Jump to content

Zentralständer Aufnahme


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich wollte für meine 996 einen zentralständer haben und hab den bei Motea bestellt. Eine Hülse kommt bei der Motorschraube durch und die Aufnahme ist passend am Ständer. Unten geht ein Dorn in die Schwingachse. Der Dorn hat ca 11mm aber die Schwingachse hat ca 13/14mm innen. Kann man die Achse drehen und dann den Dorn auf die 6mm abdrehen damit der Dorn in die gebohrte Schraube passt? Oder was würdet ihr da empfehlen?

 

lg 

IMG_1066.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Predator:

Moin zusammen,

ich wollte für meine 996 einen zentralständer haben und hab den bei Motea bestellt. Eine Hülse kommt bei der Motorschraube durch und die Aufnahme ist passend am Ständer. Unten geht ein Dorn in die Schwingachse. Der Dorn hat ca 11mm aber die Schwingachse hat ca 13/14mm innen. Kann man die Achse drehen und dann den Dorn auf die 6mm abdrehen damit der Dorn in die gebohrte Schraube passt? Oder was würdet ihr da empfehlen?

 

lg 

IMG_1066.jpeg

 

Der obere Dorn hebt das Moped und sitzt dabei stramm. Der untere Dorn verhindert in diesem Fall lediglich, dass das Moped vom Ständer wegkippen kann. Montiere ihn so, dass du dir beim Einfädeln leicht tust und das Bike nicht zu schräg steht im gehobenen Zustand.

Link to comment
Share on other sites

Ja das habe ich auch gemacht. Das war der Motorbolzen. Der untere Bolzen ist aber so viel zu klein das bei dem Gewicht der Duc sich alles unten verdreht. Das wird auf kurz oder lang so abreißen. Hier sieht man das ganz gut. Ich habe da Bedenken das sich der Bolzen irgendwann abschert und die Duc eine Etage tiefer steht.

IMG_1065.jpg

IMG_1063.jpg

IMG_1064.jpg

Link to comment
Share on other sites

Würde empfehlen bei dem Constands noch ein Loch für einen Splint in die obere Aufnahme zu setzen. Mir ist meine Supersport bereits einmal vom Ständer gekippt. Nicht lustig.
Bei den anderen Bikes habe ich BikeTower, da ist das bereits ab Werk sauber gelöst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pimpertski:

Würde empfehlen bei dem Constands noch ein Loch für einen Splint in die obere Aufnahme zu setzen. Mir ist meine Supersport bereits einmal vom Ständer gekippt. Nicht lustig.
Bei den anderen Bikes habe ich BikeTower, da ist das bereits ab Werk sauber gelöst.

Ich nutze einen Bursig seit 15 Jahren, da gibt es keinen Splint. Ist bis jetzt noch nicht mal ansatzweise ein Problem, auch nicht bei den unzähligen Radwechseln auf der Renne.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Mag am Constands in Verbindung mit der alten Vergaser-Supersport liegen. Dort ist der Ständer jedenfalls eine äußerst wachelige Angelegenheit. Leider bietet kein anderer Hersteller einen zentralständer für die Baureihe an.

In Jedem Fall: schaden kann ein Sicherungssplint nicht.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.4.2025 um 18:35 schrieb Predator:

Ja das habe ich auch gemacht. Das war der Motorbolzen. Der untere Bolzen ist aber so viel zu klein das bei dem Gewicht der Duc sich alles unten verdreht. Das wird auf kurz oder lang so abreißen. Hier sieht man das ganz gut. Ich habe da Bedenken das sich der Bolzen irgendwann abschert und die Duc eine Etage tiefer steht.

IMG_1065.jpg

IMG_1063.jpg

IMG_1064.jpg

 

wird mir übel wenn ich sehe wie verkeilt der untere Dorn bei dir steht. Aber eigentlich habe ich es oben bereits geschrieben. Nachtrag: lass den unteren Dorn mal lose und hebe das Bike hoch. Er wird sich dann quasi selbst einrichten ohne derartig verkeilt und belastet zu sein. Wenn du dann keine Probleme beim ein- und ausfädeln hast -> passt!

 

Zum Thema Constands - nutze die selbst sehr gerne und hatte noch kein nennenswertes Problem damit. Man muss eben sehen wie es passt. Je nach Heckhöhe bei der Duc variert evtl. auch die Einstellung vom Ständer.

Die nicht-klappbare Variante von Predator hebt das Bike weiter nach oben (aber leider deswegen auch etwas schief) als div. Konkurrenz-Zentralständer. Zumindest wären mir keine bekannt. Das Biketower Werbevideo zur 916 zeigt, dass das Bike nur einige wenige CM gehoben werden kann. 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb crimpz:

 

wird mir übel wenn ich sehe wie verkeilt der untere Dorn bei dir steht. Aber eigentlich habe ich es oben bereits geschrieben. Nachtrag: lass den unteren Dorn mal lose und hebe das Bike hoch. Er wird sich dann quasi selbst einrichten ohne derartig verkeilt und belastet zu sein. Wenn du dann keine Probleme beim ein- und ausfädeln hast -> passt!

 

Zum Thema Constands - nutze die selbst sehr gerne und hatte noch kein nennenswertes Problem damit. Man muss eben sehen wie es passt. Je nach Heckhöhe bei der Duc variert evtl. auch die Einstellung vom Ständer.

Die nicht-klappbare Variante von Predator hebt das Bike weiter nach oben (aber leider deswegen auch etwas schief) als div. Konkurrenz-Zentralständer. Zumindest wären mir keine bekannt. Das Biketower Werbevideo zur 916 zeigt, dass das Bike nur einige wenige CM gehoben werden kann. 

Genau das habe ich versucht. Also ohne den unteren Bolzen fest zu verschrauben aber er verkippt einfach. Ist aber auch logisch da ja das Gewicht weiter vorne sitzt und der Bolzen das Motorrad quasi gerade halten muss. Das verdrehen ist keine Option daher kommt nun ein Bolzen der genau in die schwingachse greift und gut ist. Dann sitzt beides richtig drin. Meines Erachtens nach liegt der Fehler da einfach darin, dass die schwingachse innen 13,5mm gebohrt ist aber der Bolzen der beim Ständer dabei ist nur 11mm Durchmesser hat. Da ist dann klar das er sich verdreht wenn es nicht nur eine Belastung nach oben gibt sondern das Motorrad noch gerade gehalten werden muss (also waagerecht über dem Boden) 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Predator:

Genau das habe ich versucht. Also ohne den unteren Bolzen fest zu verschrauben aber er verkippt einfach. Ist aber auch logisch da ja das Gewicht weiter vorne sitzt und der Bolzen das Motorrad quasi gerade halten muss. Das verdrehen ist keine Option daher kommt nun ein Bolzen der genau in die schwingachse greift und gut ist. Dann sitzt beides richtig drin. Meines Erachtens nach liegt der Fehler da einfach darin, dass die schwingachse innen 13,5mm gebohrt ist aber der Bolzen der beim Ständer dabei ist nur 11mm Durchmesser hat. Da ist dann klar das er sich verdreht wenn es nicht nur eine Belastung nach oben gibt sondern das Motorrad noch gerade gehalten werden muss (also waagerecht über dem Boden) 

 

Meines Erachtens braucht es das Spiel. Und klar ist auch, dass es beim Hochheben verkippt. Bis zu dem Punkt wo der untere Dorn das weitere Verkippen blockiert. Ohne aber, dass das gesamte Gewicht draufliegt. Bei mir funktionierts. Besseres Bild habe ich gerade nicht.

Screenshot_20250501_154648_Gallery.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So ich habe nun einen Dorn selbst gedreht der mir deutlich mehr Sicherheit gibt. Die äußere Aufnahme greift in den Rahmen, dann in den Inbus der Schwingachse und der letzte Teil dann direkt in die Achse. Den Ständer kann man super easy reinstecken ohne verkanten etc und damit steht sie deutlich stabiler und man hat keine scherkräfte mehr auf die Schraube. 

IMG_2844.jpeg

IMG_2845.jpeg

IMG_2846.jpeg

IMG_2847.jpeg

IMG_2850.jpeg

IMG_2851.jpeg

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Morgen,

 

gerne möchte ich mich mal hier mit dran hängen.

Da ich gestern einen Constands Ständer für die MV bekommen habe, möchte ich den gerne auch für die Ducatis (916 und 848/1098 Rahmen) nutzen.

Ich lese hier ja schon raus, daß man die Platte bzw. Bolzen noch nachbessern sollte, daher würde ich sie mir gar nicht erst kaufen, sondern direkt selber

bauen.

Könnte mir vielleicht jemand von Euch die relevanten Maße wie Lochabstand, Bolzen-Längen und -Durchmesser durchgeben?

Dann muß ich das Rad nicht neu erfinden.

Eventuell kann ich ja sogar die MV Platte modifizieren durch eine weitere Bohrung.

 

Gerne natürlich auch per PN.

 

Vielen Dank und viele Grüße,


Armin

Link to comment
Share on other sites

Am 25.8.2025 um 12:51 schrieb Duc-Schmidti:

Danke, das wäre super und reicht locker!

Man steinige mich aber leider sind die Kanten nicht rechteckig somit ist das extrem schwer zu bemessen 😂 wenn du magst schicke ich es dir per Post dann hast du einen 1:1 Abdruck den du dir auf Pappe etc. Übertragen kannst 

IMG_4826.jpeg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.