Jump to content

998s steht als 996 im Fahrzeugschein

Daschi

Recommended Posts

Hallo.

Ich bin neu hier und begrüße alle erstmal. :hallo2:

Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine 998s gekauft.

Zu Hause ist mir aufgefallen das im Fahrzeugschein 996 steht. Ist das ein Fehler der Zulassungsstelle oder ist da was anderes schief gegangen?

Das gute Stück ist Erstzulassung Mai 2002.

Seit dem ich das gesehen habe, hab ich ein sehr ungutes Gefühl. 

Hoffe das mir einer der Erfahrenen hier weiter helfen kann.

Mit besten Grüßen

Christian

Ducati998s.jpg

• Like 2

Die Angaben im Schein sind meiner Erfahrung nach ohnehin eher relativ. Ich hatte mal einen Citroen C5 Kombi, da stand im Schein als Fahrzeugart "Cabrio", und die Typnummer für meine ST4SABS führt (im Gegensatz zu anderen Typnummern für das Modell) das ABS auch nicht auf.

Ansonsten: Sehr schöne Ducati, nur der Teppich ist etwas fleckig. Da geht noch mehr! 😂

Edited by Snaporaz

Äußere Merkmale (Motor) einer 998 S:

Sandgussgehäuse

tiefer Sumpf

50er Auspuff komplett

Dazu u. a. :

Carbon Belly Pan

Öhlins Lenkungsdämpfer

Öhlins Federbein

Showa Gabel, TiN beschichtet

P4 Bremssättel vorne 

Verstellbarer Lenkkopf

Die schwarzen Spiegel scheinen mir nicht richtig zu sein. Ich meine, dass die bei der S immer lackiert waren. 

Gruß, Roland 

Am 22.1.2025 um 20:56 schrieb rolf4s:

Äußere Merkmale (Motor) einer 998 S:

Sandgussgehäuse

tiefer Sumpf

50er Auspuff komplett

Dazu u. a. :

Carbon Belly Pan

Öhlins Lenkungsdämpfer

Öhlins Federbein

Showa Gabel, TiN beschichtet

P4 Bremssättel vorne 

Verstellbarer Lenkkopf

Die schwarzen Spiegel scheinen mir nicht richtig zu sein. Ich meine, dass die bei der S immer lackiert waren. 

Gruß, Roland 

Das ist bei mir alles so der Fall.

Die Spiegel sind trotzdem sie nicht lackiert sind aber originale von Ducati.

vor 6 Stunden schrieb Daschi:

Hat evtl. jemand Schalldämpfer von Termignoni oder Sil Motor ab zu geben?

Da würde ich empfehlen auf einen e-geprüften zu achten. Alles andere macht heute keinen Sinn mehr. Damit fällt Termi Real auch raus, die mit E-Nummer sind nämlich sehr rar.

Silmotor bekommst Du noch neu. Klingt toll, ist qualitativ super, Passform aber teils Glückssache.

Sieht dann aus wie bei mir (ist Titan und umgelabelt mit Termi-Aufkleber).

Quelle: https://italo-moto-tec.de

IMG_1135.jpeg

• Like 2

Das muss natürlich jeder selbst einschätzen. Man schränkt sich bzgl. Mobilität jedoch stark ein und setzt sich latent dem Risiko aus direkt vor Ort „zu Laufen“, zusätzlich mit dem teuren monetären Nebeneffekt. Ausflugsgebiete oder Treffen fallen dann ja meist schon raus.

Ich bin im Verlauf meiner „Karriere“ jedenfalls mehrfach dabei gewesen. Kann deshalb jedem empfehlen da vorschriftsmäßig unterwegs zu sein. 

Der Klang vom legalen Sil ist übrigens nicht wirklich schlechter als der offene Termi-Titan bei der 998. Also einen Grund gibt es eigentlich nicht mit offenem Pott zu fahren. Aber nur meine Meinung! 

• Thanks 2

vor 9 Stunden schrieb Daschi:

Das ist bei mir alles so der Fall.

Die Spiegel sind trotzdem sie nicht lackiert sind aber originale von Ducati.

Ich wollte dir das nicht schlecht reden. Original Duc sind sie, das weiß ich.

Glückwunsch übrigens zu diesem wunderbaren Motorrad.

Gruß
Roland

vor 18 Minuten schrieb bergbewohner01:

Den Spalt sieht man meistens so, der ist nur sehr selten ordentlich. Hier ist er aber in der Tat etwas arg schief, da sollte man nochmal schauen ob der Tanknippel vorne richtig sitzt.

Ist die Ölwanne eigentlich Serie?

Das passt alles so. Airboxdichtung war seinerzeit auch noch quasi nagelneu, da ich das alles erneuert hatte.

Ölwannenabdeckung ist Serie bei der S und R.

@icwienerCarbon ab Werk war m.E. nur bei der 996R und der 998R. Die S und die FE hat Kunststoff. 

• Like 1

Gibt es evtl. einen Satz (untere Seitenteile plus Ölwanne) zu kaufen?

Habe nur meine Original-Seitenteile und eine Ölwanne aus dem Zubehör, sprich ich müsste die Seitenteile anpassen. Das Rumsägen daran würde ich lieber vermeiden und evtl. zwei passende untere Seitenteile dazukaufen.

@bergbewohner01Die „neue Verkleidung“ ab 996R hat für die Ölwanne auch noch einen Halter hinten links.

Carbon und Seitenteile: Frag mal bei desmo_passioni (eBay-Name) nach. Claudio (Italiener) vertreibt das Zeug von MS Production und hat auch einige Gebrauchtteile. Hab einiges von ihm für diverse Bikes.

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb rolf4s:

Ich glaube, @icwiener und @Pimpertski reden aneinander vorbei :)

Die "Ölwanne", nach der @bergbewohner01 fragte, ist bei der 996R, 998S und 998R aus Carbon.

Die Airbox ist bei der 996R und 998R aus Carbon, bei der 998S aus Plastik.

Gruß
Roland

Ach so: ja, die Ölwanne ist bei der „S“ im Serienzustand aus Carbon. Die Airbox hingegen nicht, nur bei der „R“. Vielleicht hatte ich das missverstanden.

vor 3 Stunden schrieb Pimpertski:

Das passt alles so. Airboxdichtung war seinerzeit auch noch quasi nagelneu, da ich das alles erneuert hatte.

Wenn es Dich optisch stört, kannst Du ja die Airbox vorne an den Rahmenschrauben unterlegen, evtl. bringt das was.

Ich kenne es aber wie geschrieben nur so, dass dieser Spalt nicht schön ist. Die einzige Möglichkeit dies absolut top zu bekommen, ist die Airbox von High-Tech. Die kostete damals exakt das doppelte als die sonstigen Zubehörteile, aber sie ist es auch wirklich wert: Die Passung ist absolut top, der Spalt würde auch Piech zufriedenstellen und auch nach 30 Jahren, glänzt und funkelt sie wie neu.

Habe sie damals mit den Original-Ducati-Performance Airboxen verglichen und die waren echt schrottig: DIe ganzen Kanten bestanden fast nur aus Harz, matt und nach einigen Jahren Sonne ziemlich fertig. Habe diversen Carbonkram an der Duc und alles benötigte nach all den Jahren und 160.000 Km Auffrischung, da es ziemlich schlimm war. Ausnahme sind Airbox und Kotflügel, beide von High-Tech, die ich auch heute, 30 Jahre später als Neuware verkaufen könnte: Absolut nichts zu sehen. Leider fertigt High-Tech nix mehr für Mopeds, die sind heute ein paar Ebenen höher unterwegs.

• Like 1