Jump to content

Monster 620ie Umbau Stahltank auf Plastiktank möglich?

R2D2

Recommended Posts

Ich möchte meiner 2003er 620ie einen anderen Tank gönnen, da der alte verdellt ist und auch innen nicht so der Bringer ist.

Mir ist aufgefallen, daß häufiger ansehnliche Plastiktanks als Stahltanks angeboten werden.

Gegen einen Palstiktank der nicht rostet hätte ich nichts. Oder haben die auch Nachteile?

Geht dein Umbau überhaupt mit vertretbarem Aufwand?

Auf Fotos im Netz kann ich nicht genau erkenen wieviele Abgänge die Plastiktanks haben.

Der ie Stahltank hat jedenfalls einen Füllstandsgeber, der eingeschraubt wird und vier Schlauchanschlüsse.

Einer für Benzin Vorlauf, einer für Benzin Rücklauf, einer für Entlüftung und einer für Entwässerung des "Napfes" unter dem Tankdeckel.

Die Pumpe mit Filter bleibt drin und wird über ein Kabel, das über den Füllstandsgeber geht, mit Strom versorgt.

Wie ist es jetzt bei den Plastiktanks?

Wenn hier bereits jemand so einen Umbau durchgeführt hat, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Das mit den Anschlüssen für Sprit und Ablauf, sowie Tankpumpe und Füllstandsgeber sind bei den Plastiktanks ähnlich.

Was eventuell anders ist, da weiß ich nicht wie das bei den späteren Einspritzerrahmen ist weil ich einen ie Tank nur auf meine Vergasermonster gebaut habe, ist das Tankscharnier.

Hier mal ein Bild von der Benzinpumpeneinheit, das Alu-Natur ding ist wo normalerweise der Durchlass für die Tankgeber und Spritpumpenkabe ist, den hab ich verschlossen:

IMG_20221031_235239521.jpeg

Edited by foobar423

vor 3 Stunden schrieb R2D2:

Gegen einen Palstiktank der nicht rostet hätte ich nichts. Oder haben die auch Nachteile?

Gab‘s da nicht welche, die mit der Zeit aufgequollen sind? Also die Tanks wurden irgendwie länger. Such mal bisschen danach. 

vor 11 Stunden schrieb Remsflo:

Gab‘s da nicht welche, die mit der Zeit aufgequollen sind? Also die Tanks wurden irgendwie länger. Such mal bisschen danach. 

Jupp. Fast alle. Wegen dem E5 sprit und/ oder überwintern.

Teilweise schrumpfen sie wieder, wenn man sie monatelang entlüftet.

Hauptnachteil sind die Kosten der Benzinpumpeneinheit.

Am billigste, eine defekte kaufen und reparieren.

vor 2 Stunden schrieb UXO:

Hauptnachteil sind die Kosten der Benzinpumpeneinheit.

Am billigste, eine defekte kaufen und reparieren.

Stimmt, deswegen hab ich damals die einer MTS620 genommen, Grundplatte ist identisch nur der innere Aufbau auf Grund der Tankform anders.

Stimmt, habe auch einige Berichte über aufquellende Plastiktanks entdeckt.

Das führte zu Verzug/Maßabweichung an den Tankhaltern und zu Undichtigkeit am unteren Verschlußdeckel der Pumpe.

Die Frage ist, ob das bei allen Nutzern von Plastiktanks der Fall ist.

Wenn man jetzt einen gebrauchten Tank kauft, weiß man nicht, ob er diese Phänomen bereits in sich trägt.

Wenn man einen neuen erwirbt, die gibts in der ital. Bucht durchaus, weiß man nicht, wann einen das Drama ereilt.

Das muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Edited by R2D2

Tanken von Super Plus bedeutet auch 5 % Ethanol, das ist so in der Norm ... festgelegt.

Dem Zeug kann man mit Super Plus nicht entkommen.

Allenfalls bei Shell Ultradings oder Aral Ultibongs bin ich mit nicht sicher, ob da nicht auch Ethanol drin ist.

Gibt es in Italien bzw europ. Ausland überhaupt diese ultra teuren Spritsorten?

Wenn nicht, kann man dem Zeuch auch nicht im Urlaub entkommen.

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Aral Ultimate tanken und gut. Nicht Shell....

Ebenso zum Saisonende n bossl Bactofin dazu um die Zündwilligkeit und etwas Korrosionsschutz zu erhalten.

So zündet ne Kiste auch nach nem Jahr Standzeit problemlos und es wird nicht alles aus Gummi knüppelhart.

Mischungsverhältnis? 

Am 20.12.2024 um 18:45 schrieb R2D2:

Ich möchte meiner 2003er 620ie einen anderen Tank gönnen, da der alte verdellt ist und auch innen nicht so der Bringer ist.

Mir ist aufgefallen, daß häufiger ansehnliche Plastiktanks als Stahltanks angeboten werden.

Geht dein Umbau überhaupt mit vertretbarem Aufwand?

Auf Fotos im Netz kann ich nicht genau erkenen wieviele Abgänge die Plastiktanks haben.

Der ie Stahltank hat jedenfalls einen Füllstandsgeber, der eingeschraubt wird und vier Schlauchanschlüsse.

Einer für Benzin Vorlauf, einer für Benzin Rücklauf, einer für Entlüftung und einer für Entwässerung des "Napfes" unter dem Tankdeckel.

Die Pumpe mit Filter bleibt drin und wird über ein Kabel, das über den Füllstandsgeber geht, mit Strom versorgt.

Wie ist es jetzt bei den Plastiktanks?

Wenn hier bereits jemand so einen Umbau durchgeführt hat, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Der Umbau geht, ich hab das Gegenteil gemacht: unter der Annahme, dass Du einen Kompletten Tank inkl. Pumpeneinheit bekommst ist folgendes noch zu beachten/ anders:

Für den Plastetank brauchst du nebst dem Scharnier die Schnellverschlüsse für die Spritleitungen und du musst den externen Benzindruckregler (beim Stahltank extern, beim Plastetank in der Einheit) ausbauen. Dieser befindet sich in Fahrtrichtung links bei der Einspritzung

LG Andreas

A159944B-FA19-482F-BF4D-BC0139004A22.jpeg

Edited by Fres
  • Like 1

• 4 weeks later...

Danke für die Tips,

ich denke, daß ich mir das mit dem Umbau auf einen serienmäßigen Plastiktank der späteren Modelle nochmal überlegen werde.

Ein Stahltank ist, wenn der OK ist, eine sicherere Bank.

Manchmal werden noch Carbontanks angeboten.

Solche Tanks für die Monster der Baujahre nach 2003 könnten da in Frage kommen.

Da frage ich mich unwillkürlich, ob die nicht auch unter Undichtigkeiten leiden könnten. Hat jemand mit den Dingern schon Erfahrungen gemacht?

Mal davon ausgehend, daß die i.d.R. keine Zulassung haben, ist schon klar.

• 3 weeks later...

Nochmals meine Frage zur Verwendung von Carbon Tanks:

gibt es bei denen auch die Problematik mit Verformung oder gar Undichtigkeiten, z.B. an den Kanten unten?

Und: Wenn man als Nutzer eines ie Monsters die Verwendung eines Vergaser-Modell Tanks in Erwägung ziehen sollte, einfach weil die häufig angeboten werden, ist da das Fehlen der Anschlüsse für Entwässerungs- und Entlüftungsleitung ein Problem?

Wie entlüften und entwässern Vergaser Tanks eigentlich?

Auch die Vergasertanks haben einen Wasserablauf und einen Überlauf, weiß jetzt nicht was du mit Entlüftungsleitung meinst.

Beim Vergasertank wird dir aber schlicht die Benzinpumpe fehlen die du für die Einspritzung brauchst.

Wer mutig/geschickt ist, kann vielleicht (wie bei den SS-Tanks) im Tank eine Halteklammer für Grobfilter/Pumpe/Feinfilter anpunkten.

Bei meiner SS3 hab ich ja die 0,4 bar Vergaserpumpe gegen die 4 bar Pumpe der ST3 getauscht – das passte sofort perfekt.

• 2 weeks later...

@foobar423

Monster Vergasertanks haben keine innenliegende Pumpe, sondern eine externe. Die Tanks haben zwei Abgänge.

ie-Tanks haben 4 Abgänge, dabei eine innenliegende Pumpe, die nach außen fördert und eine Rücklaufleitung der überschüssigen Spritmenge. Das sind zwei Leitungen.

Die anderen beiden Leitungen benanntest du mit "Wasserablauf" (von mir Entwässerungsleitung genannt). Die letzte, vierte Leitung, hielt ich für eine Entlüftungsleitung und du benanntest sie als "Überlauf". So weit, so gut.

Ich bezog meine Frage auf den Gedanken der Verwendung eines Tanks einer Vergaser Monster für eine ie-Monster.

Nehmen wir an, man ist bereit, eine passende externe Benzinpumpe zu installieren. Dann gibt es nicht viel Möglichkeiten die beiden einzigen Abgänge des Vergaser-Tanks zu verwenden:

Einer als Saugleitung zur externen Pumpe und einer wird mit dem Rücklauf an der Einspritzbrücke verbunden.

Ich stelle mir dann die Frage, wie entwässert und entlüftet der Vergaser-Tank dann? Oder ist das gar nicht nötig, weil Vergaser-Monstertanks möglicherweise über das Tankschloß entlüften?

Wie entwässern sie dann? Oder ist die Konstruktion des Tankdeckels der Vergaser-Tanks so gestaltet, daß das da gar nicht entwässert werden muß?

Bei den Vergasertanks ist Überlauf und Entlüftung der gleiche Schlauch.

Dann gibts noch den Wasserablauf, für das Regenwasser welches sich am Tankdeckel sammelt.

Klar kannst du jetzt versuchen eine externe Benzinpumpe zu installieren, aber wie du schon bemerkt hast fehlt dir dann der Rücklauf. Ich glaube nicht das der Entlüfter und Überlauf dafür geeignet ist. Zumal dir dann genau dieser fehlt.

Vom Schlauchanschluß unter dem Tank her betrachtet, wo im Tank endet der Entlüfter des Vergaser-Tanks eigentlich?

Auch als Schlauch, angestöpselt unter/an der "Tasse" des Tankdeckel/Einfüllstutzens?

Ich würde einfach gern verstehen, warum der Entlüfter des Vergaser-Tanks nicht geeignet sein soll.

Ich glaskugel mal:

Wenn du den Entlüfter zum Rücklauf machst, kommen da im Betrieb Sprit mit 4 bar raus. Nicht in den rstlichen Sprit rein, sondern in die Luft im Tank. Ne, ist ja kleiner im Durchmesser. Also mehr Druck.

Ist das wünschenswert?

Und du hast keinen Entlüfter / Überlauf mehr.

• Thanks 1