Jump to content

Wegfahrsperre deaktivieren / Immo off

Recommended Posts

• 7 months later...
  • 3 weeks later...

Um mal alle an meinen Versuchen Teil haben zu lassen und falls jemand was kluges dazu sagen kann (dummes sagen wir ja alle ungefragt):

Patient ist eine ST4S von 2001.  ECU hab ich ausgelesen:

Drawing: 286.4.047.1
Hardware: IAW59MHW010
Omologation: 59MA3 
Software: S09DC011   
Tester:           
Date: 2001.05.31

Meldet sich im ST3-Cockpit mit "999", aber egal.

Ich hab einen Haufen XDFs für 59M ST4S, aber die einzige, bei der die Fuel-Map nicht zerschossen ist, kommt von einer S4. Fuel Map sieht so aus:

image.png.1bc201d33e15d150be37cdcfb9533532.png

Sieht genau so aus, wenn ich eine original 2001er ST4S-Map damit vergleiche. Und ich fand eine "Immo Off"-Map im .ms-Forum von einem erfahrenen Poster. 

Die sieht auch genau so aus, leider auch hier:

image.png.c12ebd32cae317a36318ad2d57888ff4.png

Hm.

Vielleicht hat sich nur die Adresse für Immo off geändert?

@jockl Schaltplan und Netz sagen, dass die Möhre auch eine externe Immobiliser-CPU hat. Hier auf dem Schaltplan die Nummer 6.

Ist die dran und funktionstüchtig?

Kann wer bestätigen, dass das Immo-Bit in der ECU zu flippen nichts bringt, wenn die Immo-CPU auch dran hängt?

"Bit flippen und ausprobieren" ist blöd, da ich und das Motorrad weiter auseinander sitzen. 

Hi Axel,

meine 749 meldete sich im Cockpit auch auf einmal mit "999R" obwohl ich nur an der Zündverstellung was angepasst hatte. Dem muss man also glaub ich nicht unbedingt Bedeutung schenken.

Sind XDF nicht die Dateien, die einem das .bin Map "übersetzen"? 🤔 Inwiefern ist dann bei den ST4S XDFs was zerschossen?

Das Problem verstehe ich nicht ganz, so wie im Screenshot zu sehen, ist der Immo bei der von dir gefundenen Map nicht aktiviert (sonst wäre ja bei "Set" ein Haken dran) Sollte also eigentlich passen...

Ich hab mir mal den Schaltplan angeschaut, Ich würde vermuten, dass diese Immo-CPU der ECU nur sagt ob der richtige Schlüssel erkannt wurde oder nicht. Ich verstehe allerdings nicht genau, was die Verkabelung von ECU und Immo-CPU am Magnetschalter des Anlassers bewirkt, evtl kann das ja jemand aufschlüsseln.

Ja, die XDF-Dateien sind die Beschreibung, was wo in der BIN-Datei steht. 

Probier mal eine Kombination aus XDF und BIN, die sicher nicht passt. Das erste, was auffällt, ist eine Fuel-Map, die zerschossen ist: Breakpoints passen nicht, Hälfte der Werte ist 0 etc.pp. – das meinte ich.

Original-Map und ausgelesene Map sollten Immo On haben und "Immo Off"-Map Immo Off. Heißt eigentlich, dass die XDF hier flasch liegt.

Meine Hypothese: Wenn du den Starter drückst, gibt die ECU +12 V auf Body17 / KeySense und damit Strom aufs Anlasser-Relais. Die Immo-CPU bekommt das Signal mit, prüft über die Antenne, ob der richtige Schlüssel drin steckt und gibt dann das Signal auf Body 7 / Keylock. Damit weißt die ECU, dass sie auch Zündung und Einspritzung anmachen darf.

Theoretisch reicht es, Keylock richtig anzusteuern. Wenn jemand mal messen kann, ob das nicht einfach +12 V oder Gnd ist …

Für die IAW59M funktioniert die Deaktivierung der WFS sicher über die Schreibfunktion in DucatiDiag.

Ich habe die Prozedur an meinem eigenen Motorrad (ST4S aus 2001) verifiziert, nachdem es Probleme bei der Erkennung der

Schlüssel gab. 

Gruß

René

@Moin Ah ok, das hatte ich noch nie probiert, klingt aber logisch. Warum es dann allerdings bei der ST4 XDF nicht passt und bei einer S4 XDF passt, ist merkwürdig...

Es haben bei dir also sowohl original Map als auch ausgelesenes Map (und Immo-off Map) keinen Haken bei Immo set? Was ist mit, wenn du eine andere XDF nimmst? hast du da bei einer den Haken bei Immo Set?

Könnte so sein. Wenn man Immo deaktiviert, sollte die ECU das ja machen, egal welches Signal sie von der Immo-CPU bekommt. Das einfachste wäre, wenn das Signal +12V oder GND wäre, aber klingt nach nem sehr einfachen Weg, das System zu überlisten.

Genau, dieses Wegfahrsperrensteuergerät ist die Immobiliser ECU. Da hängt auch die Antenne dran. Ich geh davon aus, dass das die selbe Logik ist, die später im Dashboard integriert wurde. Passt mit den Schaltplänen.

Was geben die wohl auf Body7? +12 V, Gnd oder ein komplexeres Signal? Oszilloskope raus, Klassenarbeit!

@FelixB Hast du eine Version von DucatiDiag? DMs sind offen.

Die ST4S aus 2001 hat ein separates Modul und das kommuniziert meiner Meinung nach über eine Datenleitung mit der ECU.

Wie oben schon angeführt, gab es bei meinem Bike ab und zu das Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde.

Aus dem Grund wurde das Steuergerät mit gesetzter Immo Off CheckBox neu geschrieben und das Modul entfernt.

Das Bike läuft so seit Jahren. 

Das Binary wurde mit DucatiDiag ausgelesen und auch wieder geschrieben.

Wenn nach dem Schema gearbeitet wurde, sind die Files verschlüsselt.

Um ein Binary für einen Vergleich zu erzeugen, müsste ich erneut mit zum Beispiel GuzziDiag auslesen.

Klick doch mal in TunerPro mit der rechten Maus auf Immobilizer und checke,welche Adresse in Deiner xdf steht.

Bei dem genannten Map S09DC011 sollte das Immo-Bit bei der Adresse 39E72 stehen.

xdf habe ich leider keins,falls Du deines teilen willst...😊

XDF sagt: 

<XDFFLAG uniqueid="0x5807">
    <title>Immobilizer</title>
    <EMBEDDEDDATA mmedelementsizebits="8" mmedmajorstridebits="0" mmedminorstridebits="0" />
    <mask>0x01</mask>
  </XDFFLAG>

Aber wie gesagt IAW59MHW010_96506200B_Ducati_Monster_S4_2001.xdf

Mit welchem Tool hast Du die Datei geöffnet? Da sind zwischen meiner und Deiner nur die letzten Byte unterschiedlich,da steht nur der Name und ähnliches.

Wenn ich mit einem Hex-Edior draufsehe ist die Adresse 39E72 in unser beiden Dateien auf 01 und muss auf 00 um den Immo zu knipsen

Edited by idaka
Typo