Jump to content

Ducati FIN prüfen

Trichoid

Recommended Posts

Moin zusammen, Ich habe eine Ducati in Aussicht, bei der aber gerne vorweg prüfen würde welche Services gemacht wurden, falls möglich wo die her kommt (ob aus DE oder Ausland) und ob Unfälle bekannt sind. Ja ich habe natürlich mit dem Verkäufer gesprochen, würde aber gerne sicher gehen :) Kann man anhand der FIN das abfragen? Die hätte ich, aber keine Ahnung wo ich das machen könnte. In der Ducati App müsste ich den gesamten fahrzeugschein und meinen perso hochladen, dann wäre die Maschine aber auch als meine eingetragen. Habt ihr einen Tipp?

Werkstatthistorie wäre mir nicht bekannt wo man das abfragen könnte. Zumal das ja dazu überhaupt zentral digitalisiert sein müsste (glaube kaum dss es der Fall ist). 
Früher konnte man mit der Fahrgestellnummer über Contact_us@ducati.com Daten zum Bike bekommen. Seit DSGVO geht das nicht mehr, wenn man nicht der rechtmäßige Eigentümer ist.

• 2 weeks later...

Kann dir das der Verkäufer nicht sagen? Entweder macht man den Service in der Werkstatt, da gibts auch heute immer noch ne Rechnung drüber oder der Besitzer macht es bei "älteren" Mopeds, die aus der Garantie raus sind selber. Was ja auch wirklich kein Hexenwerk ist. Dann behält man natürlich die Rechnungen für die Teile und somit ist das auch nachvollziehbar. Und dann gibts die, die nix machen und den Service dann vom VK , auf nen vernünftigen Preis runter abziehen müssen. Man bekommt ja mit, ob jemand weiß was er macht oder man fährt mit dem Ding wo hin, wo drüber geschaut wird.

Edited by sascha69

Das ging zumindest mal per Mail. Wenn der aktuelle Besitzer nachfragt, bekommt man das in der Regel auch. Im schlimmsten Fall halt eine Kopie Brief/Schein dazu.

Der EX-Besitzer meiner hat dazu bei Ducati Deutschland Kai Liedmann nachgefragt (ich schick dir die Adresse per Mail).
Bekommen hat er 

- Info zur Auslieferung

- Bestätigung, dass das Rahmen und Motor zusammen gehören

- Bestätigung als was das Modell ausgeliefert wurde (bei mir als Mono direkt ab Werk)
- Werkstatt-Historie (war bei mir sowohl Service als auch Garantietausch)

Probieren kost da ja nix (wenn der Verkäufer mitspielt)

Edited by Goddi8

Da braucht man nichtmal Ducati Deutschland für. Einfach wie oben beschrieben direkt an Contact_us@ducati.com schreiben, Eigentumsnachweis beiliegen. Die hatten sich sogar gerne mal telefonisch gemeldet wenn Rückfragen aufkamen und eine Nummer angegeben wurde, aus Italien und mit akzeptablem Deutsch. Thema Werkstatthistorie: dürfte zumindest bei älteren Bike schwierig werden. Wegen Datenschutz (DSGVO) geht das halt nur noch als nachgewiesener Eigentümer, verständlicherweise.