Jump to content

Luftfilter direkt auf Flansch Einspritzung - TÜV Eintragung - Gutachten ?

OllyS

Recommended Posts

Moin Zusammen,

ich möchte an meiner ST2 (Bj. 1998) gerne den Luftfilterkasten entfernen und auf die Flansche der Einspritzung 2 BMC Filter (Typ  FBSS50-100) setzen. Hat hier jemand schon eine ähnliche Änderung durchgeführt und diese beim TÜV/Dekra abnehmen lassen? Gibt es evtl. einen "Umbaukit" mit TÜV Gutachten? Wer kann Tips geben oder kann evtl. mit einer Kopie vom Fahrzeugschein dienen ? Hintergrund: Ich habe die ST2 auf Cafe Racer umgebaut und unter dem Tank ist sehr wenig Platz. Mit der Änderung hätte ich etwas mehr Platz und ich finde es optisch auch schöner. Im Netz habe ich Umbauten gefunden, wo so eine Änderung eingetragen wurde. Also scheint es ja grundsätzlich möglich zu sein.

Freue mich auf eure Antworten und Hinweise sowie Tips.

Gruß Oli

Eintragungen sind kein Allheilmittel; wenn der  Mann bei der Kontrolle sagt das "gefällt mir nicht" kannst du abschleppen lassen...

Wird auf jeden Fall deutlich lauter sein...

Wenns um den Platz geht schau mal hier:

ST 2 Umbau mit 999er Tank und modifiziertem Luftfilterkasten...

image.thumb.png.1c24fbd7c80ca5050d1639225f57604c.png

image.thumb.png.b284be64e43ab71fc7ad28eca172a600.png

Das video findest Du ja bei YT....

Für die Eintragung, bräuchte es ne neue Abgas und Lautstärkemessung. Verkleidung austragen beinhaltet eine "Prüfung" des Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten, bis hin zur Max-Geschwindigkeit. Wenn dir das jemand anders einträgt, sofort machen! Auch dann git aber, wenn bei einer späteren Messung zu laut, dann teuer. Sprich sowas vorher immer mit einem gewillten Prüfer ab.

Und wenn du weitermachst, such dir nen Kühler von einer Triuph SpeedTripple. Der ist schmaler und schaut nicht so dominant aus

Edited by sascha69

vor 40 Minuten schrieb sascha69:

Und wenn du weitermachst, such dir nen Kühler von einer Triuph SpeedTripple. Der ist schmaler und schaut nicht so dominant aus

KTM 690 Duke ist auch schmal, hat die Anschlüsse passend und reicht zumindest für die ST3 auf der Renne aus.

Gibt es auch in neu als günstigen Nachbau.

vor 3 Stunden schrieb Glückspilz:

Eintragungen sind kein Allheilmittel; wenn der  Mann bei der Kontrolle sagt das "gefällt mir nicht" kannst du abschleppen lassen...

Wird auf jeden Fall deutlich lauter sein...

Wenns um den Platz geht schau mal hier:

ST 2 Umbau mit 999er Tank und modifiziertem Luftfilterkasten...

image.thumb.png.1c24fbd7c80ca5050d1639225f57604c.png

image.thumb.png.b284be64e43ab71fc7ad28eca172a600.png

Das video findest Du ja bei YT....

Moin Glückspilz,

den Luftfilterkasten habe ich bereits angepasst und er passt auch unter den Tank. Aber wie bereits geschrieben, habe ich ja etwas anderes vor.

Danke für deine Hinweise. Bringt mich nur nicht weiter.

vor 2 Stunden schrieb sascha69:

Für die Eintragung, bräuchte es ne neue Abgas und Lautstärkemessung. Verkleidung austragen beinhaltet eine "Prüfung" des Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten, bis hin zur Max-Geschwindigkeit. Wenn dir das jemand anders einträgt, sofort machen! Auch dann git aber, wenn bei einer späteren Messung zu laut, dann teuer. Sprich sowas vorher immer mit einem gewillten Prüfer ab.

Danke für die Tipps. Verkleidung ist bereits ausgetragen. Die Änderung vom Heck ist eingetragen. Der Sitzhöcker ist eingetragen und noch ein paar weitere Änderungen sind bereits in den Papieren.

vor 2 Stunden schrieb Moin:

KTM 690 Duke ist auch schmal, hat die Anschlüsse passend und reicht zumindest für die ST3 auf der Renne aus.

Gibt es auch in neu als günstigen Nachbau.

Danke euch beiden für die Tipps zum Kühler. Da werde ich mal schauen. Hatte vorher eine VTR 1000 und habe diese ebenfalls umgebaut. Da habe ich einen Kühler der TRX 850 genommen. Das sah deutlich besser aus, als die zwei Dosen seitlich am Rahmen... und hat gut funktioniert.

Gerade eben schrieb Stolle1989:

Und der seitlich sichtbare Heckrahmen soll so bleiben?

Erst mal ja... Habe leider nur sehr beschränkte finanzielle Mittel.... Würde ich gerne anders gestalten.... Ideen sind genug da, nur die Kohle leider nicht.

• 1 month later...
Am 7.5.2025 um 14:33 schrieb Stolle1989:

Kein Thema, sollte nicht böse gemeint sein, fragte mich nur.

Evtl mit GFK seitlich den Höcker verlängern, kostet nicht viel und würde einen harmonischen Abschluss bilden.

So besser ?

Cafe Duc 1.jpg

• Like 2

Nach meinen Gesprächen mit einem verständnisvollen Graukittel würd ich sagen … wird inzwischen schwer bis unmöglich.

Von Ducati gibt es keine Freigaben á la "600er Monster ist wie 900er Monster und damit eigentlich eine 851" mehr. 

Rumfragen, mit denen vor Ort reden. Vielleicht findest du jemanden. 

Alles für die Sicherheit des Bürgers 🤐

Vor über 15 Jahren bin ich mit einer Triumph Daytona, war auf Speed Triple gemacht, zum TÜV und habe die Verkleidung austragen lassen....im Stand...kein Fahrversuch, nicht einmal ne Runde über den Hof.

Er war nur etwas mürrisch, weil er Vmax 240 oder 245 "etwas viel ohne Verkleidung" fand.

Aber es war kein Problem, beim TÜV direkt, Dipl. Ing.

Wenn jemand ein umgebautes Fahrzeug kauft, der Verkäufer sagt "mit TÜV, alles sauber", und dann die Karre einen Unfall verursacht, weil doch etwas daneben war … dann ist das Geschrei groß und der TÜVler Schuld.

Ja, alles Blödsinn. Der TÜVler ist nur für den Zustand zum Zeitpunkt der Abnahme verantwortlich.

Der Verkäufer nur für das zum Zeitpunkt der Übergabe.

Bei einer Kontrolle bzw. einem Unfall, ist immer der aktuelle Fzghalter für den aktuellen Zustand verantwortlich. 

Was im Einzelnen dann über Zustände der Vergangenheit beweisbar ist, ist immer schwierig zu ermitteln.

Für mich ist wichtig, dass die Reifen zulässig sind, der Auspuff keinen Grund zur Beanstandung gibt, und keine Teile zweifelhafter Herkunft verbaut sind. 

Und dann sind da noch die Umbauten, die nicht sofort auffallen. Auch beim TÜV nicht. Manches wäre technisch gesehen eintragbar, aber die Bürokratie lässt es nicht zu. Das mache ich dann nicht mit....

Ralf

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Übrigens werden bei der HU keine Bilder gemacht. Kann dort ja original gewesen sein. ;)

Bei Eintragungen schon. Quelle: meine letzte Eintragung.

Nur zur Klarstellung: Ich geb hier nicht meine Meinung wieder. Nur was passiert, aus Erzählungen von Graukitteln, die teils halt von ihren Chefs harte Vorgaben bekommen – weil manche halt zu oft zu großzügig gewesen sind.

vor 6 Minuten schrieb Stolle1989:

Es hat teils nicht mal was mit Großzügigkeit zu tun, viel mehr mit "kein Arsch in der Hose".

Andererseits: Würdest du deinen Job riskieren, damit irgendeine Nase breitere Schlappen auf dem alten 3er fahren kann?

Nun ist es ja auch nicht so, dass "man bis ans Lebensende zahlt", wenn es zu einem schuldhaften Unfall kommt und bspw. ein völlig irrelevantes Carbonteilchen nicht eingtragen war. Oder der Auspuff keine Zulassung hat. Da gibt es ja dann schon noch eine Kausalität die gegeben sein muss. Gezahlt wird immer, nur in Regress kann man vom Versicherer genommen werden. Die Verhältnismäßigkeit beurteilt sodann ein Gericht über einen Sachverständigengutachten, falls es zu einem Streitfall kommt.

P.S. Ich persönlich habe mittlerweile alles begutachten und eintragen lassne (auch besagte Carbonteilchen). In erster Linie, weil ich keine Lust mehr auf Diskussionen bei Kontrollen habe.

Edited by Pimpertski

Vielleicht war ich nicht eindeutig genug:

Die Unternehmensführungen haben (so wurd es mir erzählt) den Ingenieuren den Spielraum genommen. Also Eintragung nur, wenn andere Institutionen bereits fürs Funktionieren garantieren und das Risiko übernehmen. Technische Plausibilität und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind dem nachgelagert.

Wer sich an diese Regeln nicht hält, riskiert Karriere und Job. 

• Haha 1