Jump to content

Neuaufbau '91 750SS

Recommended Posts

Bzgl Achse, alles zusammen stöpseln, Tachoantrieb passend hindrehen und Mutter einigermaßen festziehen. Am Ende wenn alles zusammen gezogen ist quasi die Achse nen bissl mitdrehen dadurch richtet es sich meist schon ausreichend selbst aus. Dann die Klemmungen an der Mutternseite anziehen und die Achsmutter final anziehen. Das muss aber nicht brachial sein,  es soll nur das Paket axial positionieren.

Wenn die Bremse dran ist kann man einfach das Rad mehrmals per Hand schnell drehen und schlagartig die Bremse ziehen, dadurch richtet sich die zweite Seite aus. 

Wenn keine Bremse dran oder das Rad bissl schwerer in den Zangen dreht ohne die Bremse zu ziehen paar mal einfedern. 

Jetzt bei der 2ten Seite die Klemmungen anziehen.

Edited by Stolle1989
  • Like 2

Danke dir. Mir ist noch nicht ganz klar, was du mit "Achse bisserl mitziehen" meinst, aber vielleicht erschließt es sich von selbst nachher in der Garage. 

Reihenfolge Obere und untere Gabelbrücke nach Angabe Nm spannungsfrei anziehen.

dann Vorderrad einbauen, Steckachse nach Angabe anziehen, erst dann die Klemmschrauben leicht anziehen. Das Moped rollen, Bremsen…

Danach untere Klemmschrauben anziehen.

Natürlich nur wenn das Bike rollbar ist, ansonsten Vorderrad per Hand drehen und per Vorderradbremse stoppen, damit sich die Klemmschrauben auf der Steckachse positionieren können….

Edited by Master Blaster 19968
Ergänzen

Man sollte gerade nicht bremsen. ;)

Die Klemmschrauben auf Mutternseite können ruhig schon angezogen sein, während die anderen gar nicht angezogen sein sollten....

Edited by Stolle1989

Ich denke auch, dass die Mutternseite bereits geklemmt sein sollte. Man will ja die Mutter axial fixieren (die hat ja den Bund, der am Gabelfuß anliegen soll) und wie soll man mit loser Mutter die Radachse anziehen? 

Trotzdem nochmal danke und ich denke es hat geklappt. Erstmals auf eigenen Rädern und im Tageslicht:

20250823_150425(1).thumb.jpg.20357c649b3f3763d6a20e8f04f9abb8.jpg

• Like 3

Aahh .... die sogennante "JUCATI" 🙂 

Wird in Schweden von den "Alt-Ducatisti" als das einzig wahre Ducati-logo angesehen und geehrt! 

Edited by Monsterhpd
  • Like 2

Auch mein Lieblingslogo, liest sich spiegelverkehrt übrigens ITADUC!

Edited by foobar423
  • Like 1
  • Haha 2

Die hydraulische Seite ist nun auch erledigt. Es bremst und kuppelt. Die Anschlüsse am Kupplungsdeckel hatten durch unsachgemäßes Strahlen und Pulvern etwas gelitten. Selber Schuld, wenn man einen Betrieb wählt, der sonst eigentlich nur Autofelgen macht. Argh! Jedenfalls wars dort undicht. Das Entlüfterventil hat deshalb etwas Teflonband bekommen. Die Dichtfläche für die Ringschraube habe ich mittels 9er Bohrer (als Führung, passt perfekt in M10x1), Flanschmutter und etwas Schleifpaste von Hand begradigt. War den Versuch wert. Und hält dicht! An der Bremse würde ich das aber nicht so machen.

2025-08_002.thumb.jpg.3e634e72014c789e888d99650c041b19.jpg

2025-08_003.thumb.jpg.6756427e992389047d5ce1460427c097.jpg

Die Sils sind jetzt auch dran und passen wunderbar. Die unansehnlichen Krümmer werden noch durch schwarz beschichtete Teile ersetzt, sobald der Motor gelaufen ist.

2025-08_001.thumb.jpg.c80101817bf42231bd0981b88f05e806.jpg

Oh man, ich kanns kaum erwarten das Ding laufen zu hören. Diese Woche sollte der Tank vom Sanierer zurück kommen und dann gehts zum Lackierer. Die Sitzbank ist bereits bei der Sattlerin. Genug Zeit sich die verhasste Elektrik vorzunehmen. 

• Like 3

Die roten "Silmotor"-Sticker passen mir so gar nicht ins Konzept. Aber ich traue mich nicht die abzupulen. Da bleiben doch sicher Abdrücke? Und mit Chemie an die Kohlefaser? Hmmm, ich weiß nicht...

Aufkleber: Kurz anfönen und mit einer Pinzette abnehmen. Eigentlich sollten da keine Rückstände bleiben. Kommt natürlich darauf an wie lange UV-Strahlug bereits eingewirkt hat. Aber selbst wenn es sich unter der Schrift etwas duinkler darstellt, siht das noch immer besser aus als der rote Schriftzug, meiner Ansicht nach. Ggf. nochmal nachwischen (ganz leicht feucht mit Bremsenreiniger, danach mit wasserfeuchtem Lappen).

• Like 1

Weiß jemand, wo es den Instrumententräger (Schwingungsdämpfer, 40810041A) in Schwarz neu zu kaufen gibt? Bisher habe ich ihn nur in Grau gesehen (z.B. Duc-Store) für um ca. 30€. Bei CMSNL kann man es schlecht erkennen, ob es Schwarz oder Grau ist.  

20250829_191224.jpg.719dc1a4d3ee465530614fad34243d9d.jpg

Nein, ich möchte keine Kohlefaserplatte drüberkleben 😉

Tatsächlich habe ich das Teil schon bei diversen Schaumstofflieferanten angefragt. Bisher liege ich bei ca. 75€/Stück, wenn ich 5 Stück abnehme. Schaue aber noch weiter. Material: 25mm EPDM Zellkautschuk. Hat zufällig noch jemand Interesse daran? Aber der Preis, heftig, ja ja, ich weiß...vielleicht kommt noch ein günstigeres Angebot rein...

Beim Duc-Store steht aber OEM- Ducati Teil. Somit vermute ich, dass es sich um das OEM Teil handelt und die Farbe so ist wie sie OEM war. Ich habe aber bei mir auch eine Carbonkappe drüber, obwohl ich vor wenigen Jahren noch ein OEM-Ducati Teil abgreifen konnte. Wie da die Farbgebung im Vergleich zum bereits verblichenen Originalteil war, weiß ich nicht mehr. Würde das Teil im Duc Store bestellen und montieren. Das passt wahrscheinlich schon so.

Edited by Pimpertski

Ich weiß vom Mitlesen aus englischsprachigen Foren, dass neuere OEM-Teile plötzlich  grau sind. Oder zumindest chargenweise grau sein können. Das gefällt mir aber überhaupt nicht. Ist ne rein optische Sache.

Hmmm. Vielleicht war es mal Anthrazit und nicht direkt Schwarz. Aber dieses graue Neuteil hier z.B. sieht einfach scheiße aus:

image.png.b465295c47b35f8db864d0816c4b6c47.png

Ob Schuhcreme gut auf Zellkautschuk hält...? 🙂

Das Ding sieht m.E. immer unschön aus, wenn kein CFK-Cover drüber ist. Funktionieren muss es halt. Aber das ist nur meine Meinung. Kritischer ist die Abdeckung der Kontrolleuchten die bei Dir eine unschöne Delle hat, die es jedoch auch nicht mehr gibt (bzw. vor Jahren hat mal einer eine Repro gemacht und verkauft).

Ohja, lasst uns bitte nicht anfangen über Geschmäcker zu streiten. Jeder wie er mag.  Carbonoptik ist auch nicht meins. Dann lieber ne schwarze Blende. Oder Perlgold? Genau, mehr Gold muss ans Bike! 🤣

Nur Spaß. 

Hmmm... Kann mich schwach dran erinnern, daß nen Bekannter ma solche Schaumgummidinger früher für die Cockpits selbst gemacht hat. 

2 Schablonen aus Sperrholz, Schaumgummiplatte dazwischen, und dann mit nem mittels Modellbahn-Trafo erhitztem Wolfram Draht die Konturen abgefahren.

nur mal so als Alternative

• Like 1

vor 50 Minuten schrieb Stolle1989:

So unterschiedlich sind Geschmäcker.

Für mich ist es eine Todsünde irgendwo CFK Applikationen drüber zu kleben.

Die werden gesteckt, also alles reversibel. Aber seisdrum, Geschmäcker sind eben verschieden. An meinem Bock ist vieles was vorher ABS-Plastik war, nun CFK (auch eingetragen). Ich finde das geil und hochwertig. Es sollte halt nicht das OEM-Gesamtbild der Supersport/Superlight verbauen. Meiner Meinung nach…

IMG_6986.jpeg

• Like 2