Jump to content

Sicherungsblech Ritzel defekt

OllyS

Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich habe mir im März einen neuen Kettensatz inkl. Ritzel und Kettenblatt sowie neues Sicherungsblech für das Ritzel bestellt.

Die Teile wurden alle fachgerecht montiert und nach ca. 300km habe ich merkwürdige Geräusche von der Kette vernommen.

Ich musste dann mit erschrecken feststellen, daß das Sicherungsblech samt Ritzel auf der Welle nach innen gewandert ist. Zum Glück nicht nach aussen....

Habe die Teile demontiert und Bilder vom Sicherungsblech gemacht. Siehe Anhang.

Habe dem Händler die Bilder gesendet mit der Bitte um eine Stellungnahme. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten. Telef. ist der Händler nicht zu erreichen.

Das alte Sicherungsblech sah nach 2 Jahren Einsatz wie neu aus. Habe noch eine Feilprobe am alten Sicherungsblech und am defekten durchgeführt, da ich leider keine Härteprüfung durchführen kann. Mir kommt das neue (defekte) Sicherungsblech deutlich weicher vor.... Auch ist mir aufgefallen, daß die Kontur vom defekten Blech gelasert ist.

Hattet ihr auch schon so einen Fall??? 

Freue mich auf Rückmeldung.

Gruß Oli

IMG_20250518_113030_640.jpg

IMG_20250518_113036_587.jpg

IMG_20250518_113047_873.jpg

IMG_20250518_113220_395.jpg

Wird wohl nen billiges Laserteil sein.

Bevor man da jetzt wegen dem 5 Euro Teil groß Tamtam macht würde ich einfach nen Originales neu bestellen und gut.

Zumal verstehe ich nicht, wozu wechseln wenn das Alte noch wie neu war?

Handelt es sich um eine Zweiarmschwinge?

Kettenflucht mal mit Laser geprüft? 

Oder Einarm und geänderte Kettenbreite?

Normalerweise wenn alles korrekt ist hat das Ritzel kein Bestreben axial zu wandern...

Moin Lennart,

ja ich gehe auch davon aus, daß mir ein billiges Laserteil verkauft wurde. Ich finde nur das Verhalten des Händler nicht IO. Er hat auch eine Verantwortung, wenn er solche Teile verkauft. Und ich finde es bezeichnend, daß ich dort keinen erreiche und auch keine Rückmeldung erhalte. Auf jeden Fall habe ich dort das letzte mal etwas bestellt.

Habe die Standard Zweiarmschwinge. Kettenflucht ist IO.

Neues Original Blech habe ich schon bestellt und verbaut. Bisher keine Auffälligkeiten mehr....