Jump to content

Der spontane Besuch eines Herrn im besten Alter mit einer jungen Italienerin

Duc-Schmidti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nun habe ich eine Frage an die MV-Fahrer unter Euch, allerdings eher die F4 Besitzer als die Brutale Besitzer.

Ich habe ein Katersatzrohr gekauft in der Annahme, es würde an meine Brutale 910R passen. Leider tut es genau das nicht.

Hersteller und Typ sind leider unbekannt und ich würde es gerne weiter verkaufen.

Ich vermute, daß es an die F4 Modelle passt.

Anbei ein paar Bilder und Maße:

IMG_20250715_153603_4.thumb.jpg.3f2b310d7e6e1493a361dadbbc88863e.jpg

IMG_20250715_153613_7.thumb.jpg.cf4bf7631e651ed4d59fcdb10258f24f.jpg

IMG_20250715_153623_4.thumb.jpg.9e810d10fe0c0f59210869ce104692fe.jpg

IMG_20250715_153824_4.thumb.jpg.d8be66c432343c8309894ac71266ffd3.jpg

IMG_20250715_153923_4.thumb.jpg.18c48b6a0875d02daaea65ae5ec3c99c.jpg

Die dünne Anschlußseite, bei der das Gegenstück offenbar AUßEN aufgesteckt wird, hat einen Außendurchmesser von ca. 42 mm.
Die dicke Anschlußseite, bei der das Gegenstück offenbar INNEN eingesteckt wird, hat einen Innendurchmesser von ca. 45 mm.

Kann einer der Anwesenden, z.B. @hawkster oder @rolf4s oder jemand sonst, bestätigen, ob das für die F4 (also nicht die Brutale, sondern das Superbike 750 / 1000) passt?

Ich würde das Teil gerne wieder veräußern, dabei aber zumindest angeben wollen, an welches Modell es passt.

Vielen Dank und viele Grüße,

Armin 

Edited by Duc-Schmidti

Hallo Roland,

besten Dank für´s Kümmern und die Info.

Ja, es war der o.g. Verkäufer.

Das ist dann wirklich ärgerlich.

Im originalen Anzeigentext hieß es:
"Biete hier ein neuwertiges MV Augusta Zwischenrohr bzw. Katersatzrohr.

Typ ist unbekannt.

Zustand und Lieferumfang siehe Bilder.

Versicherter Versand ist gegen Aufpreis möglich.

Bei dem Verkauf handelt es sich um einen Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Ebenfalls werden Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.
"

Mal schauen, was ich da ggfs. machen kann. Wenn ich wenigstens wüsste, für welches Moped das Teil ist, wäre es mir egal, dann würde ich es

entsprechend weiter verkaufen.

Naja, mal schauen.

In welchem Forum bist Du da unterwegs? Ich kenne nur das MV-Brutale.de bisher

Gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich schreiben möchtest.

Nochmals danke und viele Grüße,

Armin

vor einer Stunde schrieb chaos-factory:

P.S.: MV Augusta sagt ja eigentl. schon alles 😉

Erklärt, warum es nicht passt. Du musst das u entfernen!
(Aber das richtige)

• Haha 2

Am 16.7.2025 um 15:00 schrieb Moin:

Erklärt, warum es nicht passt. Du musst das u entfernen!
(Aber das richtige)

Ach so, ich dachte, ich hätte mit dem Kauf bis nächsten Monat warten müssen :denk1:

So, die frischen Contis sind drauf, der CO-Trimmwert ist nochmal auf 25 angepasst worden.

Jetzt macht die Brutale richtig Spaß! Spurstabil, zielgenau, nicht zu nervös und doch handlich und geht gemäßigt ans Gas,

ohne den Charakter zu sehr zu verwaschen. Der Sound ist mit der jetzigen Auspuffkonstellation perfekt für mich.
Der Verbrauch ist grob gerechnet bei 7,5-8L/100 km. Spaß kostet nunmal und was sie braucht, soll sie bekommen.

Heute habe ich noch ne Kiste mit alten Zeitschriften, Magazinen und Katalogen gefunden und durchforstet.

Da fiel mir diese Alles-sagende Werbung auf:

Scan_20250720.thumb.jpg.ac4d24180ea3fb47fd19124a3902e952.jpg

:lol3:

Mehr Worte bedarf es wirklich nicht.

Edited by Duc-Schmidti
  • Haha 5

• 10 months later...

Hallo zusammen!

Weiter geht´s mit meinem Studium des Polsterdesigns!

Nachdem ich die Harley-Sitzecke eigenständig umdekoriert habe, soll es hier nun weiter mit der Arschablage der Brutale gehen.

Zur Vorgeschichte:

Ein Vorbesitzer hat mal das Soziussitzbrötchen verloren, immerhin aber wieder gefunden.

Es ist grundsätzlich noch intakt, der Bezug aber teilweise mit Schürfings bis auf die Polsterung geziert.

Vor einiger Monaten sprach ich den benachbarten Sattlermeister an, ob er mir das neu beziehen würde.

Er betonte, daß er sein Geschäft aufgegeben habe und nun im Ruhestand sei.

Da er selbst aber begeisterter Motoren- und Motorradfreund ist, sagte er mir zu, diese letzte Sitzbank für mich zu machen.

Nach dem ersten Gespräch am Motorrad brannte offenbar das Feuer wieder in seinem Herzen und es sprudelte nur so vor Ideen aus ihm heraus,

die mich dann ansteckten.

Hier mal in Bildern, das Motorrad ist aus dem Thread ja bekannt, aber nochmal zur Erinnerung, die Gesamtansicht:

IMG_20250522_190950_6.thumb.jpg.21ee0800c65f6b22a07ed095dc492963.jpg

Folgende Ideen stehen nun im Raum:

• Fahrer und Soziussitz sollen neu bezogen werden mit einem Sitzbankbezug aus Kunstleder.
  • Das Ganze relativ fein gemasert, nicht so grob wie das Original.
  • Ähnlich wie beim Original soll der Fahrersitz in einem dunkleren Schwarz, der Soziussitz in Athrazit sein. Genau wie Original wird es aber nicht, eher dunkler.
  • Die Kanten des Sitzpolsters sollen farblich mit einer Naht abgesetzt werden.
  • Doppelnaht, so sind wir uns schon einig, ist zu schwülstig, aufdringlich, nervös. Daher Einzelnaht mit engen Stichen.

Und jetzt geht´s um die Farbgebung der Nähte, zu der ich gerne Eure Meinung wüsste.

Original von oben fotografiert:

20260523_135155.thumb.jpg.12005419bf9f02d15fafbc1ce2458829.jpg

Alle Ideen mal mit Paint zusammengestümpert:

1. Rote Naht rundum:

Rot_komplett1.thumb.jpg.c5a37cfcb9cbd988d3d683eeb0c41951.jpg

Zieht sich durch das gesamte "Programm" wie Tankpad, Tank-Aufkleber im Kniebereich und vor dem Tankdeckel.

Ist wohl so die sichere Nummer.

Der Sattlermeister brachte aber dann neue Farben und Ideen ins Spiel.

Was wäre mit einem Gelb oder Orange, ähnlich KTM? Das würde die Farbe der Feder des Federbeins aufgreifen, welche recht wenig vertreten ist, aber genau

deshalb schön ins Gesamtbild passen und unaufdringlich ins Auge stechen:

Gelb.thumb.jpg.7c7886003a708bb147f7016d743ac999.jpg

Nächste Idee: Ein dunkleres "British Racing Green" - bisher am Motorrad überhaupt nicht vorhanden und somit ein toller Kontrast zu dem überwiegenden Schwarz und Rot:

Grn_komplett.thumb.jpg.6a4e89e96d38d159bf35e1d4633e01d6.jpg

Neben andern Farben wie leuchtendes Blau, grelles Gelb, helles Grau, kam mir im Gespräch dann die Idee, eine Kombination aus Rot und am Heck, als Gag, eine

italienische Tricolore aus Grün-Weiß-Rot einzubringen, etwa so:

Rot_Tricolore.thumb.jpg.1882f75fe306c0d98bf23151ccf65b8d.jpg

Das ginge natürlich auch mit Grau oder anderen Farben.

Wie gesagt, die Polster werden vorne eher Schwarz, hinten eher dunkles Anthrazit, nicht so wie auf dem Foto.

Steppereien mit Logo und so nen Kram gibt es nicht. Der ist ehrlicher Handwerker im Ruhestand und kein CNC-Programmierer.

Was meint Ihr?

Grüße vom Couch-Potato,

Armin

P.S.: Eine Goldkante scheidet gänzlich aus, ist ja keine ADO-Gardine, ne, @bergbewohner01

• Haha 1

Die freche Jugend mal wieder, meine Bonbonella als mobiler ADO-Gardinen-Verkaufsstand 🤨

Hab am Anfang, bei Sichtung des ersten Bildes, gedacht, Mensch, hat der Armin die Harley schön umgebaut. Hatte die MV ganz vergessen. Immerhin, es gibt noch Hoffnung für den Bub...

Also für ein "richtiges" Motorrad machen wir uns hier natürlich gerne ein paar Gedanken:

Die Grün-, Blau- usw. Option sollten wir schnell verwerfen, das wird zu bunt. Wer mich kennt, weiss, dass ich es strikt dezent mag, nichts Schreiendes. Wenn die Farben eh nirgends sonst auftauchen und dann auch noch die gelbe Feder, neee Armin, des wird zu bunt und wild.

Die Rot-Option ist 100% passend, das sicherste. Aber auch etwas langweilig.

Gelb um die Feder aufzunehmen könnte seeeeerh gut aussehen. Die Feder ist direkt unter dem Sattel, man sieht den farblichen Bezug zueinander und es kommt am meisten den von Euch Banausen unterschätzten Gülden nah.

Meine Empfehlung wäre hier aber die rote Linie mit der Italofahne am Ende. Sehr schöne Idee. Mit der roten Linie machste nichts verkehrt und mit der Fahne bringste Pepp in die Sache. Machen 🤗

Zwei Sachen bedürfen hier der Vorsicht:

a) Das Rot muss nah am vorhandenen Ton sein. Schwer, ich weiss, aber wenn die zu stark voneinander abweichen schaut´s wie gewollt und net gekonnt aus.

b) Wenn das ein alter Handwerksmeister ist, weiss er ja was zu tun ist, ich schreib´s nur damit es einer getan hat: Gutes Kunstleder aussuchen. Kenne Kunstleder von Möbeln, Barhocker, meine diversen Bürostühle u.ä. An den Kanten löst sich die Schicht auf und es blättert bis zum Trägerstoff ab. Ätzend. Der Seriensattel der Duc ist ja auch Kunstleder, das Zeug ist 30 Jahre alt, schaut wie neu aus und das mit 160.000 Km nen Arsch drauf. Der Meister weiss wat dat is, sowas holen.

Habe fertig.

Rechnung mit Beratungshonorar kommt demnächst *

*(Du verstehst, Altbaurenovierung muss finanziert werden).

Edited by bergbewohner01

Guten Morgen und frohe Pfingsten,

meine Meinung, rot hat jeder ( ich auch ). Ne im Ernst, mir gefällt die Tricolore Version am Besten, aber das Wichtigste ist daß es Dir gefällt.

Gruß und ein schönes Wochenende

Bernd