Jump to content

Kaufberatung 998 FE

SamStar

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum. Ich fuhr eine zeitlang suzuki (naked), dann lange bmw in Südamerika aber mein Traum war immer Ducati. Nach der Diavel bin ich auf Multistrada V4s umgestiegen und absolut begeistert. Ein alter Traum war aber immer die 998 obwohl ich sie noch nie gefahren bin. Ich Aber ihr wisst vielleicht wie anziehend solche alten Träume sein können. Ich hätte sie gerne als Zweitmaschine. Nun habe ich diese Anzeige gefunden, genau die richtige Maschine aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung und es kommt mir verdächtig günstig vor.
https://link.mobile.de/sTpsQyjHeHZpfG1C7

Falls jemand Lust hätte sich die Zeit zu nehmen und ein paar Kommentare hierzu abzugeben, vielleicht auch worauf man so generell achten sollte wäre ich wirklich dankbar.
LG aus dem Odenwald,

Sam

Edited by SamStar

• SamStar changed the title to Kaufberatung 998 FE

Vom Handy aus kann ich den Link ohne mobile App nicht öffnen.

Ganz allgemein, ohne das Inserat gesehen zu haben: die Preise für die FEs schwanken meiner Beobachtung nach relativ stark. IdR wollen die meisten Verkäufer nicht unter 20k€ verkaufen, dann sind kurzzeitig immer mal wieder welche für 15k online, die nicht viel gefahren wurden, sprich Kilometerstände unter 30k und gepflegter Zustand.

Letztlich hat immer alles den Wert, den ein anderer bereit ist dafür zu zahlen. Persönlich halte ich Preise für>20k€ für überzogen, wenn man bedenkt, wie lange die Inserate online sind bzw wie häufig sie neu eingestellt werden. Für Sammler sind die Rs bzw SPS Modelle interessant, zum fahren reicht auch eine S oder eine 08/15 Biposto. Die FE ist meiner Beobachtung nach heuer so ein Zwischending für die, die etwas exklusiveres wollen, ohne das Portemonnaie ganz weit zu öffnen 🤷

Von der Optik ist es eine FE . Bis auf die Scheibe und der Sitz. Scheibe ist normal klar mit unten in der Spitze eingetönt. Sitzbank hat Schriftzug Ducati. 
So wie er seine Beschreibung mit den Extras darstellt hat er entweder keine Ahnung oder es ist ein Fake . 
Der Preis ist schon sehr tief für ne FE. 
Findet sich sicher hier einer aus Gelsenkirchen/Bochum/Essen der mal schaut ob sie wirklich da ist. 
Wenn ja würde ich an deiner Stelle mich beeilen.

Für mich Nix weil ich hab schon eine😊

Erst mal: Willkommen.

Eine derartige Anzeige ist in meinen Augen äußerst unglaubwürdig. Sie ist eine Übersetzung ( "gefärbter Bildschirm", "bereit einzustecken und zu spielen" ), d.h. der Verkäufer ist nicht deutsch-sprachig ( was ja nicht schlimm ist ). Und hat seinen Text irgendwo aus dem Netz. Ohne daß er weiß, was er da schreibt.

Grüße,

Robert

Vielen Dank an euch drei! Die Antworten helfen mir schon mal weiter. Ich denke auch, der Preis kann eigentlich nicht sein und dann ist es ja meistens im Leben so, dass die Sache einen Haken hat.

Liebe Grüße, ich schaue wohl mal weiter.

Da der Link nicht für alle funktioniert hat: Hier nochmal der Link über die Website: https://m.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-998s-final-edition-gelsenkirchen/415443234.html?ref=srp&refId=95de3257-59ee-f304-3b1b-bd2b43ab3431&searchId=95de3257-59ee-f304-3b1b-bd2b43ab3431&type=ad

Sam.

100% Fake..

Ich habe meine vor 4 Jahren übers ducforum gekauft, Preis war damals deutlich höher aber realistisch..

Die Preise bei uns in Italien starten bei 15/16 k und gehen mittlerweile hoch bis 25k, was ich für unrealistisch halte..

Lass dir Zeit, ohne Druck, dann findest du sicherlich eine gute 998...

• Like 1

Das ist fake! Die Gebäude im Hintergrund sind USA, Westküste wie es aussieht (Palmen, Kakteen, etc.). Ergo die Bilder sind geklaut und die Anzeige fake!

Eine 998s FE liegt aktuell bei +- 20k €. Bzw. wenn es bei den Eckdaten der Anzeige doch mal ein Schnapper aus dem Bekanntenkreis wird (der natürlich nicht online in einer Börse zu Verkauf steht) werden es trotz allem > 15k € für so ein Exemplar. Niemand hat was zu verschenken.

Habe meine FE vor 8 Jahren auch aus dem ducforum gekauft, deutlich weniger Laufleistung, aber egal. Ich hatte damals schon einiges mehr hinlegen müssen als hier in der Anzeige aufgerufen wird. Für 8,9 k€ gibt es allenfalls eine 996 und da ist dann auch schon Arbeit zu investieren. Man darf halt bei einer alten Duc auch nicht vergessen, dass da an Unterhalt und Erhalt einiges rein geht. Auch wenn man wie die meisten die sowas besitzen kaum fährt und sich alleine am Besitz erfreut.

Wenn Du in die 916-Welt einsteigen willst, wäre die günstigste Lösung eine 748, gefolgt von der 996. Ab 998 wird es preislich intensiver.

• Like 1

Tja. Wie gesagt sehe ich es ähnlich. Es gab auch keine Antwort des Verkäufers.

Für mich muss es allerdings eine 998 sein weil Jugendtraum, das schlägt Preis. Dann schaue ich lieber in Ruhe, wie ein Vorschreiber bereits anriet und schaue, dass ich was passendes finde, vielleicht ja sogar hier.

LG,

sam

• Like 1

Das mit der 748/996 war ja nur ein Tipp. Denn außer dem Motor besteht da kaum ein Unterschied, v.a. auch in der Optik der 748 ab Modelljahr 2002, die gleich zur 998 ist.

Das absolute "Original" der Baureihe wäre natürlich die 916 Modelljahr 1994/1995.

Ansonsten viel Erfolg und Geduld bei der Suche und nicht den Moment verpassen auch zuzugreifen.

3 hours ago, Pimpertski said:

Das mit der 748/996 war ja nur ein Tipp. Denn außer dem Motor besteht da kaum ein Unterschied, v.a. auch in der Optik der 748 ab Modelljahr 2002, die gleich zur 998 ist.

Das absolute "Original" der Baureihe wäre natürlich die 916 Modelljahr 1994/1995.

Ansonsten viel Erfolg und Geduld bei der Suche und nicht den Moment verpassen auch zuzugreifen.

Ah ok, das wusste ich nicht, danke. Wie Du merkst habe ich absolut keine Ahnung, aber das kann sich ja mit der Zeit ändern.

LG,

sam

Also der Verkäufer hat sich gemeldet. Die ch hatte nach Hintergrundinformationen, Dokumentation, Vorgeschichte etc. gefragt und bekam folgende Antwort:

Hallo, die Ducati ist noch zu verkaufen und fahrbereit. Wenn du einen Termin vereinbaren und sie kaufen möchtest, kontaktiere mich direkt über Whatsaap: Xxxxxxxx

Gruß 

Finde ich nicht überzeugend.

LG,

sam