Jump to content

Ducati Hypermotard für A2

Recommended Posts

Servus, wollte mich mal erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe, eine Hypermotard mit A2 zu fahren mir würde die 821 sehr gefallen ist dies möglich?

Und wenn nicht welche würden denn noch zur Auswahl stehen? 
LG Leo

Hallo,

- Hypermotard 821 gibt es als 95PS Variante. Sehr selten, aber möglich. Fahre sie selber gerade auf A2. (Es gibt auch noch eine Hyperstrada 821, sehr ähnlich und ganz einfach auf Hypermotard Optik umzubauen, aber keine Ahnung ob es die als A2 gibt.)
- Hypermotard 939 gibt es nicht als A2 Variante.
- Hypermotard 950 gibt es als A2 Variante mit 95PS.
- Hypermotard 698 ist auch möglich auf A2 zu fahren, da 77PS offen.

- Die älteren Hypermotards also 796, 1100 etc. liegen offen auch unter 95PS, daher auch Fahrbar.

Wenn der A2 Führerschein nach 2016 gemacht wurde, muss man auf eine A2 Variante zurückgreifen, bzw. sie darf offen nur max. 95PS haben.

Wichtig, im Internet gibt es von Alphatechnik eine 821 Drossel für A2, diese ist über einen Gaswegbegrenzer und sehr schlecht, bzw. gilt nur für den alten A2 Führerschein, da sie nur die 105PS Variante Drosselt.
Die 95PS Variante muss elektronisch bei einem Ducati Händler gedrosselt werden. (Ist sowieso besser als Gaswegbegrenzer) 

Bezogen auf den Preis und die Verfügbarkeit, sind die älteren Hypermotards sehr interessant. Alle anderen die teuer und oder sehr selten. In meinem Fall habe ich eine 821 A2 zum Schnäppchenpreis bekommen, also Sonderfälle gibt es immer, deshalb die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten.

Zur 821 A2 kann ich sagen, dass sie für eine A2 extremst gut läuft. (liegt vielleicht daran, das die 821 A2 im Jahr 2013 schon verkauft wurde und der "neue"  A2 Führerschein also max. 95PS etc. erst 2016 in Kraft getreten ist, somit die Toleranzen und Einschränkungen noch sehr dehnbar waren. Nur eine Vermutung von mir.)
technisch ist sie nach wie vor noch vollkommen aktuell und steht in Nichts den anderen A2 Bikes nach.
Sound dank Euro 3 und Klappe sehr sehr geil mit Fehlzündungen. 

Eine Ducati als A2 ist natürlich etwas sehr besonderes und technisch sowie beim Thema aussehen klar ihrer Zeit voraus. Deshalb kann ich die 821 nur empfehlen. Klar eine 950 oder 698 ist für den ein oder anderen, auch für mich noch cooler, kostet aber auch deutlich mehr.

Fazit: Ist deutlich cooler als eine Smcr oder 701, sowie Gasgas 700 und deutlich vielfältiger. Eine direkte Konkurrenz wäre die Aprilia Dorsoduro 750 oder 900, trotzdem ist die Ducati die "Beste".

Viel Erfolg bei der Motorradsuche.