Jump to content

749 dreht nur bis 6500

Pippo

Recommended Posts

Hallo, zusammen.

Meine kleine dreht unter Last nur noch bis 6500 und klingt auch sehr komisch.

Ausgekuppelt dreht sie bis in den Begrenzer.

Hab sie auf dem Rückweg von der Wache, kurz auf die Autobahn gescheucht mit knapp über 200km/h, dann etwas Stadt und dann auf der Landstraße ausm Ort raus, trat der Fehler auf.

Jemand eine Idee? Ich würde mir auf Verdacht erstmal den Kraftstofffilter vornehmen, da weiß ich nämlich auch nicht, wie lange der schon drin ist.

Könnte auch Zündung sein. Zündkerze oder Spule. Wenn du noch die alten Zündspulen am liegenden Zylinder hast, mit Stecker direkt an der Spule und nicht abgesetzt mit einem Stück Kabel, dann wäre das ein guter Kandidat.

Ist die neue Version drin, mit dem abgesetzten Stecker.

Wollte gerade beim Autoteilehändler um die Ecke den Filter holen und hab mich aufn Arsch gesetzt.

Fast 30€ und er muss den bestellen, da kann ich ihn auch selber bestellen.

Werde gleich mal die Kupplung entlüften, was ich eh noch vor hatte und dann nochmal ne Runde fahren.

Mir geht es nicht um die Oktanzahl, sondern um den Rotz der da drin ist. Hab von jemandem gehört der ne ganze Zeit lang Sprit an Tankstellen geliefert hat, das es schon Sinn macht das zu tanken.

Ob es stimmt keine Ahnung, aber ich glaub dran.

Aber vielleicht ist es wie im wahren Leben und es hat ein kleines Gummi dafür gesorgt, das es weniger Spaß gemacht hatIMG_9425.thumb.jpeg.5a017577087f293165cde20ee627d5e2.jpeg. 😂

Wollte mir auf die Schnelle vom liegenden Zylinder die Kerze ansehen und kam mit der Kerzennuss nicht drauf. Hab dann ins Kerzenloch geleuchtet und mit der Spitzzange den Einsatz von der Kerzennuss raus geholt. Der steckt dann aber schon gute 5tkm da drin. 🤦‍♂️

Komisch, das es vorher nie Probleme gemacht hat und die Zündspule problemlos drauf ging.

Bei der Probefahrt lief sie jedenfalls richtig gut.

Mal gucken ob sie es so bleibt.

• Like 1
  • Haha 1

vor 7 Minuten schrieb Pippo:

Mir geht es nicht um die Oktanzahl, sondern um den Rotz der da drin ist. Hab von jemandem gehört der ne ganze Zeit lang Sprit an Tankstellen geliefert hat, das es schon Sinn macht das zu tanken.

Ob es stimmt keine Ahnung, aber ich glaub dran.

Die Oktanzahl interessiert auch nicht sonderlich da nicht extrem verdichtet.

Was aber eben nen Unterschied macht sind Bioanteile.  Seitdem ich ausnahmslos Ultimate tanke habe ich keine verhärtet Gummiteile wie Schläuche, Ansaugstutzen usw mehr. Ebenso ist es deutlich stabiler und es bildet sich nicht dieser Glibber. Auch Vergaserkisten springen nach Jahren so an wie gestern abgestellt.

• Like 2

Angeblich soll bei Superplus auch genug an Additiven drin sein, das du bei längerem Stand nicht mehr diesen Glibber und Geruch von altem Sprit hast.

Aber wenn es jemand genauer weiß, lass ich mich gern eines besseren belehren.

Posted (edited)

Ok

Vielleicht bringt das ja auch was.

Bin bisher mit Super Plus auch ganz gut klar gekommen.

Hab seitdem keine Probleme mehr mit „umkippendem“ Sprit gehabt.

Ultimate hat null Bioanteil ist aber offiziell als E5 gekennzeichnet.

Vielleicht ist da ja bei manchen Super Plus Kraftstoffen auch so, weil sie halt als E5 gekennzeichnet werden müssen.

Sie können ja bis zu 5% Bioethanol enthalten, ob sie es dann wirklich tun?

Wie gesagt, bin da nicht so im Thema.

Edited by Pippo

• 1 month later...
Posted (edited)

So, da bin ich wieder mit dem Problem:

Hab sie gestern Abend gefahren und nach guten 80km fing sie auf einmal wieder an zu zicken. Mal ab 6.500 mal 8.000 Umdrehungen kein Gas mehr angenommen. Dann teilweise wieder schlagartig eingesetzt.

Im Schubbetrieb öfter ausgegangen.

An der Ampel kann man teilweise merken wie sie langsam mit der Drehzahl einbricht und dann abstirbt.

Hab dann heute mal den Spritfilter gewechselt. Kam ordentlich was an Schmodder raus und war laut Aufdruck noch der erste.

War also an sich nicht verkehrt, aber das Fehlerbild ist immer noch da.

Edited by Pippo

Hab gestern mal die Elektrik durchgeguckt und nichts gefunden.

Hatte dann die „Probefahrt“ des Grauens. So beschissen ist sie noch nie gelaufen.

So gut wie kein Gas angenommen und dann nach max. 50m ausgegangen.

Im Leerlauf gelaufen und sobald Last kam ging sie wieder aus.

Hab dann nochmal den Tank runtergenommen, die Kraftstoffpumpeneinheit einmal komplett zerlegt (hätte ich das mal bloß beim ersten Mal direkt gemacht) und mal in den Vorfilter geguckt.

Das ganze sah dann aus wie ein Blumentopf um den Filter.

Also einmal alles zerlegt und gereinigt, Tank gespült und das ganze danach mit 102 Oktan befüllt.

Und sie rannte und zog so sauber durch, wie noch nie.IMG_9515.thumb.jpeg.a56226426db159d27fa302926c272148.jpeg

• Like 1
  • Thanks 3
  • Confused 1
  • Sad 1