Jump to content

Ducati 848 Evo 2012 Kugellagerschaden? Werkstatt kommt nicht weiter.

Recommended Posts

Ducati 848 Evo (2012) – Ratterndes/sägendes Geräusch am stehenden Zylinder – Hilfe vor Trackday gesucht

Die Maschine läuft einwandfrei unter Last, hat volle Leistung und hat gerade einen großen Service bekommen – inklusive Ventilspiel-Einstellung und neuen Zahnriemen. Dennoch ist mir ein ratterndes bzw. sägendes Geräusch aufgefallen:

• Nur im Stand hörbar (sowohl im Leerlauf als auch bei eingelegtem Gang, Kupplung gezogen oder offen – macht keinen Unterschied)
  • Das Geräusch scheint vom stehenden Zylinder (hinten) zu kommen
  • Es tritt kalt und warm auf
  • Bei steigender Drehzahl oder Fahrt höre ich es nicht mehr klar – vermutlich wegen Wind und Auspuff
  • Das Geräusch hat sich leicht verändert, nachdem ich im Stand einen Gang eingelegt hatte
  • Laut Werkstatt sind Zahnriemen, Riemenlager und Ventilspiel in Ordnung
  • Es gibt keine Leistungseinbußen

Hier ist ein kurzes YouTube-Video mit dem Geräusch:

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar – gerade mit Blick auf den anstehenden Trackday.

Ich würde als erstes mal die Verkleidung und die Zahnriemenabdeckung runter nehmen. Ist ja schnell gemacht.

Vielleicht sieht man schon was, falls nicht kann man es bei offenem Riementrieb genauer hören wo das Geräusch her kommt.

• Like 1

vor 6 Minuten schrieb Pippo:

Ich würde als erstes mal die Verkleidung und die Zahnriemenabdeckung runter nehmen. Ist ja schnell gemacht.

Vielleicht sieht man schon was, falls nicht kann man es bei offenem Riementrieb genauer hören wo das Geräusch her kommt.

Das ist natürlich die Grundvoraussetzung um erstmal schauen zu können was eventuell der Übeltäter ist. 
Wenn das Geräusch erst nach dem Service aufgetreten ist muss es mit einer Maßnahme der Werkstatt zusammenhängen. Also was haben die Jungs laut Rechnung gemacht ? 

Moin,

also die Geräusche traten bereits vor dem großen Desmo Service auf, waren aber leiser. 
Bei dem Service wurden Kerzen und Riemen erneuert und das Ventilspiel wurde eingestellt. Soweit so gut.

Die Geräusche wurden lauter, ich habe das Motorrad wieder in die Werkstatt gebracht und dort wurde bisher nur der Riementrieb kontrolliert, bei dem alles gut sein soll.

Nächster Schritt bevor es richtig schmerzhaft wird: Anlasser und Generator runter um auf die Lagerung der Kurbelwelle schauen zu können.

Späne befinden sich zum Glück keine im Öl, Gott sei Dank. 

Meine Vermutung ist daher, dass irgendwo ein Kugellager reinläuft. Würde erklären warum die Geräusche lauter werden aber der Motor ohne Probleme läuft🤔

vor 18 Minuten schrieb Christian848evo:

Die Geräusche wurden lauter, ich habe das Motorrad wieder in die Werkstatt gebracht und dort wurde bisher nur der Riementrieb kontrolliert, bei dem alles gut sein soll.

Nur weil es einer sagt muss es noch lange nicht so sein.

Sorry, aber bei sowas am besten nur dem vertrauen, was man selber gesehen hat.

Nur weil man es bezahlt hat, ist es noch lange nicht richtig ausgeführt worden.

Das Geräusch hätte eigentlich auch bei einer Endkontrolle nach dem Service auffallen müssen.

Spreche da aus eigener Erfahrung und bin da bei na Scheckheftgepflegten Duc aus erster Hand auch mal auf die Schnauze gefallen.

Seitdem mache ich, was ich kann selber und was ich nicht kann, weil mir z.B. Werkzeuge fehlen gebe ich an Leute, denen ich vertraue.

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen aber bisher war ich von der Werkstatt fachlich sehr überzeugt. Gibt positive und negative Aspekte, grade in Anbetracht der Endkontrolle..

Nun bin ich aber erstmal daran interessiert, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Speziell ins Auge fassen würde ich:

1. Spannrolle Riemen + Umlenkrolle

2. Lager Nockenwelle

3. Lager Kurbelwelle

Da keine Späne im Öl sind, wären das ja vermutlich die einzigen Möglichkeiten 🤔 Pleullagerschäden würden metallischer bzw mechanischer klingen

• 1 month later...

Kleines Update:

Lima und Kupplungsdeckel wurden abgebaut, alles ausgebaut was möglich war und kontrolliert, alle Lager die einsehbar war wurden kontrolliert.

Nichts zu sehen, alles top.

Ich bin in der Zwischenzeit knappe 1000km gefahren und habe festgestellt, dass das Geräusch bei sehr warmer Maschine im Stadtverkehr im Leerlauf an der Ampel aussetzt. Es ist einfach komplett weg.. bis ich minimalst am Gas drehe, dann ist es wieder für einige Sekunden da… 

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Bordspannung bei laufendem Motor nicht einmal 12V beträgt. 
Da die Batterie Anfang des Jahres neu kam habe ich nun einen Lichtmaschinenregler bestellt und versuche es mit dem Tausch. Unwahrscheinlich das die beiden Themen einen Zusammenhang haben aber ca 14V sollte das System schon machen.

Ein neues Update gebe ich wenn das neue Bauteil verbaut ist :) https://youtube.com/shorts/pAy98wj9Gh8?si=P9vyCuCIQ8OhnX53

Problem gelöst:

Der Wechselrichter war schuld, so seltsam es auch klingt hat der Wechselrichter die Probleme verursacht.

Ursache des Problems: 

Der Wechselrichter sitzt vom Niveau tiefer als die Lichtmaschine und die dazugehörigen Kabel, daher zieht mit der Zeit Öl durch die Kabel bis in die Stecker und beschädigt damit den Wechselrichter.

Lösung:

Wechselrichter mit Mosfet und längeren Kabeln bestellen, verbauen und höher als die Lichtmaschine verbauen. Das sollte das Problem nachhaltig lösen.

Das die Wechselrichter an den 848/1098 Modellen Probleme machen wusste ich ja, aber sowas.. 

Ende gut, alles gut :D 

IMG_4915.jpeg

Möchte dich ungern enttäuschen, dies ist ein übliches Problem und passiert auch wenn der Gleichrichter höher als die Lima liegt. Das Öl wird durch den Kapillareffekt zwischen der Kupferlitze hochgezogen.

• Like 1

Einfach mal ein wenig im Netz zu dem Thema suchen. Bei Mercedes tauschen sie ganze Kabelbäume und Steuergeräte deswegen und bauen sogenannte „Ölstoppkabel“ ein.

Edited by Pippo

vor 2 Stunden schrieb Christian848evo:

Problem gelöst:

Der Wechselrichter war schuld, so seltsam es auch klingt hat der Wechselrichter die Probleme verursacht.

Ursache des Problems: 

Der Wechselrichter sitzt vom Niveau tiefer als die Lichtmaschine und die dazugehörigen Kabel, daher zieht mit der Zeit Öl durch die Kabel bis in die Stecker und beschädigt damit den Wechselrichter.

Lösung:

Wechselrichter mit Mosfet und längeren Kabeln bestellen, verbauen und höher als die Lichtmaschine verbauen. Das sollte das Problem nachhaltig lösen.

Das die Wechselrichter an den 848/1098 Modellen Probleme machen wusste ich ja, aber sowas.. 

Wenn bei Dir ein Wechselrichter verbaut war, war das vermutlich der Fehler.

• Thanks 1
  • Haha 4

Am 24.6.2025 um 17:16 schrieb Christian848evo:

Lösung:

Nachhaltig gelöst wird das mit den Maßnahmen vermutlich nicht, velleicht verlangsamt. Um es nachhaltig zu lösen, müsste ein Ölstopp dazwischen. Es gibt einige die sich daran versucht haben und sich was gebastelt haben.

Ist leider ein altes und leidiges Thema vor allem auch der SBK's...