Jump to content

Anlasserfreilauf?

Recommended Posts

Guten Morgen,

wie schon angekündigt, brauche ich mal Eure Hilfe. Ich war zwei Wochen in Norwegen zum Angeln, deshalb melde ich mich erst jetzt. Vor meinem Urlaub wollte ich noch eine kleine Runde fahren aber die Maschine ist nicht angesprungen. Erst dachte ich an eine schwache Batterie, aber beim näheren hinsehen habe ich bemerkt daß der Anlasser sich wohl gequält gedreht hat, die Kupplung hat sich jedoch nicht gedreht was ich durch den offenen Deckel sehen konnte. Deshalb vermute ich den Fehler beim Anlasserfreilauf. Gibt es noch irgendwas was ich prüfen könnte/sollte? Ansonsten bestelle ich mir erstmal ein Haltewerkzeug für das Schwungrad und beginne dann mit der Demontage. Wird man da sofort den Fehler sehen oder soll ich alle beteiligten Teile wechseln? 

Im Voraus schonmal Danke für Eure Hilfe.

Bernd

Zu 101% der Freilauf. Bei diesem Schadensbild würde ich alle 3 Teile tauschen und wünsche dir Glück das nicht zu viele Späne ins Hauptlager gekommen sind.

• Thanks 1

Danke für Deine Einschätzung. Gestern habe ich das Haltewerkzeug bestellt und heute habe ich das Öl abgelassen. Ich weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist, aber ich habe keinerlei Späne oder anderen Abrieb im Öl gefunden. Eine blöde Frage noch. Ich habe in meinem Angelurlaub einen Schlechtwettertag genutzt und im Netz nach Anlasserfreilaufproblemen gesucht. Dabei kam mehrfach zur Sprache, daß synthetisches Öl die Ursache für durchrutschende Freiläufe wäre. (Herstellerübergreifend) Allerdings waren das alles ältere Beiträge. Ist da was dran oder sind das Stammtischparolen? 

Mag ich beim Ducati Freilauf kaum glauben. 

Problem liegt auch oft in nem suboptimalen Zündkennfeld bis 1000upm. Oftmals haben die Karren dort schon ab Werk Frühzündung und wenn man etwas Gas gibt noch mehr. Total absurd und bringt nichts ausser das der Motor mal zurückschlägt und damit den Freilauf killt. 

Legt man dort den Zündzeitpunkt auf OT kann quasi nichts passieren, selbst wenn ne lahme Batterie den gerade so durchorgelt. 

Man kennt auch son helles pfeifendes Geräusch wenn der Anlassvorgang plötzlich vom Motorrad aus abgebrochen wird. Dort hat dann der Motor "rückwärts" anspringen wollen weil der Zündzeitpunkt zu früh war. 

Wenn du ins Kennfeld gucken kannst wäre es interessant was da so drinsteht.

• Like 4

Ja, das ist wirklich seltsam, weshalb sie die Zündung in dem Bereich so früh setzen.

Ich hab´s an meiner SS in der Ignitech dann auch auf OT eingestellt in dem niedrigen Drehzahlbereich und das Moped springt seitdem ohne jede Mühen an.

Da hört man im Serienzustand schon, wie sich der Anlasser und die Batterie quält.
Keine Ahnung, warum die das so machen.

Das mit dem Durchrutschen wegen Synthetiköl kenne ich nur von Ölbadkupplungen. Im Zusammenhang mit einem Anlasserfreilauf habe ich das noch nie gelesen.

• Like 2

Erstmal Danke für Eure Antworten. In das Kennfeld kann ich leider nicht schauen, werde mich aber darum kümmern wenn die Maschine wieder läuft. Morgen fahre ich erstmal zu Stein-Dinse, was an Teilen da ist nehme ich mit, ansonsten schonmal bestellen.

vor 6 Stunden schrieb Stolle1989:

Mag ich beim Ducati Freilauf kaum glauben. 

Problem liegt auch oft in nem suboptimalen Zündkennfeld bis 1000upm. Oftmals haben die Karren dort schon ab Werk Frühzündung und wenn man etwas Gas gibt noch mehr. Total absurd und bringt nichts ausser das der Motor mal zurückschlägt und damit den Freilauf killt. 

Legt man dort den Zündzeitpunkt auf OT kann quasi nichts passieren, selbst wenn ne lahme Batterie den gerade so durchorgelt. 

Man kennt auch son helles pfeifendes Geräusch wenn der Anlassvorgang plötzlich vom Motorrad aus abgebrochen wird. Dort hat dann der Motor "rückwärts" anspringen wollen weil der Zündzeitpunkt zu früh war. 

Wenn du ins Kennfeld gucken kannst wäre es interessant was da so drinsteht.

In welchem Drehzahlbereich und welcher Drosselklappenposition sollte man dann am besten den ZZP auf OT stellen? Ich denke mit TuneECU kann man das ja anpassen, wüsste aber gerne welchen Bereich ich genau wie anpassen muss, ohne was dummes zu machen. 

Schon mal danke! 

vor 8 Stunden schrieb Anuzzerich:

In welchem Drehzahlbereich und welcher Drosselklappenposition sollte man dann am besten den ZZP auf OT stellen? Ich denke mit TuneECU kann man das ja anpassen, wüsste aber gerne welchen Bereich ich genau wie anpassen muss, ohne was dummes zu machen. 

Schon mal danke! 

Kannst du nen Screenshot vom Kennfeld machen?

So richtig weitergekommen bin ich heute nicht. Ich habe zuerst telefoniert. Der eigentliche Freilauf ist lagernd, der Innen- und Außenring müssten jedoch bestellt werden.  Der Mitarbeiter sagte, die beiden Ringe würden so gut wie nie kaputtgehen und ich sollte sie doch erstmal ausbauen und dann schauen ob ich die Teile wirklich brauche. Eigentlich soll mein Haltewerkzeug diese Woche kommen. Wenn ich  den Freilauf dann ausgebaut habe und feststelle ich brauche die Ringe habe ich wieder eine Woche verloren. Im Moment bin ich sehr unschlüssig was ich jetzt mache. 🤔

Skurril, ich versuche nachher mal am PC da zahlen reinzumalen, aber der Anlasser dreht den Motor ja keine 900 upm.

Edited by Stolle1989

Die alten ECUs haben sehr begrenzt Stützpunkte, da wird sparsam mit umgegangen.

Kann sein, dass es eine eigene Start-Tabelle gibt, eher greift aber der Algorithmus "nimm den nächsten Stützpunkt" und das sind die 900.

Du kannst es mal so probieren wenn es kein separates Startkennfeld gibt. 

Grundlegend gilt zu sagen, Zündung Richtung spät kannst du experimentieren ohne reelles Risiko, im schlimmsten Fall geht Leistung flöten. Richtung früh experimentieren bedeutet schnell mal Motorschaden in den Lastbereichen. 

Mach dir immer Backup Maps und beschrifte Sie ausreichend klar. Dann kannst du immer wieder zurück zur Basis.

Bei meinem 10er Motor habe ich auch über fast den gesamten Drehzahlbereich bei geringem TPS Frühzündung etwas rausgenommen. Das machte den Motor wesentlich fahrbarer was das Gas anlegen betriftt und ob man da unten etwas Leistung verschenken sollte interessiert 0,0. Dort interessiert nur die Fahrbarkeit. 

Dieses Mapping sieht ebenfalls so aus, als wenn der bei niedrigem TPS absurd hohe Frühzündung gibt.

Bei Motocross Motoren die teils auch schwer per Kicker starteten gab es z.B. extra Zündungen die bis 500upm ca auf OT zünden und dann erst minimal vor OT schieben.

Screenshot_2025-06-23-23-16-11-141_com.tuneecu.jpg.847c0ae94212d0ff9f6c85b1ab6f0db1.jpg

Edited by Stolle1989
  • Like 2

@humlik leider kein equipment zum Abblitzen vorhanden :(

@Stolle1989 Danke, werde ich mal so übernehmen :) Die Basis-Maps kann man sich zum Glück bei TuneECU runterladen, nichtsdestotrotz ist ne gute Beschriftung sicher sinnvoll. 

Ja die Frühzündung bei niedrigen TPS kommt mir auch etwas extrem vor, aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus damit 😅

Prinzipiell will der Motor bei solcher Frühzübdung schon wesentlich höher drehen und die Drosselklappen würgen ihn runter. Ist schön an der Eisdiele weil die Karre bärig losbellt wenn man am Gas griffelt.  Fürs Fahren isses eher suboptimal.

Probiere es mal so. 

Wenn du experimentieren willst geht auch mal bei höheren Drehzahlen und in den ersten 5%TPS etwas runter. Die Kiste müsste spürbar weicher ans Gas gehen. 

Und dabei halt versuchen geglättete Übergänge zu haben, also keine extremen Zahlensprünge.

• Like 1

So, ich habe jetzt den kompletten Freilauf bestellt. Der Deckel ist gelöst aber noch nicht abgezogen, muss ja nicht unnötig einstauben. Und wenn die Lima einmal draußen ist werde ich gleich einen anderen Stecker montieren. Der liegt hier schon länger, ich hatte nur bis jetzt keine Lust.

• Like 1

• 1 month later...
Posted (edited)

Hallo,

nach über vier Wochen sind heute endlich meine Teile bei mir eingetrudelt. Morgen wird geschraubt, hoffentlich tun sich keine neuen Probleme auf. Ich melde mich wenn ich neue Infos habe.

Edited by bernd w.
  • Thanks 1

Da isses schon, das neue Problem. Der Ausbau ging relativ einfach, aber ich bekomme den Flansch nicht aus dem Schwungrad.

Außerdem scheint der neue Flansch auch nicht der richtige zu sein, da die Bohrung für den Passstift fehlt. Ich weiß auch nicht ob der Flansch gehärtet ist, wenn  nicht würde ich die Bohrung selber anbringen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip, ich werde erstmal eine Nacht darüber schlafen.

1753896929933793542004750586586.jpg