Jump to content

GPR Auspuff Top oder Flop?

Daschi

Recommended Posts

Hallo.

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Schalldämpfern von GPR gemacht hat, insbesondere an einer 998?

Wie ist Qualität, Haltbarkeit und Klang?

Könnte günstig ein neues Paar bekommen.

Soll ich lieber die Finger von den Dingern lassen?

Beste Grüße

Chris

• 2 weeks later...

Ich gehe davon aus, dass der Auspuff eine Zulassung haben soll.

Um welchen GPR Auspuff handelt es sich (Link)? Und was ist unter „günstig“ zu verstehen?

Wenn man eine qualitativ vernünftige und optisch zeitgenössische Lösung an der 998 haben möchte, bleibt nur Silmotor (Carbon oder Titan). Die sind aber unter Umständen von der Passform her mit etwas Geschraube verbunden wenn man Pech hat.

Alternativ: Spark. Den bezieht man meist direkt aus Italien, da oft preislich attraktiver. Nachteil: keine Aufnahme für den Hitzeschutz bei 998 wenn ich das noch recht weiß.

Oder gebraucht schauen.

Der hat eine Zulassung und würde von der Optik passen. Den Preis finde ich sehr gut wenn die Qualität und der Klang stimmen. Darum wollte ich ja mal die Meinung von jemandem hören/lesen der den evtl. hatte.

Hier der link zum Angebot bei Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-ducati-998-r-fe-2001-2004-gpr-classic-poppy-sport-auspuff/2771419051-306-5833?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ok. Den kenne ich persönlich jetzt nicht. Wie lang ist der? GPR sind ja oft sehr kurz ~ 30-31 cm. Silmotor hat 41 cm plus „Endrohr“. Das passt gut in die Aussparung. Wie es mit 10 cm weniger aussieht, konnte ich jetzt auf die Schnelle optisch nicht recherchieren.

Bild vom Sil an meiner 998 (ist mit einem Termi-Aufkleber zwecks „OEM-Optik“ gepimpt).

IMG_1142.jpeg

• Like 1

Mich würde da schon allein die Optik der Schalldämpfer aus der verlinkten Anzeige stören.
Das ist doch niemals echtes Carbon, das sieht aus wie diese Carbonfolie.
Da hätten sie lieber Alu-Optik lassen sollen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache und persönliche Meinung.

• 2 weeks later...
Am 4.3.2025 um 11:22 schrieb Stolle1989:

Bis dato war ich mit Akra und Termi bzgl Passgenauigkeit sehr zufrieden. Termi ist halt die Verarbeitung deutlich schlechter als Akra.

Sil musste gucken wie es passt.

Ja, Termi und Akra sind super aber mit Zulassung und vernünftigem Klang eher schlecht.

Mit Zulassung ist bei uns in der Region sehr zu empfehlen. Da wir eine Polizeischule nebenan haben sind die da eher nicht so nachsichtig und kooperativ.

Und da ich meinen Jugendtraum nicht wieder hergeben will, kommt nur einer mit e-Nummer in Frage. 

vor 19 Stunden schrieb Daschi:

Mit Zulassung ist bei uns in der Region sehr zu empfehlen. Da wir eine Polizeischule nebenan haben sind die da eher nicht so nachsichtig und kooperativ.

Und da ich meinen Jugendtraum nicht wieder hergeben will, kommt nur einer mit e-Nummer in Frage. 

Dann bleibt eben nur Silmotor, wenn es auch qualitativ hochwertig verarbeitet sein soll (Akra-Niveau).

Die Passform ist bei Silmotor nur leider nicht immer optimal. Bei meiner 998 hat es geholfen das komplette Abgassystem vom Krümmer ab zu lösen und auszurichten. Erst dann haben die Töpfe gut gepasst. Out-of-the-box gesteckt war es nicht gut. Da waren sie in der Mitte nicht zusammenschraubbar und hingen "auf halb acht". Muss aber nichts heißen, gibt auch Erfahrungsberichte bei denen die Passform einwandfrei war. Jedenfalls ist die Passform ein einmaliges Ärgernis, denn einmal angepasst ändert sich da ja nichts mehr. Qualitätsmängel hingegen sind dauerhafte Ärgernisse.