Jump to content

Anlasserfreilauf?


bernd w.

Recommended Posts

Guten Morgen,

wie schon angekündigt, brauche ich mal Eure Hilfe. Ich war zwei Wochen in Norwegen zum Angeln, deshalb melde ich mich erst jetzt. Vor meinem Urlaub wollte ich noch eine kleine Runde fahren aber die Maschine ist nicht angesprungen. Erst dachte ich an eine schwache Batterie, aber beim näheren hinsehen habe ich bemerkt daß der Anlasser sich wohl gequält gedreht hat, die Kupplung hat sich jedoch nicht gedreht was ich durch den offenen Deckel sehen konnte. Deshalb vermute ich den Fehler beim Anlasserfreilauf. Gibt es noch irgendwas was ich prüfen könnte/sollte? Ansonsten bestelle ich mir erstmal ein Haltewerkzeug für das Schwungrad und beginne dann mit der Demontage. Wird man da sofort den Fehler sehen oder soll ich alle beteiligten Teile wechseln? 

Im Voraus schonmal Danke für Eure Hilfe.

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Einschätzung. Gestern habe ich das Haltewerkzeug bestellt und heute habe ich das Öl abgelassen. Ich weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist, aber ich habe keinerlei Späne oder anderen Abrieb im Öl gefunden. Eine blöde Frage noch. Ich habe in meinem Angelurlaub einen Schlechtwettertag genutzt und im Netz nach Anlasserfreilaufproblemen gesucht. Dabei kam mehrfach zur Sprache, daß synthetisches Öl die Ursache für durchrutschende Freiläufe wäre. (Herstellerübergreifend) Allerdings waren das alles ältere Beiträge. Ist da was dran oder sind das Stammtischparolen? 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist wirklich seltsam, weshalb sie die Zündung in dem Bereich so früh setzen.

Ich hab´s an meiner SS in der Ignitech dann auch auf OT eingestellt in dem niedrigen Drehzahlbereich und das Moped springt seitdem ohne jede Mühen an.

Da hört man im Serienzustand schon, wie sich der Anlasser und die Batterie quält.
Keine Ahnung, warum die das so machen.

 

Das mit dem Durchrutschen wegen Synthetiköl kenne ich nur von Ölbadkupplungen. Im Zusammenhang mit einem Anlasserfreilauf habe ich das noch nie gelesen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke für Eure Antworten. In das Kennfeld kann ich leider nicht schauen, werde mich aber darum kümmern wenn die Maschine wieder läuft. Morgen fahre ich erstmal zu Stein-Dinse, was an Teilen da ist nehme ich mit, ansonsten schonmal bestellen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Stolle1989:

Mag ich beim Ducati Freilauf kaum glauben. 

Problem liegt auch oft in nem suboptimalen Zündkennfeld bis 1000upm. Oftmals haben die Karren dort schon ab Werk Frühzündung und wenn man etwas Gas gibt noch mehr. Total absurd und bringt nichts ausser das der Motor mal zurückschlägt und damit den Freilauf killt. 

Legt man dort den Zündzeitpunkt auf OT kann quasi nichts passieren, selbst wenn ne lahme Batterie den gerade so durchorgelt. 

 

Man kennt auch son helles pfeifendes Geräusch wenn der Anlassvorgang plötzlich vom Motorrad aus abgebrochen wird. Dort hat dann der Motor "rückwärts" anspringen wollen weil der Zündzeitpunkt zu früh war. 

 

Wenn du ins Kennfeld gucken kannst wäre es interessant was da so drinsteht.

 

In welchem Drehzahlbereich und welcher Drosselklappenposition sollte man dann am besten den ZZP auf OT stellen? Ich denke mit TuneECU kann man das ja anpassen, wüsste aber gerne welchen Bereich ich genau wie anpassen muss, ohne was dummes zu machen. 

Schon mal danke! 

Link to comment
Share on other sites

So richtig weitergekommen bin ich heute nicht. Ich habe zuerst telefoniert. Der eigentliche Freilauf ist lagernd, der Innen- und Außenring müssten jedoch bestellt werden.  Der Mitarbeiter sagte, die beiden Ringe würden so gut wie nie kaputtgehen und ich sollte sie doch erstmal ausbauen und dann schauen ob ich die Teile wirklich brauche. Eigentlich soll mein Haltewerkzeug diese Woche kommen. Wenn ich  den Freilauf dann ausgebaut habe und feststelle ich brauche die Ringe habe ich wieder eine Woche verloren. Im Moment bin ich sehr unschlüssig was ich jetzt mache. 🤔

Link to comment
Share on other sites

Die alten ECUs haben sehr begrenzt Stützpunkte, da wird sparsam mit umgegangen.

 

Kann sein, dass es eine eigene Start-Tabelle gibt, eher greift aber der Algorithmus "nimm den nächsten Stützpunkt" und das sind die 900.

Link to comment
Share on other sites

@humlik leider kein equipment zum Abblitzen vorhanden :(

 

@Stolle1989 Danke, werde ich mal so übernehmen :) Die Basis-Maps kann man sich zum Glück bei TuneECU runterladen, nichtsdestotrotz ist ne gute Beschriftung sicher sinnvoll. 

Ja die Frühzündung bei niedrigen TPS kommt mir auch etwas extrem vor, aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus damit 😅

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe jetzt den kompletten Freilauf bestellt. Der Deckel ist gelöst aber noch nicht abgezogen, muss ja nicht unnötig einstauben. Und wenn die Lima einmal draußen ist werde ich gleich einen anderen Stecker montieren. Der liegt hier schon länger, ich hatte nur bis jetzt keine Lust.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

nach über vier Wochen sind heute endlich meine Teile bei mir eingetrudelt. Morgen wird geschraubt, hoffentlich tun sich keine neuen Probleme auf. Ich melde mich wenn ich neue Infos habe.

Edited by bernd w.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Da isses schon, das neue Problem. Der Ausbau ging relativ einfach, aber ich bekomme den Flansch nicht aus dem Schwungrad.

Außerdem scheint der neue Flansch auch nicht der richtige zu sein, da die Bohrung für den Passstift fehlt. Ich weiß auch nicht ob der Flansch gehärtet ist, wenn  nicht würde ich die Bohrung selber anbringen. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip, ich werde erstmal eine Nacht darüber schlafen.

1753896929933793542004750586586.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mit den längeren Schrauben das hab ich auch gemacht; hat astrein geklappt....

wofür ist nochmal der Passstift ?

Als ich meine Hyper 11 auf schwere Schwungräder hochgerüstet habe war der Passtifft dann übrig...😁

Von Links nach rechts:

Hyper 11 mit Passstift: 1800 Gramm

749/999 mit Stehkragen und  Passtift: 2200 Gramm

Diavel/Multistrada 12; richtig fett : 2800 Gramm ohne Passtift..

Dieses wurde dann eingebaut und funktioniert astrein...

 

image.thumb.png.5e8e32a99a68affb339dc5f9f52d0bb0.png

 

Das Teil aus der Diavel/Multi12 ist inzwischen Serie bei Scrambler 8 und 11...

Ich war der Entwicklung bei Ducati wohl voraus....😎

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

Danke für Eure moralische Unterstützung, das Teil ist demontiert! 😀und gleich zwei neue Fragen: 

Wenn ich den Passstift weglasse, wirkt sich das negativ auf die Wucht/Unwucht aus? 

Ich habe jetzt alle Teile gereinigt/entfettet. Vor der Montage leicht einölen oder trocken verbauen?

Schonmal Danke und einen schönen Tag!

Bernd 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke, hab ich mir irgendwie schon gedacht. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen ich lasse den Stift weg. Ich habe zwar Hartmetallbohrer , jedoch nur eine Heimwerker Ständerbohrmaschine. Damit würde ich zwar ein Loch bohren können, ob das jedoch dann alles passen würde ist fraglich.

 

Link to comment
Share on other sites

Kleine Erleuchtung meinerseits...

Ich glaube der Stift war auch da um das Polrad zu fixieren.

Wenn ich meine Bildersammlung richtig interpretiere werden die nämlich mit Schwungrad gewuchtet.....

Ich habe meinen "Go Big or Go Home" Umbau mal wuchten lassen..

Die Kleinigkeit am grünen Strich war nötig, rechts daneben die Oriwuchtung "ab Werk"; seinerzeit natürlich mit dem Ori Schwungrad (Über Passstift fixiert)...

 

image.png.0f8fa5458f772f56ef38fd856214d6b1.png

 

Also: Auch ohne Stift darf sich das Loch im Schwungrad mit dem Loch im Polrad decken...

Edited by Glückspilz
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Problematik mit der "abstürzenden Scheibe" kennst Du ?

image.png.50adaeebd69a95551afc6a5e22f57848.png

 

image.png.ed466cdd43644cdc49f25d2bd955b22d.png

 

Die Scheibe muss mit Fett in Position gepappt werden....

 

image.png.dd5a6c4b4515e97807fc288933d5f280.png

 

Wenn ales richtig ist hast Du sichtbare Geweindegänge am KuWE Stumpf....

image.thumb.png.52c48e8ba7e8e9d89064566375b5f8e5.png

 

Ich hatte seinerzeit zwischen den roten Plfeilen gemessen und dokumentiert..

Las but not Least: Mach die Spreizmutter neu, 12 Euro...

 

 

image.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, das mit der Scheibe hat mich erst etwas verwirrt, ich wusste erst garnicht was Du meinst. Aber es steht auch im Werkstatthandbuch, ich war nur noch nicht so weit vorgedrungen. Eigentlich bin ich fertig zur Montage, aber die neue Mutter hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich werde morgen nochmal zu Stein-Dinse fahren, heute habe ich keine Lust mehr. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.