Jump to content

Elektrikprobleme

Recommended Posts

Servus zusammen, 

beim Wiederaufbau meiner 749 bin ich nun soweit, dass ich endlich mal den Zündschlüssel rumdrehen konnte. Leider habe ich auch ein paar Fehlermeldungen/Probleme, die im ersten Moment nicht unbedingt miteinander zu tun haben.

Vorab: die Bella sah nach einem Unfall auf dem Kringel relativ bescheiden aus, nahezu das komplette Frontend ist dem zum Opfer gefallen, auch das Dashboard. Auf der Suche nach einem gebrauchten Dashboard hab ich gleich ein Paket aus Dash, ECU und Schloßsatz erworben, dann muss ich mich nicht mit der Wegfahrsperre rumärgern, dachte ich mir. 

Nun zu den Problemen:

Nachdem die Elektrik zum Leben erwachte, wunderte ich mich erstmal ein wenig, dass im Dash ständig das Schlüsselsymbol mit der "Code" Beschriftung blinkte, so wie wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Erstmal nicht weiter drüber nachgedacht, und versucht meinen OBD Adapter anzuschließen, um das TPS zu resetten - keine Verbindung möglich... Mehr gewundert, bei meiner Multi hat der OBD Zugriff ohne größere Probleme geklappt. 

Zweiten Schlüssel probiert, ebenfalls blinkende Schlüsselsymbol mit "Code" im Dash. 

Dann hab ich mal die Fehlermeldungen im Dash gecheckt, 4 an der Zahl (1.1, 3.1, 4.1, 37.3):

• Temp Sensor - fehlt aktuell noch, also erstmal nix ungewöhnliches
  • H2O Temp sensor - komisch, thermostat ist dran, an der Verkabelung ist mir nix aufgefallen. 
  • TPS - komisch, Stecker ist auch dran, und selbst wenn das nach ECU Wechsel resetten werden muss, sollte die Fehlermeldung nicht auftauchen, oder? 
  • Immobilizer Verbindung - komisch, hatte beim Wechsel des Zündschlosses alles angeschlossen 

Konnte mir bis vorher keinen wirklichen Reim drauf machen, bis ich nach intensiver Betrachtung des Schaltplanes gesehen habe, dass der H2O Temperatur sensor, das TPS und die immobilizer Antenne am selben Massepin der ECU hängen, Engine#29 (Sense ground). Meine Vermutung ist nun, dass entweder der Pin an der ECU oder das Kabel dorthin beschädigt ist. 

Weiß jemand oder kann jemand mal nachmessen, ob von Pin 2 am diagnosestecker nach z. B. Masse am Motor Durchgang sein sollte? 

Edited by Anuzzerich

Hast du den extra Masseanschluss der ECU angeschlossen?

Ansonsten würd ich die Fehler erst mal löschen und schauen, was neu kommt. Ah, keine Verbindung … Masse vielleicht?

Du meinst das extra Kabel, wo die Ringöse mit der ECU Verschraubt wird? Ziemlich sicher ja, aber ich werds checken. Der Batteriekasten muss eh nochmal ab fürchte ich :(

Wie löscht man die Fehler? 

vor 7 Minuten schrieb Anuzzerich:

Wie löscht man die Fehler? 

TuneECU, JPDiag, DucDiag

Genau, die Ringöse.

Dann muss ich versuchen den OBD Adapter zum laufen zu bringen. Was schwierig werden könnte, wenn wirklich die Masseverbindung zur ECU gestört ist.... 

Hab allerdings vorher mal gemessen, zwischen Motor und Diagnosestecker Pin 2 (hab mich oben vertan) Messe ich Durchgang. Scheint also zumindest keine dauerhaft gestörte Verbindung zu sein... 

• 4 weeks later...

Bin schon mal nen Schritt weiter mit meiner alten ECU gab es zumindest die Fehler mit dem Temp-Sensor und TPS nicht mehr, mit einem neuen Adapter konnte ich dann auch TuneECU verbinden und die Wegfahrsperre ausprogrammieren 👍Was bleibt, ist der Fehler 37.3 mit der Immobilizer Verbindung, sollte aber wenn dieser ausprogrammiert ist nicht weiter stören nehme ich an? TuneECU zeigt jetzt keine Fehlermeldung mehr an...

Anlasser dreht jetzt immerhin, gestartet hat der Motor noch nicht, ist allerdings auch kaum Sprit im Tank. Mal sehen ob es nach einer Füllung anders aussieht

• Like 1

37.3 heißt, dass er die Spule nicht sieht, die in der Zündschlossabdeckung steckt. Also Stecker lose, Spule kaputt.

Ja, wenn du die Wegfahrsperre deaktivierst, ist das egal und der Motor sollte laufen.

Spule ist nicht offensichtlich kaputt (Ich weiß, das muss nix heißen) und sitzt auch richtig unter der Abdeckung, Steckverbindung sollte auch passen, hatte das Zündschloss mitgewechselt und dabei die Steckverbindung ja auch in der Hand gehabt. Aber dann lass ich es mal dabei und hoffe, dass der Motor mit frischem Sprit wieder läuft. 

Zum Wochenende weiß ich hoffentlich mehr :)

Hu? Du sagst in TuneECU "Fehler auslesen", aber nichts wird angezeigt?

Du hast in TuneECU "Fehlercodes löschen" gemacht?

Nur wenn du beim Schlüssel umdrehen die Taste hältst, erscheint der Fehler im Display?

Posted (edited)

Ganz genau so. Hat mich auch gewundert.... Den 37.3 Fehler hat es aber von Anfang an nicht in TuneECU angezeigt, waren nur 2 andere, die damit nichts zu tun hatten. 

Ich nehme außerdem mal an, man sollte bei Zündung ein zumindestens mal ein paar Sekunden die Benzinpumpe hören oder? Bei mir tut sich da nämlich gar nix 😐- was auch erklären würde, warum der Motor nicht anspringt... Hab mich wohl beim letzten Mal so drüber gefreut, daß mit TuneECU endlich hingekriegt zu haben, dass ich auf die anderen Basics gar nicht geachtet habe 😅

Edit: grade nochmal mit TuneECU die Benzinpumpe getestet - kein Mucks (außer dem Relais, das schaltet) dann muss wohl nochmal der Tank runter und erstmal schauen, ob die Pumpe Saft bekommt. Neue Pumpe stand eigentlich nicht auf meinem Plan 😅

Edited by Anuzzerich

• 1 month later...

So endlich läuft die Mühle - Benzinpumpe war defekt und die Einspritzdüsen verstopft 🙄

Nun scheint es aber leider ein Problem mit dem TPS zu geben, Motorkontrollleuchte leuchtet, geht aus wenn ich am Gas ziehe und wieder an wenn ich loslasse... Fehlercode sagt dass das TPS einen Kurzschluss hat... Zeigt allerdings normal die Werte an, wenn ich es mit TuneECU auslese.

Kann man das erstmal so lassen? Scheint ansonsten alles normal zu funktionieren und das TPS hab ich auch nicht angefasst, als ich an den Einspritzdüsen dran war 🤔

Du hattest ja vermutlich die Airbox komplett auseinander wenn du die Düsen draußen hattest, schau doch mal nach dem Stecker der in die Airbox geht, vielleicht hast du da irgendwie ein Kontaktproblem?

• 5 weeks later...

Hi, der Fehler 37.3 ist nicht die Antenne sondern das KeyLock Signal,

bei deaktiv. WFS sollte das aber egal sein. 

Das TPS hat keinen 'Kurzschluss' sondern ist eine Interpret. von '0 V'

d.h. der TPS Wert ist außerhalb des Bereiches.

Wenn man leicht am Gas dreht muss der Wert kontinuierlich von 2,x° hoch steigen

sonst hat der TPS Reset nicht funktioniert.

Beim kauf hat man dir wohl eine kaputte ECU angedreht.

Prüf mal die Verbindung Engin 22 & 29 auf Masse. G  

Hallo Gerd, der 37.3 sowie die anderen Fehler sind mittlerweile weg und das Motorrad lässt sich normal starten. Bzgl. des TPS "Kurzschluss" Fehlers hab ich aufgrund deiner Antwort nun einen Verdacht dem ich nachgehen muss (Verkleidung wieder runter - grummel) Wenn ich beim letzten TPS Reset den "Choke" nicht ganz raus habe könnte das zu dem beschriebenen Verhalten führen oder?