassen werden.

Immerhin ist es keine KTM und du musst nicht das Vorderrad einen halben Meter anheben und dabei österreichische Zauberformeln murmeln.

• Haha 1
  • Confused 1

vor 2 Stunden schrieb Moin:

Immerhin ist es keine KTM und du musst nicht das Vorderrad einen halben Meter anheben und dabei österreichische Zauberformeln murmeln.

Küssdiehoaandderhärrprofessoadeesisoafrailoaafpalatschinkägruaßoandiefroagemoahlin!

Hallo,

endlich kann ich einen Teilerfolg melden. Die Mascine läuft wieder! 😄Allerdings habe ich noch eine Frage:

Wer aus dem Großraum Gifhorn, Wofsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel usw. kann mir den Zündzeitpunkt bei Anlassdrehzahl ändern bzw. kennt jemanden der das kann?

Da traue ich mich irgendwie nicht ran.

Gruß und ein schönes Wochenende

Bernd

Hallo Bernd, ZZP bei Anlasserdrehzahl ist OT, sprich keine Vorzündung. Erst wenn der Motor selbst läuft, wird die Vorzündung aus den in der ECU hinterlegten Tabellen aktiv.

vor 45 Minuten schrieb Anuzzerich:

Hallo Bernd, ZZP bei Anlasserdrehzahl ist OT, sprich keine Vorzündung. Erst wenn der Motor selbst läuft, wird die Vorzündung aus den in der ECU hinterlegten Tabellen aktiv.

Sicher?

Gab genügend Modelle die schon im Anlassprozess relativ früh gezündet haben. Davon abgesehen ist selbst wenn die Kiste läuft der ZZP bei 99% der 4 Ventiler unnötig früh.

vor 6 Minuten schrieb Stolle1989:

Sicher?

Gab genügend Modelle die schon im Anlassprozess relativ früh gezündet haben. Davon abgesehen ist selbst wenn die Kiste läuft der ZZP bei 99% der 4 Ventiler unnötig früh.

Steht zumindest so im Reparaturhandbuch. Beim Rest geb ich dir vollkommen Recht.

Guten Morgen oder auch schon guten Tag,

Danke für Eure Antworten obwohl ich jetzt ein wenig verwirrt bin.

@Anuzzerich, wo hast Du das denn im Reparaturhandbuch gelesen? Ich habe in meinem nichts darüber gefunden. Wenn das so ist, brauche ich ja eigentlich nichts umzuprogrammieren.

Zu den Map Tabellen von Tune ECU, die Werte zeigen die Frühzündung in Grad? Selbst wenn ich es könnte würde ich mich nicht trauen da was zu ändern, dazu fehlt mir doch zu sehr der Überblick. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ansonsten werde ich erstmal so fahren.

Gruß und einen schönen Sonntag, Bernd

@bernd w. Ducati Werkstatthandbuch für 749, Kapitel M1, Seite 8:

image.png.039b2de798dfe2545b44649f755f62b0.png

ZZP in Richtung spät verschieben sollte nichts kaputt machen, im schlimmsten Fall kostet es dich Leistung. Auf Seite 1 in diesem Thread hat mir ja Stolle ein paar Werte (für die 749) gegeben, die hab ich so übernommen. Bin allerdings noch nicht wirklich zum testen gekommen..

Edited by Anuzzerich
  • Thanks 1

Was man vielleicht auch nicht immer auf dem Schirm hat, also ich zumindest, ist der Benzinfilter.
Meine 1098 quälte sich mittlerweile auch immer etwas beim Start und die Batterie ist auch nicht mehr ganz frisch.

Ich hatte jetzt gut 1 Jahr den Ersatztank vom Spenderfahrzeug samt Pumpeneinheit verbaut, Alter unbekannt.

Gestern habe ich dann mal meinen eigenen Tank mit neuem Benzinfilter wieder verbaut und das Moped sprang quasi mit der

ersten Umdrehung an.

Als ich dann mal durch den gebrauchten Filter gepustet habe, war schon ein deutlicher Widerstand zu spüren.

Ich weiß nicht, wie lange der im Einsatz war, aber den relativ geringen Aufwand, ihn regelmäßig zu tauschen, sollte man nicht scheuen.

• Thanks 2

Danke für den Tip! Da ich ja lange nach einem Kabelbruch im Anschlussstecker der Kraftstoffpumpe gesucht habe, ist die Pumpe und der Filter schon neu. Der Fehler lag ganz klar in der Mechanik des Anlasserfreilaufs, obwohl man an den alten Teilen außer ein paar Rattermarken im innenring eigentlich nichts sieht.

• Like 1