Jump to content

Lichtmaschinen Regler Brand

Recommended Posts

Gude zusammen,

nachdem ich nun einige Wochen Spaß an der SC hatte, hat sie mir letzte Woche einen kleinen – oder eher großen – Schock eingejagt.

Auf der Landstraße, kurz vor dem Kreisel im Ried, plötzlich ein komischer Geruch – und schon kam schwarzer Rauch zwischen den Schenkeln hoch. Ich glaube, ich muss euch nicht sagen, dass das ein ziemlich unangenehmes Gefühl ist. Also zack runter von dem Ding, Sitzbank auf – glücklicherweise ist die Hauptsicherung geflogen. Andernfalls wäre vermutlich ein Feuer entstanden.
Anbei ein Foto vom Regler.

Nun komme ich zu meiner Frage:
Nach Recherche im Internet empfehlen viele sogenannte MOSFET-Regler. Ich konnte aber bisher keinen finden, der mich wirklich überzeugt hat.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reglern oder allgemeine Empfehlungen?

LIMA hab ich durchgemessen hier ist alles OK.

Viele Grüße
Sattler97

IMG_1373.jpeg

Ganz allgemein sind wohl Shindengen Regler gut aber man muss wohl aufpassen, dass man kein Plagiat bekommt.

Ich habe in meiner 998 einen Längsregler von einer Suzuki verbaut. Der entlastet wärmemäßig die Lima, baut aber etwas dicker als der originale Regler der 998. Das ist schon sehr knapp.

Worauf man angeblich achten muss, ist, bis zu welcher Maximaldrehzahl der neue Regler mitspielt.

https://www.f650.de/forum/index.php?thread/108467-probleme-mit-shindengen-fh020aa-regler/&pageNo=3

Gruß

Roland

Edited by rolf4s

Als Beispiel, 

meine ehemalige VTR1000f hat mich mal Regler technisch in der Pampa stehen lassen. (Soll wohl öfter vorkommen bei VfR und Vtr). 

Hab dann einen gebrauchten Mosfet Regler einer Yamaha R6 eingebaut. 

Bin den Eimer dann noch 5 Jahre Problemlos gefahren. 

Ob das bei ner Duc geht weiß ich noch nicht. 

Sollte an meiner ie der Regler zicken, bau ich da jedenfalls so'n Teil ein. 

Natürlich weiß ich nicht ob das Gut, Gefährlich, Verboten oder Ketzerei ist....

Wow, der Regler ist fertig. 

Ich habe schon allerhand Regler gehabt, bisher am besten funktioniert tatsächlich der "Duc or Die"; das ist ein Mosfet. Der harmoniert auch mit lifepo4 und lädt nicht zu stark bei ca. 14.5 ist Schluss. Wichtig ist jedoch immer, dass die Stecker im Top-Zustand sind und für entsprechende Ampere ausgelegt. 

• 5 weeks later...

Ist mir auch mal passiert bei der S4R-Monster. Dort brennt dann auch gleich noch der Ölabscheider mit ab, wo der Regler draufgeschraubt ist. Kauf einen Duc or Die (z.B. bei Used Italian Parts), baue am besten noch eine  Metallplatte drunter für bessere Wärmeableitung und gut ist. 

vor 3 Stunden schrieb nemo:

Ist mir auch mal passiert bei der S4R-Monster. Dort brennt dann auch gleich noch der Ölabscheider mit ab, wo der Regler draufgeschraubt ist. Kauf einen Duc or Die (z.B. bei Used Italian Parts), baue am besten noch eine  Metallplatte drunter für bessere Wärmeableitung und gut ist. 

Es gibt auch extra Kühlplatten für sowas.