Jump to content

Frage zum Kauf einer 999

hecki

Recommended Posts

Servus Leute!

Ich hab mir heute eine 999 aus 2004 angeschaut. Alles gut soweit. Allerdings hat mir der Verkäufer erklärt, dass der Motor im Kaltstart nur auf einem Zylinder läuft und bei 25 Grad Motortemperatur sich der andere Zylinder zu schaltet. Wurde vom Vorbesitzer so eingestellt. 

Motorrad ist normal gestartet und der 2. Zylinder hat sich tatsächlich bei ca. 25 Grad in der Anzeige zugeschaltet. 

Hab ich noch nie gehört sowas. Der Händler kennt den Vorbesitzer gut und wollte bei ihm nochmal nachfragen. Jetzt wollte ich die Frage mal bei den Profis stellen, was ihr davon haltet.

Edited by hecki
  • Haha 4

Wie zu erwarten hat sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet und auch die Anzeige wurde 2 Tage später rausgenommen...

Also weitersuchen. Im Fokus steht jetzt eine 999S aus 2004 und eine Standard 999 aus 2006 (neues Modell). Beide um die 20 tkm.

Das FL Modell sieht ja schon ein wenig "frischer" aus. Die andere hat aber das Öhlins Fahrwerk. Schwierig...

Alten verkleideten Krempel in einwandfrei zu gutem Kurs zu finden ist nicht ohne. Wie schon gesagt, bissl Ruhe mitnehmen.

Als ich letztens auf meine VTR SP und 996 guckte (für mich quasi brandaktuelle Motorräder) viel mir auf.... oh ..... Die sind ja auch schon 25 bzw 26 Jahre alt. 

• Thanks 1

Posted (edited)

Hehe....kenn ich. Gedanklich bin ich noch rund um die Jahrtausendwende in Sachen Mopped unterwegs. War meine Sturm- und Drangphase...

Die neuen Dinger gefallen mir einfach nicht. Und das ganze betreute Fahren in Form von Assistenzsysteme ist mal gar nix für mich.

Gibt es denn technisch Gravierendes was gegen die 2004er S spricht? Elektrik oder Motorprobleme?

Das Äußere ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Edited by hecki
  • Like 1

Gegen frühe 999 wüsste ich nichts negatives zu berichten. Die Steuergeräte sind nicht für die Ewigkeit, bei uns ist mal eine Einspritzung des einen Zylinders ausgefallen. Gerd hier kann die reparieren, ich verbaue aber Ignijet. Ansonsten sehr schrauberfreundlich aufgebaut. Motor ist nur auf der Rennstrecke mal defekt.

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Thanks 1

Am 28.4.2025 um 22:57 schrieb hecki:

Hehe....kenn ich. Gedanklich bin ich noch rund um die Jahrtausendwende in Sachen Mopped unterwegs. War meine Sturm- und Drangphase...

Hat jetzt nichts mit der 999 zu tun, aber in den 90ern/Anfang 2000 wurden halt die geilsten Superbikes gebaut. Viele Meilensteine wurden geschaffen.  Vor allem noch nicht überreguliert, optisch stimmig, technisch interessant und vor allem damals relativ preiswert. 

Technisch gibt es gegen die erste 999 wenig zu sagen. Der Motor ist aus der 996R und 998/998s bekannt und durchentwickelt.

• Like 1

Dann schreib ich auch mal was dazu...

Vor ca. 2 Jahren stellte ich die gleiche Frage. Damals wurde mir mehr oder weniger vom 136 Ps Motor der ersten Serie abgeraten weil die verbauten Titanpleuel wohl anfällig auf Verzug seien. Ich habe mir dann eine "Normale" aus 2005 gekauft. Da war ich aber mit dem Fahrwerk nicht zufrieden. In meiner Saisonpause hatte ich die Gabel bei Rooske zur Überarbeitung, das hat sich auf jeden Fall gelohnt und durch Glück konnte ich bei Kleinanzeigen noch ein von Fa. HH Racetec überarbeitetes Federbein kaufen. Ich für mich würde sagen das Fahrwerk ist jetzt mindestens auf dem Niveau des Öhlins aus meiner 950 Supersport S.

Titanpleuel allgemein gelten als nicht besonders haltbar.

Es ist aber natürlich sehr sehr stark vom Fahrprofil abhängig. 

Bei verformten Augen liegt es meist an viel gefahrenen hohen Drehzahlen. 

Die Belastung auf die Pleuelaugen ist in der Regel durch die Fliehkräfte bei OT und UT größer als durch die Verbrennung.

Genau, daher auch mein Hinweis, Rennstrecke ist was anderes und braucht unabhängig vom Fabrikat mehr Aufmerksamkeit. Im heutigen Strassenverkehr, Volllast auf D Autobahnen ausgeschlossen, werden die Dinger vermutlich sehr alt...

Gruss Konrad

• Like 1

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich schau sie mir morgen mal an. Hat jetzt wie gesagt 20 tkm gelaufen. Wegen Rennstreckeneinsatz muss ich den Verkäufer dann nochmal anhauen, ob er da was weiß...und da sich meine jährliche Fahrleistung sowieso nur bei max. 1tkm einpendelt (zumindest mit der Duc), ist das Pleuel Thema dann wahrscheinlich erstmal zu vernachlässigen.

Also waren die Titan Pleuel nur in den S und R Modellen verbaut, unabhängig vom Baujahr?

Am 30.4.2025 um 10:36 schrieb hecki:

Also waren die Titan Pleuel nur in den S und R Modellen verbaut, unabhängig vom Baujahr?

Ja.