Jump to content

Racing Bus, Dachfalze versiegeln

humlik

Recommended Posts

Hallo zusammen 

Habe eine Frage die weniger Ducati betrifft. Unser 09er Ford Transit hat ums Dach herum in den Falzen Rost angesetzt. Hat jemand hier Erfahrungen mit Mike Sanders Fett in diesem Bereich? Den unteren Teil hat man damit geschützt. Das Dach ging damals unter. Ich würde den alten Kitt wegmachen und alles grob entrosten und danach mit dem Pinsel das heisse Fett auftragen. Was meinen die Auto Experten hier dazu? Alternativen?

Danke für die Rückmeldungen im Voraus 

Konrad 

Ne würde ich nicht tun. Versiegelung abpulen, mit Fertan behandeln und gründlich abspülen. Dann brantho 3in1 Farbe drauf und dann mit Sikaflex versiegeln.

Am Ende ggf Korrosionsschutzmittel nach ein paar Wochwn drauf wenn alles durchgetrocknet ist.

• Thanks 1

Weg von Fertan, das taugt echt genau NIX. 

Hin zu OWATROL.

Was besseres kannst Du Deinem Bus nicht antun. Richtig angewendet hat man Ruhe!

Hab ich seit längerem an verschiedenen Teilen in Gebrauch. Auch für Holz bestens geeignet.

Ich habe nur beste Erfahrung damit.

Edited by Ductal
  • Thanks 1

Ist mir zu pauschalisierend "taugt genau nix". Die meisten Leute vergessen halt gründliches abspülen mit Wasser nach der Behandlung.

Komischerweise habe ich damit schon Stellen behandelt die anschließend Jahre keinen Ärger mehr gemacht haben. 

Wenn man es gut meint kann man auch später mit Epoxy grundieren, dann kommt zumindest von der Seite keine Luft mehr ran solang die Schicht unbeschädigt ist.

Owatrol habe ich selbst auch angewendet. Funktioniert auch. Keine Frage.

Aber das absolute Wunder Wundermittel gibt es kaum. Wichtig ist Rost so gut es geht zu entfernen und die Teile zu konservieren...

Danke Euch, für die klaren Aussagen, werde mich die nächsten Wochen mal dran machen

Mir ist schon klar, das beste wäre wohl einen neuen Bus zu kaufen. Aber meiner hat noch keinerlei Schnickschnack und läuft eigentlich ganz zuverlässig. Daher möchte ich ihn auch noch retten für hoffentlich ein paar Jahre. Für die Investition eines neuen kann ich schon noch ein paar CHF investieren, insbesondere da er meistens steht... 

Lese gespannt mit was die Experten hier noch so für Empfehlungen haben

Gruss Konrad

vor 2 Stunden schrieb humlik:

Danke Euch, für die klaren Aussagen, werde mich die nächsten Wochen mal dran machen

Mir ist schon klar, das beste wäre wohl einen neuen Bus zu kaufen. Aber meiner hat noch keinerlei Schnickschnack und läuft eigentlich ganz zuverlässig. Daher möchte ich ihn auch noch retten für hoffentlich ein paar Jahre. Für die Investition eines neuen kann ich schon noch ein paar CHF investieren, insbesondere da er meistens steht... 

Lese gespannt mit was die Experten hier noch so für Empfehlungen haben

Gruss Konrad

Mein Ducato ist ebenfalls von 2009 und fährt im Jahr vll 5000km. Ebenso kein Winterbetrieb und hat erst 120 runter.

Trotzdem gab es hier und da Korrosionsschäden und ich habe vorne und hinten je einen Radlauf raus geschnitten und neu eingeschweißt. Wenn ich die Milano Taranto dieses Jahr gefahren bin folgt am hinteren Schweller ein kleiner Blechersatz. 

Da er sonst aber gut läuft sehe ich keinen Grund diese Reparaturen nicht zu machen. Kosten wenn man es selbst macht nicht viel, nur 1 bis 2 Wochen nen paar Stunden Arbeit Nachmittags. 

Was ist die Alternative? Viel Geld für eine neuere Karre ausgeben. In meinem Fall dann erneut ausbauen? Ich kann mir besseres vorstellen, nen Auto ist doch eh nur 0815 Vehikel für A nach B.

• Like 3

vor 17 Minuten schrieb Stolle1989:

Ich kann mir besseres vorstellen, nen Auto ist doch eh nur 0815 Vehikel für A nach B.

Genau: Ein 0815-Vehikel um Motorräder in diversen Zuständen von A nach B zu bewegen.

• Like 1