Jump to content

Sachs-Boge Federbein: Anschlagpuffer ersetzen?

Recommended Posts

Moin!

Beim OEM Federbein einer 97er Monster 750 hat sich der Anschlagpuffer aufgelöst. 

Kann ich in Eigenregie diesen Puffer ersetzen?

Brauche ich den überhaupt? Mit der Duc soll eigentlich nur normal gefahren werden..

Lässt sich der untere Kopf demontieren? Alternativ dachte ich daran, einen Gummipuffer einzuschneiden und seitlich drüberzustülpen....

20250225_183457.jpg

Hab son Federbein noch nie zerlegt, gibts da ne Anleitung?

Stickstoff ist komplett raus, ich wollte mit Druckluft mal die Dichtheit prüfen aber der Durchmesser von dem Ventil ist kleiner als bei Reifen.. Stickstoffflasche hätte ich sogar da.

vor 54 Minuten schrieb icwiener:

Hab son Federbein noch nie zerlegt, gibts da ne Anleitung?

Hier hatten wir das Thema mal und der @Bittlingo hat freundlicherweise auch seine Anleitung zum Showa Federbein eingestellt:

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/34480-federbein-überholung-sachs-für-999749/#comment-211051

• Thanks 1

Ich lass mein Fahrwerkszeug immer beim Franz (https://www.franzracing.eu/) warten. Der weiß was er tut und kann auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um Optimierung geht. Denn ich, wie ich mich kenne, versenke am Ende mehr Geld in Werkzeug und durch mein Talent verfriemelte Ersatzteile um das Bauteil in wochenlanger Arbeit wieder instand zu setzen. Die Lernkurve habe ich bei solchen Bauteilen jedenfalls durch.

@icwiener Beim Franz kostet die Wartung 260 €. Man kann in dem Zuga natürlich auch direkt Anpassungen vornehmen lassen, falls erforderlich.

Es handelt sich um ein low budget Projekt, kein Geld für Luxus..

Und die Idee mit Matthies ist ja naheliegend, bin selbst seit 20 Jahren Kunde da, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, da eine Antwort zu bekommen auf die Frage nach einem 14mm Anschlagpuffer. Die fragen dann nach "für welches Fahrzeug?". Ich kann nur auf gut Glück mich durch verschiedene Stoßdämpfer klicken auf der Suche nach Maßen. Korrigiere: hab gerade nachgekuckt, keine Maße online.

Deshalb ja meine obige Frage.

Am 28.2.2025 um 15:08 schrieb Stolle1989:

Wenn du Glück hast und das Ding nicht öffnen willst lässt du halt Druck ab und versuchst mit passenden Klemmbacken das untere Auge von der Kolbenstange zu schrauben.

Hallo Lennart, nur mal interessehalber, warum sollte der Druck abgelassen werden?

Gruß Bernd

vor 6 Stunden schrieb Stolle1989:

Lässt man den Druck ab und hält die Kolbenstange stets nach oben gerichtet passiert es nicht.

So wollte ich es auch probieren. Der Druck ist eh schon raus gewesen, das FB aber ansonsten dicht und trocken.

• 2 months later...

Bei der Suche nach der Dichtung für die Boge Dämpfer bin ich über diesen faden gestolpert, und platze unhöflich einfach mal kurz rein.

Der Dichtkopf unterscheidet sich deutlich von der üblichen Bauart wie bei Showa etc.

Im Service Manual ist die Wartung beschrieben, die Schwierigkeit ist, den Workflow mit den eigenen Mittel hinzukriegen.

Und dabei gibt's imho nur "überhaupt kein Problem" oder "totale Vollkatastrophe".

Ich hätte abgeraten das zu versuchen, was ist denn draus geworden?

von WP gibt es PU(schaum) Puffer die eine Rille haben wo ein fetter O Ring reinkommt.

dh man könnte den Puffer teilen und dann den O ring drüberstülpen. Hab's nicht probiert, denke aber mit Gewalt geht der über den Fuß.

Beste Möglichkeit imho, ohne Zerlegung. Die aber zwecks Ölwechsel Sinn macht.

• 10 months later...

Meines, bj 2000, hat ein Schrader Ventil. Das obige anscheinend nicht, oder das war ein Irrtum.

Ich würde erstmal feststellen ob es noch den vollen Druck hat >=12bar.

Nach 20 Jahren+ bietet sich aber ein Ölwechsel sowieso an.

Wenn du trotzdem nur den Bumper tauschen willst:

Druck ablassen sonst entweicht Öl.

Kolbenstange einspannen in Klemmbacken.

Du brauchst also mindestens eine Dämpferpumpe und 14mm Klemmbacken.

Eventuell Wärme wenn der Fuß nicht will.