Jump to content

Reifenmontiergerät

Recommended Posts

Hallo zusammen

Nachdem ich bei meinem Händler 2 Sätze Reifen montieren lassen habe und die Rechnung gesehen habe, muss jetzt im Herbst ein eigenes Montiergerät angeschafft werden.

Welche benutzt ihr denn und wie sind eure Erfahrungen ?

Bisher gefällt mir das Max2H Pro ganz gut und das Rabaconda. 

Wir haben Carl-Maria, eine der besten Gebraucht-Anschaffungen in der Werkstatt überhaupt! Bisschen üben musste man, aber inzwischen geht es ruck-zuck. Am wichtigsten ist immer genug Flutschi auftragen!

Klaus-Maria.jpg

Edited by foobar423
  • Like 2

Ich drücke die Gummi mit dem Schraubstock vom Hump, denn Rest mit feinen KTM Montierhebeln. Habe so ein Polnisches Gerät aber bis das montiert ist sind die Reifen schon weg. Das abziehen der Hinterreifen ist manchmal zäh. Wenn dann würde ich, wenn Platz und genügend Reifen gewechselt werden, sowas mit Antrieb wählen.

Oder vielleicht Rabaconda.

Grüße Konrad 

@Stolle: Du musst deinen Monitor 90 Grad nach rechts drehen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Standard-Montiergerät von Motea, das im Prinzip wie das von Max2HPro aufgebaut ist. Das Gerät von Rabaconda kenne ich nur aus Produktvideos, in einigen davon sieht man aber, dass es da auch mächtig Probleme beim Aufziehen gibt. Also meine Erfahrungen:

1. Wichtig ist ein fester Stand des Geräts - ich schraube das jetzt auf meiner Hebebühne fest, das erleichtert vieles. Auf dem Boden stehend, wird es schwierig, weil beim Aufziehen doch recht große Kräfte gebraucht werden und du auf Knien arbeitest, da fährst du leicht Karussel. Da wäre das Gerät von Rabaconda ein Vorteil, weil es senkrecht steht.

2. Wie foobar schrieb - immer genug Schmatz-Schmatz.

3. Abziehen ist eigentlich recht einfach und funktioniert problemlos.

4. Aufziehen des Reifens ist stark abhängig vom Aufbau der Karkasse, es gibt Reifen (Michelin), die floppen einfach auf die Felge, andere (Pirelli) lassen sich nur mit Gewürge montieren. Das merkt man schon, wenn man zu Beginn der Montage den Reifen auf die Felge drückt, um die untere Flanke zu montieren - manche gehen einfach mit Druck per Hand drauf, andere nur mit Montiereisen.

5. Du brauchst zusätzlich zum Montiergerät auch Montiereisen und Felgenschoner.

6. Das Montiergerät ist u.U. für den Versand optimiert, also möglichst flach zusammenlegbar - das ist der Stabilität nicht immer zuträglich, ich habe da an meinem etwas umbauen müssen.

7. Die ersten Reifen dauern ganz schön lange. 

8. Du gewinnst, wenn du Reifen montieren kannst, viele Freunde.

9. Gegenüber dem Arbeiten mit einer Maschine, wie Foobar sie benutzt, ist manuelles Arbeiten immer mühseliger.

10. Schau Videos (aber glaube nicht alles, was da beschrieben wird). Aber vor allem beim Aufziehen kannst du dir viel abschauen.

• Like 1
  • Thanks 1

Überleg dir auf jeden Fall was fest stehendes oder mit Motor zu kaufen. Ich hab jahrelang Reifen mit einem "flachen" Gerät von renngrip gewechselt. Ja es geht, wenn man Bock hat aufm Boden gebückt zu arbeiten, ist ein ziemlicher Sackgang. Bei Reifen mit sehr starrer Karkasse wirds dann noch anstrengender.

vor 7 Stunden schrieb Stolle1989:

Mir gefällt viel mehr eure Sitzposition auf dem Sofa.

Das ne Schlafcouch, die schläft auf der Seite!

• Like 2
  • Haha 1

vor 50 Minuten schrieb foobar423:

Das ne Schlafcouch, die schläft auf der Seite!

Genau genommen … wenn das Rad auf der Maschine liegt, sieht der Reifen die Couch unter sich und denkt "Jo, alles gut, ich bin senkrecht" – und entspannt sich.

So geht das Auf- und Abziehen leichter.

Sorry for being Cpt Obvious.

• Like 1
  • Thanks 1

Meine Omma hat immer gesagt, "langes Fädchen faules Mädchen". oder umgekehrt?

Jedenfalls nehme ich immer nur so viel Flutschi wie nötig,

ob der dann schneller sitzt bzw. sich weniger dreht habe ich statistisch nicht ergründet, ich gehe einfach davon aus.

Reifen montieren ist grundsätzlich immer eine Scheiß Arbeit, auch mit elektrischer Hilfe, auch wenn man weiß was man tut.

Das fällt nur nicht so auf wenn es schnell geht, sporadisch anfällt und einfach ist. wie Supercorsa auf Marchesini, die sind wie füreinander gemacht.

Ich nehme dabei jede Hilfe in Anspruch die ich kriegen kann, die (der) Physik, kostet nix und hat immer Zeit.

Die Gerätschaft selber hat darauf natürlich Einfluss, aber 50% sind Erfahrung und Ausführung.

vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

Mit solchem Gerät ging bis dazu jeder Reifen spielerisch leicht drauf.

Auch die haben Grenzen. Tourenreifen, Werkstatt bei 5° – da wärm ich lieber mit der Heizdecke vor.

Was ich gelernt hab ist, den Reifenwulst möglichst umfassend ins Felgenbett (die Vertiefung) zu drücken.

vor 10 Stunden schrieb Stolle1989:

Ja, der Reifen sollte immer im Tiefbett liegen ansonsten kann man auch Felgen kaputt drücken.

Im Reifen sind Stahldraht. Also sollte klar sein das man das Ding nicht einfach nur ansetzt und auf den Knopf drückt.

Hatte vor ner Woche die Carbonfelgen einer Streetfighter V4 SP2 am Wickel, so richtig viel Tiefbett hat die Hinterradfelge nicht und über das Carbon flutscht das Gummi auch mit viel Seife eher schlecht. Hätte ich ohne Carl-Maria glaube gar nicht erst versucht.. oder halt aufgegeben. Entenkopf aus Kunststoff und auch Klauen mit Schoneinsätzen war das erste Zubehör was wir damals gekauft haben.

• Like 1

• 2 months later...