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Wie bei mir Üblich fängt immer alles mit Sachen an, die andere Leute loswerden wollen. 

Rahmen aus Braunschweig, Räder aus Minden, Motor unter Lebensgefahr der Berliner Hölle entrissen, ein Superlux Tank aus Bauer Ewald's Gerümpel Scheune hinten Rechts.... 

Natürlich fehlen noch "einige" Teile. 

Und Natürlich wird auf Originalität keinen Wert gelegt. 

Will ja keine neuen Moden einführen hier. 

Und ja, irwann will ich damit fahren. 

 

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Warum NSU Lux? 

Weil ich die irwie Knuffig finde😍

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Kurbelwellen Dichtring, 

Original "Simmerring" mit WS Logo von Walther Simmer!! 

This is History! 

Und Steinhart

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Laut Verkäufer  "Dichtungen und Lager Neu" 

Klar doch........ 

Hab ich eh nicht Ernst genommen. 

 

Aber das jetzt Blöd, 

Vernudelte Schaltgabel und 1.Gangrad, schnief.... 

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  • 3 weeks later...

Heute paar Bilder der vorderen Federelemente. 

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Zum zerlegen der Dämpfer musste  Werkzeug angefertigt werden

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Das da nicht viel gutes zum Vorschein kommt, war eh klar,aber das Öl zu einer Glasig bröseligen Masse vertrocknen kann, wusste ich nicht 

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Noch paar Innereien

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Ersatzteile gibs ausser paar Gummiringe und die Verschlusskappe wohl nicht. 

Ma kuckn' ob ich diese "Hemscheidt Dämpfer" mit 8mm Kolben Stange regeneriere oder was anderes zu recht frickel. 

 

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Posted (edited)

Ach so, ja, einen Motor hab ich für das Mofa auch. 

Mit einem für mich Mysteriösen Kolben der Fenster ähnlich der "Superlux" hat, aber eben den kleineren Kolben Bolzen(15mm) der Standard Lux anstelle der Gigantischen 18mm der um Brutale 2,2Ps Stärkeren "Superlux"

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Nun gut, 

Zum zerlegen des Triebwerks musste ein Rohrförmiger Abzieher gebastelt werden. 

Da mir im Schuppen zu kalt war, hab ich die kleine Horizontalfräse im Keller frei geräumt. 

Ich wollt das Ding eigentlich schon wegschmeissen... 

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Über das Primärritzel gestülpt, zwei 8er Passstifte durchgesteckt und ab is der Kumpel

 

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Edited by Raschel
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vor 17 Minuten schrieb Stolle1989:

Oder ist das glasig bröselnde evtl ein alter Anschlagpuffer?

Ganz Ehrlich, ich weiß nicht, zumindest den Super tollen Restaurierungsfachkräften im Gruseligen Nsu forum nach, ist das "Kristallisiertes Dämpfer Öl" 

 

Weiß jetz ja grad nicht wie das gehen soll..... Aber ich lerne gern dazu. 

Wer weiß da was? 

 

Erhaltene Anschlagpuffer oder Überreste von sowas hat anscheinend noch Niemand in einem solchen Dämpfer gefunden. 

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Kann schon sein, das mit dem Öl. Es hat wie alle Flüssigkeiten einen Dampfdruck und wenn man es abhängig von der Umgebung lange genug stehen lässt, könnte es so vielleicht verschwinden und gelöste Feststoffanteile zurück lassen. Als meine GTL weggestellt wurde, hat die Bremse definitiv noch funktioniert, aber 28 Jahre später fand ich keine Bremsflüssigkeit mehr, nur geringe Mengen eines bräunlichen Pulvers.

Edited by Kurt
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Am 27.4.2025 um 13:32 schrieb Raschel:

Ganz Ehrlich, ich weiß nicht, zumindest den Super tollen Restaurierungsfachkräften im Gruseligen Nsu forum nach, ist das "Kristallisiertes Dämpfer Öl"

 

Vielleicht warst Du einfach im falschen NSU Forum unterwegs... das klingt ja irgendwie nach Verschwörungstheorie...
Waren dort im Suche/Biete-Bereich ggfs. relativ viele Angebote mit Haartrimmern, Bomberjacken und Baseballschlägern?
Eieiei, und der nächste schreibt was von braunem Pulver.

Leute, Leute, ich fürchte, wir haben hier bald den Verfassungsschutz auf der Matte stehen.

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  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

mal bissi gereinigt den Dämpfer Krempel

 

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Die Verschlußkappen haben so Komische Abdichtung die unten ausschaut wie ein Wellendichtring und nach oben noch so einen Gummiansatz haben der wohl als zusätzliche Abdichtung und Führung dient,

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Man kann diese Verschluß Kappen für ca. 60 Piepen als Nachfertigung kaufen,

aber wer weiß ob die Taugen,da mach ichs mir lieber selbst.

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  • 1 month later...

Ja, ein bissi was. Im Motor sind neue Wälzlager drin. Kurbelwellen Hauptlager hab ich anstelle der Rillenkugellager, Zylinder Rollen Lager mit losem Innenring eingebaut. 

Getriebe Wellen Axialspiel ist bei 0,2mm.

Bissi Ärger macht mir das Getriebe, laut "NSU Instandsetzungsanweisung" soll man nach dem Zusammenbau alle Gänge durchschalten können,und die "feineinstellung" über einen Excenterbolzen soweit vornehmen das man das klickgeräusch der Rastungen vom " inneren Schalthebel" bei den Gängen 2 und 3 vernehmen kann. 

Klappt aber weder das durchschalten der Gänge noch das klicken. 

Hab das Gehäuse jetzt 7 oder 8 mal getrennt, ich versteh nicht warum das nicht geht. 

Aber ich werd das schon hinkriegen. 

 

Die Getriebe von Lux und der berühmten Viertakt Max sind nahezu Identisch, lustig ist die Anordnung vom Ritzel mit 16 Zähnen, hat nen einseitigen Bund, in der Max Inst. Anweisung steht "hoher Bund nach oben", in der Lux Anweisung "nach unten". 

Bei mir war der hohe Bund nach oben. 

 

Desweiteren bin ich Natürlich mal wieder von meinen Mitmenschen enttäuscht, verkaufen Teile auf Kleinanzeigen und bewerben ihren scheiß mit "Neuwertig", "keine Laufspuren", "Technisch einwandfrei" etc. blabla.... 

Und was bekommt man? 

Verranzten Müll. 

Leute, die behaupten seit Jahrzehnten an Lux und Max zu Schrauben und sich "auskennen" 

Schicken einem ein Falsches Zahnrad, klar, ist ein Schieberad und hat 24Zähne,aber da gibs im Lux/Max Getriebe halt zwei. 

Und die unterscheiden sich halt im Detail. 

Und wenn man diese "Oldi Profis" mit ihren Fehlern konfrontiert, und Nebenbei erwähnt das das "fast Neuzustand" Zahnrad erhebliches Pitting aufweist, werden diese Kreaturen noch Pampig. 

Selbst bekannte NSU Teile Händler sind da nicht wirklich besser, ich bestelle unter anderem einen NEUEN Arretierstift für die Schaltwalze, bekommen tue ich einen eindeutig gebrauchten.

Halten die ihre Kundschaft wirklich für so Doof? 

 

Bilder gibs demnächst mal wieder

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