Jump to content

Vergaser 900SS

ww_1981

Recommended Posts

Hallo,ich bin nach der Winterpause die ersten par Runden gedreht leider fällt mir auf das meine schöne die ersten Kilometer

bis sie warm ist vor allem im niedrigen Drehzahlbereich unrund läuft und stottert im oberen Drehzalbereich mit und warmen Zustand läuft sie Top. Der Vorbesitzer hat irgendein Dynojet Kit verbaut welches war im leider nicht mehr bekannt ich habe einen Karton mit Stage1 und einen wo ein Racingkit drin war !?

Die Ansaugstutzen sind raus und es ist ein K+N Luftfilter verbaut anscheinend soll aber alles synchronisiert und erneuert worden sein.

Der Tachostand zeigt mit einem Tank bis zur Reserveleuchte 180 Kilometer die Kerzen sind schwarz für mich deutet das alles auf zu Fettes Gemisch hin.

Ich habe noch irgendwo hier im Forum gelesen das eine gerissene Membran oder der Chokekolben verschlissen sein könnte. Ich frage mich ob

es jetzt besser wäre gleich einen FCR41 zu kaufen oder es noch mit den originalen zu versuchen um weniger Kohlen auszugeben. Eigentlich müsste das Teil

doch auch mit gut eingestellten und sauber laufenden original Vergasern gut laufen was meint ihr ? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Lg Wilfried

Am 22.3.2025 um 10:26 schrieb ww_1981:

Hallo,ich bin nach der Winterpause die ersten par Runden gedreht leider fällt mir auf das meine schöne die ersten Kilometer

bis sie warm ist vor allem im niedrigen Drehzahlbereich unrund läuft und stottert im oberen Drehzalbereich mit und warmen Zustand läuft sie Top. Der Vorbesitzer hat irgendein Dynojet Kit verbaut welches war im leider nicht mehr bekannt ich habe einen Karton mit Stage1 und einen wo ein Racingkit drin war !?

Die Ansaugstutzen sind raus und es ist ein K+N Luftfilter verbaut anscheinend soll aber alles synchronisiert und erneuert worden sein.

Der Tachostand zeigt mit einem Tank bis zur Reserveleuchte 180 Kilometer die Kerzen sind schwarz für mich deutet das alles auf zu Fettes Gemisch hin.

Ich habe noch irgendwo hier im Forum gelesen das eine gerissene Membran oder der Chokekolben verschlissen sein könnte. Ich frage mich ob

es jetzt besser wäre gleich einen FCR41 zu kaufen oder es noch mit den originalen zu versuchen um weniger Kohlen auszugeben. Eigentlich müsste das Teil

doch auch mit gut eingestellten und sauber laufenden original Vergasern gut laufen was meint ihr ? Ich freue mich auf eure Meinungen.

Lg Wilfried

Lief sie denn VOR der Winterpause sauber?

Die Dynojet-Kits funktionieren sehr gut mit den Vergasern der Supersport und sind Preis/Leistung sehr attraktiv um der Supersport einen echten Zugewinn zu geben. Die Laufkultur und das Ansprechverhalten gewinnen in jedem Fall. Das Setup ohne Ansauggeräuschdämpfer und mit Sportluftfilter ist dafür auch gut geeignet, vor allem wenn man noch einen Sportauspuff verbaut hat. Normalerweise nimmt man für die Straße auch das Stage 1 Kit. Warum man stattdessen was anderes verbauen sollte, erschließt sich mir zumindest nicht. Kerzenbild ist immer so eine Sache. In welchem betriebszustand wurde der Motor ausgestellt um das Bild zu manifestieren, etc. Eigentlich halte ich das allenfalls beim Zweitakter für einen grobe Richtungsaussage geeignet.

Die ganze Theorie hilft ja eigentlich nichts: aufmachen, anschauen, reinigen, synchronisieren und sauber CO über den Sondenzugang im Krümmer einstellen. Dann weißt Du das alles sauber gemacht ist und kannst das als Ursache ausschließen.

FCR41 ist meiner Meinung nach Schmarrn, da hast Du nämlich keinen Choke mehr. Da macht jeder Kaltstart im Frühjahr und Herbst richtig Spaß! Wenn dann Mikuni TDMR40 vom Topham. Dafür gibt es auch ein Gutachten um das einzutragen und stressfrei unterwegs zu sein.

• 1 month later...

Moin,kurze Rückmeldung meinerseits wegen meines Vergaserproblems. Die Vergaser waren tatsächlich weder richtig synchronisiert noch sauber

ich habe jetzt gute gebrauchte Vergaser verbaut alles eingestellt meine schöne läuft jetzt wie sie aussieht kein stottern mehr sauberer Durchzug alles TOP.

Ich werde mir nächsten Winter mal die schadhaften Vergaser genauer ansehen und restaurieren.

Danke für alles :)