Jump to content

Ducati 848/848 evo Kauf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Ducati Neuling und würde mir gern eine 848 oder 848 evo zulegen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Auf was würdet ihr beim Kauf alles achten ?
Wie erkenne ich einen Um-/Unfaller?
Wie erkenne ich ob was nachlackiert wurde?

Ich habe eine inserierte Evo gefunden,
die mir soweit gefällt. Was mich hierbei wundert, keine Evo Aufkleber, silberne schwinge hinten und Baujahr November 2010. Im Tacho und im Schein steht Evo. Lenkungsdämpfer verbaut.
Wurden vielleicht die Ersten Evos so ausgeliefert ? 

Oder stimmt hier etwas nicht ?

Historie gibt es die letzten 10 Jahre und 10000km hierzu, davor leider nicht. Keine Mappe, kein Serviceheft.

Wurde vor 10 Jahren beim Händler gebraucht mit 8000km ohne Unterlagen gekauft. Seitdem alles dokumentiert und jedes Jahr Service gemacht.

ich freu mich auf eure Antworten.

beste Grüße

Also ich hatte mir 2014 eine der letzten 848 Evo als Neufahrzeug (Tageszulassung) gekauft und seither etwa 8 tkm gefahren. Über die Jahre habe ich vieles geändert. Muss man aber nicht, fährt auch so.

Schwachstellen:

- Verbindungsstecker LiMa zu LiMa-Regler brennt regelmäßig durch, weil Öl von der LiMa über die Kabellitzen hochgesogen wird (Krankheit aller 848/1098/1198).

- Fahrwerk: vorne zu weich, hinten zu hart (hinten empfiehlt sich der Wechsel auf Öhlins mit passender Feder).

- Motorlauf im Auslieferungszustand (rauh und unharmonisch). Kann man beheben über Mapping und/oder menchanisches Feineinstellen der Steuerzeiten.

- relativ schwere Felgen. Kann man tauschen gegen Schmiedefelgen, müssen hinten alt 5,5 Zoll und kleine Achse haben.

- Windschutz: MRA Spoiler- oder Racingscheibe drauf, Thema erledigt.

Mit etwas Zeit und Arbeit kann man aus der 848 Evo ein ganz tolles und laufruhiges Bike für die Landstraße und auch den alpinen Pässebereich machen.