Jump to content

Probefahrt beim Motorradverkauf

Max_m1987

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich plane, unsere Ducati Monster (Baujahr 2005) zu verkaufen – meine Frau ist früher damit gefahren, hat aber mittlerweile das Interesse am Motorradfahren verloren. Seit etwa zwei Jahren steht die Maschine nun abgedeckt in der Garage, und ich selbst bin in der Zeit nur ungefähr 150 km damit gefahren.

Nach reiflicher Überlegung haben wir beschlossen, das Motorrad abzugeben. Ein paar potenzielle Käufer haben sich bereits gemeldet, allerdings möchten alle vor dem Kauf unbedingt eine Probefahrt machen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und weiß, dass das gewisse Risiken birgt – aber ohne Probefahrt werde ich das Bike wohl nicht los.

Ehrlich gesagt habe ich nichts zu verbergen – der Zustand des Motorrads ist wirklich gut. Lediglich die Betriebsflüssigkeiten und der hintere Reifen sollten erneuert werden.

Was meint ihr: Ist eine schriftliche Vereinbarung zur Probefahrt eine gute Absicherung? Ich bin beim Recherchieren auf diesen Leitfaden gestoßen: https://estimoto.de/ratgeber/motorrad-verkaufen-probefahrt

Dort findet man auch eine Vorlage für eine Probefahrtvereinbarung.

Für Samstag ist bereits ein Treffen mit einem Interessenten geplant – mal sehen, was sich ergibt.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

Max 🙂

• Haha 1

Sorry, aber ohne Probefahrt kaufe ICH kein Kfz! Wie kommt man als Verkäufer darauf etwas ernsthaft verkaufen zu wollen, aber das erforderliche Testen des Verkaufsgegenstandes zu verwehren oder an unübliche Bedingungen zu knüpfen!?

Wenn im Inserat steht, dass bpsw. für die Probefahrt "Kaufpreis in bar zu hinterlegen ist" um sog. "Probefahrttouristen" abzuschrecken, rufe ich da schon garnicht an. Spinner, denke ich mir dabei! Habe selbst viele Kfz privat verkauft, der ominöse Probefahrttourist war jedenfalls nie dabei.

Mal ehrlich: Um welchen Wert geht es bei einer 2005er Monster!? Probefahrtversicherung bei einem Wert von vielleicht 3-4 t€? Wenn dann was passiert, hat man doch trotzdem den Ärger und muss das ggf. einklagen o.ä.

Füherschein zeigen lassen, Ausweis des Probefahrers während der Probefahrt einbehalten, ggf. noch den Schlüssel des Anreisefahrzeugs als Pfand einbehalten und Motorrad zur Probefahrt rausgeben, fertig! Etwas Vertrauen in die Menschheit muss man schon noch haben.

Edited by Pimpertski
  • Like 2